• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half Life 2 Source Code im Netz aufgetaucht

Trag@ Wegen Steam muss gar nix umgeschrieben werden und auch CD-Keys unterlaufen nicht im Sourcecode von HL2, aber "wir" sind ja Matsch in der Birne :) - Wuste gar nicht das HL2 CD-Keys generiert und übrigens ist Steam eine eigene Clientsoftware das ohne grossen Aufwand von Valve verändert werden kann.Dieser Cleint ist "fast" zu vergleichen wie bei einem MMORPG nur das es eben Spieleunabhängig ist.
 
@100

Half-Life 2 checkt die CD-Keys nur, und generiert keine, deswegen kann man ja auch so leicht rausfinden wie die gemacht werden.

Außerdem sind große Teile des Steam Sources mit drin, unter anderem die CD-Key und Account Zertifikation mit den Steamservern. Es ist möglich an jedem der Steam besitzt nen Virus zu schicken, wenn man das nur will.
 
TheCounter@ Nö!

Erstmal braucht man die SteamServer Sourcecode und der ist mit Garantie nicht in HL2, das mal vorweg.

2. Man konnte schon bei HL1 irgendein Key eingeben und es funktionierte LOKAL zu spielen, jedoch nicht über WON und hier geht Steam den gleichen weg.

Ausserdem sagt noch lange kein Sourcecode aus wie die KEys generiert werden, das macht nämlich ein anderes Programm+Bedruckung der Keys auf die Cover/Hülle/Anleitung etc. Falls doch irgendwas enthalten sollte was zum Key führt, wäre es ohne grosses Aufwand zu beseitigen oder umzuändern.
 
irre ich mich, oder sollten sie sich nicht einfach nen neuen key algorithmus einfallen lassen und neues Zertifikat, wenns wirklich nur um diesen sicherheits bereicht geht, denke cih nciht, dass es soooo das problem wird
 
Man Keygens kommen eh nach relativ kurzer Zeit nach der Veröffentlichung des Spieles raus, also ist es relativ egal ob die nun die Sourcen haben oder halt per Disasmbler/Debugger entsprechenden Code extrahieren.
Und von der Menge aller Keys wird dann halt ein der Teil rausgenommen der für Internetspiele akzeptiert wird und jeweils auf der CD Hülle steht.
 
Also Fakt ist, Valve trägt schon gewissermaßen Teilschuld:
Wenn ich Unregelmäßigkeiten auf einem Rechner feststelle, der das Allerheiligste der Firma beinhaltet, dann geht der Rechner aber pronto offline, und nicht nur softwareseitig, da wird die physikalische Verbindung getrennt, völlig egal ob man die teuerste und beste Firewall bzw. Antivirus hat.

Zum zweiten würde ich den kompletten Sourcecode niemals auf einem Rechner haben, der eine Verbindung mit dem iNet hat!

Drittens ist das ganze natürlich eine Schweinerei, genau wie jeder andere Diebstahl!

Viertens denke ich aber das der wirtschaftliche Schaden bei weitem nicht so gross ist wie angenommen. - Wer den Sourcecode verwendet ohne über entsprechende Lizensen zu verfügen kann sich da mehr als nur eine blaue Nase holen, einzige bestimmte Kniffe könnte man sich abschauen, inwiefern die dann aber zu anderen Engines anpassbar sind wage ich nicht zu beurteilen.
 
wenn juckts ob der code weg ist wird dadurch das spiel schlechter? ein gutes spiel lässt sich immer verkaufen! egal ob es filesharing etc gibt. das firmen dadurch pleite werden ist absoluter schwachsinn.
wenn sie denn sourcecode haben und dann noch auf denn rechner der ne inet verbindung hat dann ist das schon so dumm das ich mir net sicher binn ob die von ganzem spielen verblödet sind. das wäre in etwa so als wenn fairlight razor1911 und die anderen gruppen sich auch ne inet verbindung installieren lol schon heftig dumm die von valve....
 
@105

Du hast es nicht kapiert, und zwar wurde erst NACH (!!!) dem leak festgestellt das jemand zugriff auf den Computer hatte.
 
