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News Half Life 2 Source Code im Netz aufgetaucht

@78

Nur zur Info, Valve hat Exchange mit Outlook verwendet, und nicht Outlook Express, wie viele denken.

Der Trojaner wurde an die Computer von Valve angepasst. Der IE hat auch sehr viel dazu beigetragen das der Hacker reingekommen ist.
 
Viele denken
dass die konkurenz jetzt einzelne sachen
auch jetzt verwendet werden;

Da sagen einige das kan man doch herauskriegen

Andere sagen wie denn
die sources von den anderen spielen kann man doch auch nicht einsehen
 
Wie kann man bloss auf einem Rechner wo sensible Daten draufsollen Windows benutzen?

Vor allem....
Wieso klemmen die den Rechner mit der Source ans Netz.

Irgendwie versteh ichs einfach nicht...
 
82@ So schauts aus, sowas gehört einfach nicht ans WAN.

Jan@ Du hast es immer noch nicht verstanden, eine Plattform wie P2P sind keine illegalen Plattformen, erst der Nutzer macht sie zu dem was du wohl für illegal hälst und nein, es gibt auch legale sachen. Und das du mit Argumenten hier aufkreuzst wie "Nicht jeder hat ja Szene FTP Zugang....und deshalb ist Emule&Co so schlimm" dann frag ich dich, was der "Ottonormalverbraucher" der das Heruntergeladen hat, anfangen soll?
Aber es zeigt wie wenig Erfahrung du mit dieser Materie hast, allein schon wenn die Kids nerven weil Steam nicht funktionierte und man dieses Cache brauchte das man ohne Probleme über P2P bekommen konnte, AUF DIE LEGALE ART.

Wenn ich mein Auto nicht abschliese und es wird geklaut, was glaubt ihr wer der Dumme und Schuldige ist? Etwa der Schlosshersteller oder Alarmanlagenhersteller ? NÖ, der USer selbst, in diesem Falle "Valve".
Ausserdem hätten sie von anderen Vergangenheiten lernen können, siehe ID mit DOOMIII Alpha, auch wenn es womöglich etwas anders war.
 
@74
LOL. Melden? Was meinst Du wieviele Leute ca. so den eMule laufen haben? Und wie viele gerade das Packet runterladen? Soll Valve die alle verklagen?
So ein Quatsch.

Was Valve sucht die die Leut edie sich die Sicherheitslücke zu nutze gemacht haben und den Code geklaut haben.
Die Leute die den Source auf dem heimischen Rechner haben interssier die nicht weil sie wissen, dass sie eh nichts dagegen machen können.

Die Frage ist nur: Wie kann so etwas passieren?
 
wenn die die enginedaten aufm server haben liegen lassen, der am netz haengt, dann sind ist das aber auch gorb fahrlässig.
da ich nicht annehme, dass die jungs von valve so leichtsinnig sind glaube ich eher, dass der sc von intern nach aussen gekommen is....vielleicht war das leck ja bei einer ihrer vielen präsentationen, wo se den rechner nach der präsentation nicht wieder gesäubert haben oder irgendwas andres dummes...
ich glaube net, dass es bei valve so ohne weiteres geht nen buffer overflow unter outlook zu provozieren um an den sc zu kommen...

man muss auch nicht alles glauben was die erzaehlen....vielleicht wollen die bloss ihr gesicht nicht verlieren und sagen jetzt ersteinmal dass es ein hacker gewesen sein muss....
 
@ 84

gemeint war das melden von quellen
z.b. wo man das genau herunterladen kann udn so weiter!!

Wie kommst du auf die idee dass jetzt valve emule uder verklagen will???

valve will den tathergang doch einfach nur rekonstruiren!!!
 
@82

hmm ich schließe mich dem beitrag von viel weiter oben an und sage, dass das alles geplant war....die möchten doch nur zeit schinden...und wer sagt, dass das die wahren sources sind? und keine leicht veränderten? meine meinung ist auch:"....perfekt sabotiert...."
 
@86

Eben, man kann den Hacker nicht verfolgen, also verfolgt man die Datei :)

Hier noch was interessantes:

Reading some of the comments Valve are still receiving people obviously do not get this.

The source code was stolen before the delay.

The source code was stolen on 19th September, and the delay was announced on 24th September.

The source code was stolen before the delay.

Valve do not deserve this for announcing the delay so close to release, because

The source code was stolen before the delay.

This would not have been avoided if Valve released HL2 on 30th as promised, because

The source code was stolen before the delay.

Does everybody get that now?

Everything makes sense now. The release was going fine up until the middle of September, then Valve started to go a bit quiet. Then the delay is announced with a comment relating to “email problems.” And Valve go even quieter. Everyone who has seen a Valve guy recently for interviews etc. has commented that they all looked like shite, and really stressed out. They could not announce that they had been hacked because they were probably hoping that he would try again, and that they could catch him.

If you look at the source code, (and we all have) you will see in the folder \gameui what looks to me like the source for the Steam client. What this means is that if somebody is running the build from that source, he is pretty much running an open source web server, with open ports, with people who want to hack it, (as opposed to the likes of eMule and Bittorrent which is supported by hacker types because as the saying goes “you don’t shit on your own doorstep”) that is able to download, install and execute code. Anyone running this could expect to be hacked so fast and hard they’d think Blaster was the best app ever. This is why Steam and files have been updated 6 times since then.

