• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half Life 2 Source Code im Netz aufgetaucht

grob fahrlässig dennoch, da man entwiclungsrechner nicht an das internet hängt, dafür gibts insellösungen und da kommt auch nicht der beste hacker der welt rein

??? *gähn* was denn hier los ihr macgt euch hier gegenseitig an wegen so nem dummen source code boah leute kommt mal wieder runter! 1. Valve ist selber schuld aber schadenfreude hab ich net auch wenn se mit CS1.6 und steam ja nur Müll gebaut haben! 2. Von mir aus kann sich das Spiel noch 2 Jahre verzögern weil ich mir extra für 1 spiel keine neue Hardware hole und zum 2ten weil ich mir eh DOOMIII kaufen weil es bessere Grafik hat geilere KI usw usw. :P

@61 ???? LÖL

hast du das gefühl wegen hl2 kaufe ich mir eine neue hardware (oder doom3) ??? da bist du bei mir an der falschen adresse ;). ich werde mir das teil kaufen nur weil das spiel an sich gut ist, auf die speziellen effekte lege ich nicht so einen massiven wert wie viele anderen. doch irgend wann werde ich mir was zulegen, was dann ev. schon günstiger zu haben ist (z.b. eine 9600pro oder besser 9500pro für 100€ oder so)

Ich finde hier wird viel Wind um nichts gemacht. Die arbeiten doch schon seit 5 Jahren an dem Spiel. Kann mir kaum vorstellen, dass innerhalb eines Monats mit Hilfe von Keystroke-Rekordern wesentliche bzw. zusammenhängende Teile des Sourcecodes gestohlen werden können.
Wenn die das Spiel vor Weihnachten rausbringen wollen, sollten die sich langsam ans Bugfixing begeben. Einige Zeilen die vielleicht in der Engine noch geändert werden müssen und komplett aus dem Zusammenhang gerissen sind dürften kaum irgendwas Wert sein.
Ich frage mich auch, wie schwer es wohl sein kann, herauszufinden, wohin die Daten geschickt wurden. Da guckt man halt ma in den Serverlog.
Schwer vorzustellen, dass es sich bei so einem dilletantischem Angriff um Firmenspionage handelt. Da würd ich glaub ich lieber nen Mitarbeiter bestechen, dass der mir da mal ne CD vom kompltten Sourcecode zieht.

also das ist ne illegale handlung und wird der firma sicher auch schaden da jetz ihre steamsoftware leichts ziel für hacker ist
ich finde das ist eine schweinerei und wer sich den code runterladet sollte hart bestraft werden
glaubt ihr valve ist so wie m$ und will alle leute ausbeuten mit ihren produkten?
die sind doch ne kleine firma und kleinen firmen würde ich aus prinzip nie schaden
wer von euch grinst schadenfroh wen amd probleme hat?
wohl keiner
wer von euch grinst schadenforh wen intel probleme hat?
so ziemlich jeder ....

@35

Der Source-Code ist die komplette Engine so wie sie mühevoll von Hand geschrieben wurde, und zwar lesbar.

Die Datei ist entpackt 160 MB (168.688.180 Bytes), enthalten sind 7673 Dateien in 337 Ordnern. 1 Buchstabe hat 1 Byte, so kann man sich ausrechnen wieviel das wirklich ist, was da per Hand geschrieben ist. Im geleakten Source-Code ist folgendes enthalten:

- Developer Tools
- DirectX9 SDK
- DirectX8 SDK
- Dll's von CounterStrike, Half-life 1, Half-Life 2 und Teamfortress 2
- Dedicatet Server
- Audio Engine (inkls. der coolen Syncro)
- Waffen & ihre funktionen
- Das bis jetzt komplette Game UI
- Havok Physik Engine (So wie es aussieht die komplette)
- Liberys & Shader Libarys
- Linux Support
- Material System (Inkls. der ganzen Shader etc.)
- 3D Studio Max SDK
- Einige Steamdateien
- CD Key Check (So ist es extrem leicht echte CD Keys zu machen)
- Tracker inkls. aller Multiplayer/Server Daten
- Ca. 114 weitere Tools (Liegen auch als Sourcecode vor)
- Worldcraft als Sourcecode
- Natürlich die Grafikengine etc.