@10 ;)

Wenn jemand sein Fahrrad mit nem Stueck Geschenkband anschließt und es dann geklaut wird, isser wirklich selber schuld...
und meiner meinung nach is outlook n stueck geschenkband ;)
 
Yo, schließe mich der Mehrheit an: Das hätte nun wirklich nicht passieren dürfen!
Unglaublich, was diese Schwe*** an krimineller Energie aufgebracht haben, um an die Sourcen zu gelangen !
Echt, sowas gehört schwerstens bestraft, ist ja das geistige Kapital der Firma.
Aber das war doch auf jeden Fall ein Insider ! Wenn da von Keyloggern auf jedem Client-PC die Rede ist, der auch speziell auf Valve angepasst und nicht von Antivirus-Proggies erkannt wird: Sowas bringt man nicht von aussen durch ne HW-FW und Antivir-Proggies auf die PCs, soviel ist mal klar!
Da hat jemand von Valve (wer auch immer) die Proggies inst. um an das E-Mail PW von Gabe zu kommen, mit dem er sich dann an den Exchange-Server anmelden konnte und die Sourcen kopiert hat!

Allerdings, wer solch sensible Daten über E-Mail versendet, hat imho kein gutes Sicherheitskonzept, eher ein klägliches sozusagen !

Wenn MS ne neue Version von Windows hat, wird der Quelltext bestimmt nicht per E-Mail durch die Gegend gesendet. oder ?

Achja: Dem Aufruf zur Hilfe an die Community ist Halflife2.net wohl nicht gewachsen, ist seit Std offline !;)
 
@The Counter:
Lern erstmal Englisch bevor Du mich hier für unwissend erklärst!

vgl:
1: Starting around 9/11 of this year, someone other than me was accessing my email account.

2: Around 9/19 someone made a copy of the HL-2 source tree.

Also lern erstmal was in der Schule und werd' erwachsen bevor Du uns mit klugen Tipps zumüllst! P.S.
 
mir tun die programierer leid... #111 lass den schueler in ruhe... er versucht sich halt besser/schlauer darzustellen als er is... bestimmt ne bayernwurst... und scheisst ma auf cheats... 1. is hl2 n sp game und 2. wisst ihr wie VAC/Steam funzt? die koennen ihre anticheat technologie schnell umschreiben und ich glaub kaum dass dort eine gute/aktuelle/neue version von vac drin is... auf jedenfalls wird es zig updates geben und die cheats werden nich gehen... und da die typen nich den neuen code kriegen, hat es sich somit auch erledigt... und steam umschreiben und das ganze spiel? noe... wozu auch? ok, andere haben ihren code, aber warum sollen sie es umschreiben? wuerde doch nur was bbringen wenn sie zig sachen hinzufuegen, die der "alte" code hat.....
 
wie schnell keygens für ne software rauskommen hängt natürlich in erster linie von der sicherheit des algorithmus ab. wenn aber der quellcode einmal raus is (wie im vrliegenden fall), der unter anderem auch den algo für die CDkeys enthält, dann ist der ganze schutz quasi fürn arsch. gut, daß valve ja nun weiß, daß ihr sourcecode im netz is, werden se den algo wahrscheinlich zumindest abändern, aber extrem dumm (und für valve sehr teuer) ist der spaß trotzdem.

ich weiß wovon ich rede, bin selbst softwareentwickler und kann mich (noch) damit brüsten einen bis dato absolut unknackbaren kopierschutz auf die beine gestellt zu haben, der meinem kollegen und mir derzeit die einkünfte aus unserer software sichert - würde uns unser quelltext geklaut werden, wäre das gleichbedeutend mit dem wirtschaftlichen AUS für das produkt.
 