If HL2 had come out as expected it would have contained some of this compromised code, and what’s more some of us would have been giving it our credit card details!

How the hell could Valve release HL2 after the source code was stolen?

Now they need to re-write the Steam network. Then they have to rebuild all the games the run on it, which obviously includes HL2, and only then can they release. It is no wonder they can only say “a holiday release.”

The one to blame for HL2’s delay, isn’t Valve, isn’t Steam, isn’t nVidia or ATi (who was my bet.), and it isn’t Vivendi. It is the bellend who hacked Valve and stole the source code 2 weeks before launch.

Außerdem wurden ALLE Arbeitscomputer bei Valve infiziert, mit dem Trojaner.
 
Einige scheinen es nicht zu verstehen und vergleichen das ganze mit einem nicht abgeschlossenen Fahrzeug. Es wurde ja nicht irgendein Auto gestohlen, sondern ein bestimmtes. Das würde so ablaufen: Einem Dieb/Einem Auftraggeber gefällt ein bestimmtes Auto, er beobachtet denn Besitzer, wartet auf den richtigen Moment. Das Auto hat eine Fernentriegelung, die per Funk/Infrarot funktioniert. Der Dieb zeichnet mittels eines modifizierten Empfängers den Code des Senders auf und stiehlt später das Auto.
Was hier passierte, ist etwas mehr, als nur eine doofe Virus/Wurmatacke, sondern ein zielgerichteter Angriff auf das geistige Eigentum von Valve, um einen höchst möglichen Schaden zuzufügen.
 
Mir wäre es erlich gesagt lieber wenn das fertige Spiel im Laden auftauchen würde und nicht der Sourcecode im Web.
Ist aber relativ ungünstig weil der mit Sicherheit eine Menge wert ist. Ich bin selber Programmierer und ich kann Valve's Situation durchaus nachvollziehen, mir hat selber schonmal jemand einen Code geklaut.
 
Valve muss jetzt halt erstmal das Steam Netzwerk umschreiben, danach muss Valve noch alle Spiele auf das neue Steam Netzwerk umschreiben damit es funktioniert. Dauert halt ne weile.
 
@92

nei weile wäre nett
aber wenn wir doch letztendlich nen halbes jahr noch auf
HL2 warten müßen
ist es echt scheisse!!

Da wartet man
bekommt fast im wochentakt neue geilere videos
schöne techdemos wo man fast vor lauter wasser im mund
fast verschluckt!!
ALso die entwickler haben jetzt nur noch mehr arbeit
und wir den frust -
wegen dem zusätzlichem warten!!
 
ja genau valve hat schuld! die haben mistgebaut! benutzten das falsche betriebssystem, die falschen mail programme, deren IT ist einfach nur totaler dreck!
und schaden wird denen so ein kleiner leak des sources sowieso nicht... wieso veröffentlichen die en quellcode nicht einfach? ich meine den qc von q3 gibt es ja auch schon!

SO EIN MIST WIE HIER IN DEN COMMENTS HABE ICH JA NOCH NIE GEHÖRT!!!!

natürlich hat valve eine ausgezeichnete IT, sonst wären die ganz schön dämlich!

und finanzieller schaden abgesehen davon, dass jetzt 100%echte cd-keys generiert werden können und man sich das spiel nicht mehr kaufen muss, oder STEAM jetzt gehackt werden kann. über STEAM sollen spiele VERKAUFT werden!

Ja warum gibt es wohl von quake3 schon den quellcode? weil das spiel seid JAHREN auf dem markt ist, die engine oft genug verkauft wurde und keinen normalen menschen mehr interessiert! Ich habe noch von KEINEM!!!! Hersteller gehört, der den SOurcecode zeitgleich mit dem release des Produktes veröffentlicht!

Machmal glaube ich echt 95% der Leser von Computerbase sind einfach nur matsch in der birne!!!
Habt ihr kein RECHTSVERSTÄNDNIS?!?!?

ARGH *grimpf* *grummel*
*aufreg*
"ruhig, ruhig!!!"

so das wars!!
 
@ 94 trag
endlich bringt es mal einer auf den punkt
ich kann dir da nur voll zustimmen
 
@TheCounter:
Linux Support? meinste damit das komplette Game oder nur die dedicated Server?
 
@94: kann dir nur zustimmen :)
 
@96

Soviel ich weis und sehe nur Dedicated, kann mich auch irren.
 
@Trag

Genau Valve hat ne ausgezeichnete IT, was die Hardware betrifft.
Aber das die auf ein Programm reingefallen sind bei dem schon seit Jahren bekannt ist das es keinerlei Sicherheit hat ist einfach nur pure Inkompetenz.

Valve ist auf jeden Fall nicht dafür verantwortlich das jemand versucht hat sie zu hacken.
Dafür das dieser jemand aber Erfolg hatte ist man sehr wohl verantwortlich.
Und diese Inkompetenz des/der Veranwortlichen darf jetzt die ganze Firma ausbaden ... und des ziemlich heftig.
Und ne Alternative zu Outlook zu finden ist nicht wirklich schwer.
 

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