Ich denk das ist alles. Nurmal damit allen bewusst ist was da alles drin ist.

Solangsam wünsch ich mir HL2 kommt garnimmer raus, so wie einige hier über Valve reden, und das auch noch unbegründet.... da fehlen einem einfach die Worte.

@ 69

wohr weisst du wieviele dateien der sourcecode hat?
Und die entpackte größe und so

@70

Ganz einfach, ich hab von dem gerücht gehört, das es so eine Datei gibt, wollte natürlich wissen ob es stimmt und hab die Datei runtergeladen, und es hat gestimmt, LEIDER!

@ 71

leider gibt es schon mehrere seiten
mit links zu emule/bittorrent
wo man dan den source herunterladen kann

@ 71

leider gibt es schon mehrere seiten
mit links zu emule/bittorrent
wo man dan den source herunterladen kann

@72

Sollte man Valve melden, oben steht die Email, kannst ihnen ja eine schicken wenn de willst.

oh sorry

ich weiß auch nicht warum dass jetzt doppelt gepostet wurde

@74
werd ich machen

also wenn das steam gehackt werden kann mit den source code, ist das ok.

Ich möchte mal wissen auf welchen planeten die leben. die glauben doch nicht das sich bei einer privaten LAN-Party jeder das spiel kauf. oder? ich kann mir das gut vorstellen, 14Jugendliche die alle das selbe spiel für 50€ gekauft haben nur weil sie sich bei papi zu einer LAN treffen. DAS IST UNMÖGLICH.
genauso ist das bei UT2003 3GB zu installieren bei einer LAN. ist auch praktich unmöglich, die vorstellen das 10Leute sich UT2003 installieren. bei jeden dauert das ca. 15min das ist doch lächerlich. wir fangen in 2-3h an zu zocken. echt toll.

da waren die lösungen früher besser. bei starcraft gab es eine nur multiplayer LAN version. man konnte damit auch nur joinen. aber das ist doch egal.

ich frage mich ja die ganze zeit, was das denn bitte am fertigen spiel ändern soll? hl2 kommt! egal ob der code offen ist oder nicht. und es wird allem schein nach genial. was soll
das ganze hier? is doch toll wenn das ding offen is! mehr mods
ect.! der finanzielle aspekt ist ja wohl eher gering. die typen
basteln seit 5 jahren an dem ding rum ohne irgendwelche kosten gescheut zu haben. das wir die firma doch nicht in den
ruin stürzen. ausserdem wird das spiel DER verkaufsschlager
werden! die firma wird doch nicht wegen sowas untergehen, und das spiel wir auf jeden fall erscheinen! also macht euch doch nicht in hemd! is doch lächerlich! Ich meine ok der klau von sowas is zwar nicht ok aber das ändert ja nichts an der tatsache, dass das spiel kommt!

Ich nehme nicht an, dass Valve jetzt Probleme mit Hackern hat, sondern mit der Konkurrenz, die sicher schon Kopien der Sourcen 'besorgt' hat.

Allerdings muss ich ebenfalls ankreiden, dass Valve extrem fahrlässig mit wertvollem Material umgegangen ist. Jedenfalls läuft auf meinem PC ebenfalls Outlook unter Windows XP, aber ich tue mein möglichstes, mich gegen Viren und andere Schädlinge zu schützen. Wenn man auf der Microsoft Website nachliest, bekommt man viele nützliche Informationen, wie man sein System effektiv schützen kann.

Die Kommentare hinsichtlich Linux sind ebenfalls überflüssig, denn Unix-basierten Systemen gibt es genausoviel Lücken und Fehler wie in jeder anderen Software auch. OpenSource ist kein Garant für sorgloses Verhalten. Und niemand ist unfehlbar.

Schadenfreude ist aber für viele scheinbar eine tolle Sache. Wer, hiess es noch, solle den ersten Stein werfen? ;)

Zurück
Oben