@Countzero

Darf man fragen was das für eine Software ist/wie sie heisst ?
Denn einen unknackbaren Kopierschutz, bei einer Software zu haben die kaum jemand hat bzw als Privatman überhaupt benötigt, kann man kaum mit einem Kopierschutz eines populären Programmes vergleichen auf das sich sofort nach dem Erscheinen alle Cracker Gruppen der Welt stürzen.
 
nun überzeugt? ,-) gute und verbreitete software, perfekter kopierschutz - in mittlerweile knapp zehn monaten seit erstveröffentlilchung der software ist es KEINEM cracker der welt bisher gelungen unseren schutz zu knacken, und das wird auch noch lange zeit so bleiben - und spätestens mit v2.0 kommt eh ne noch schärfere version des kopierschutzes mit in die software, die NOCH schwieriger zu knacken ist als der jetzige - und selbst für den braucht man bei zusammenschaltung der weltweiten rechenkapazität per brute force etwa 9 milliarden jahre.

sämtliche in den einschlägigen netzen eingespeisten angeblichen cracks oder keygens sind von uns selbst eingeschleuste fakes - was die musikindustrie kann, können wir schon lange, und vor allen dingen besser ,-)
 
Hehe nicht schlecht.

Aber bei 16 Forenmitgliedern und z.b nur 300+ Downloads bei shareware.de und einer (nur?) deutschen Software glaub ich mal nicht das die Software auch nur annährend an die Verbreitung Software wie z.b. CloneCD ran kommt.
Dementsprechend niedrig ist auch die Wahrscheinlichkeit das sich die richtig guten Cracker dran versucht haben.

Diesbezüglich ist der Kopierschutz zumindest für eure Grössenordnung perfekt.
Ob er aber den Crackergruppen die z.b HL2 Releasen werden gewachsen ist ... bis jetzt hat noch jeder Kopierschutz versagt.
 
shareware.de saugt - hat offenbar nich mehr den stellenwert wie früher, das gros kommt von heise.de und winload.de.
nimmt man alle sharewareverzeichnisse, die direkt-downloads von unserer website, das esel-netz und die diversen heft-CDs auf denen die software mit veröffentlicht wurde zusammen, sind etwa 200.000 kopien in umlauf. ich denke damit kann man für ne kleine in der freizeit entwickelte shareware schon ganz zufrieden sein. auch clonecd hat mal klein angefangen ,-)

das forum ist ein supportforum - wo es keine fehler gibt, gibts auch nix zu supporten, insofern sehe ich das nicht als nachteil an, im gegenteil ,-)
 
Ich sehe im "Klau" des codes keinerlei nachteile. das spiel wäre mit sicherheit eh verschoben worden, weil steam noch nicht richtig funktioniert (siehe cs1.6).
ich habe eh nicht mit einem release in diesem jahr gerechnet.

die anwender haben nur vorteile. sie können jetzt schon hl2 zocken (ist bereits im netz).

das man so keys entwickeln kann spiel absolut keine rolle, die keys wären auch so raus gekommen.


valve hat halt nun nur den nachteil das andere firmen den source haben. der wird den firmen aber nix bringen, da sobald ein game auf der engine rauskommt, können die sofort ne klage einreichen.

am spiel selbst verdient valve eh nix (gewinn minus entwicklungskosten ist weniger als 0), nur durch die engine machen sie gewinn, und den werden sie auch machen.


dumm von valve ist das sie steam jetzt umprogrammieren. unnötig. steam bringt niemandem vorteile. raubkopien gibt es so oder so. und viele kaufen wegen steam das game nicht. dazu noch die entwicklungskosten davon. daher macht valve mit steam nur einen riesenverlust. dumm eben.


@118:
deine software ist mit sicherheit crackbar. und wieso vergleichst du das mit clonecd ? für clonecd sind zig keys im umlauf.
aber wenn deine software ja so sicher ist, wieso verkaufst du nicht das system an große firmen weiter ? damit lässt sich viel mehr geld machen wie mit einem programm.

und jede shareware kann man irgendwie im vollen umfang nutzen. am einfachsten bei 30tagen testversionen mit vollem funktionsumfang. dazu gibt es die systemwiederherstellung von windows. schon kann man es nochmal 30 tage testen.
eingeschränkte versionen bekommt man auch immer irgendwie zur vollversion. man muss dazu höchstens ein paar dateien umändern (eventuell von ner vollversion nehmen) und registry einträge ändern. auch nicht besonders schwer mit diversen tools.
 
Zurück
Oben