News Half-Life 2: Valve und Vivendi abgemahnt

... sowas finde ich super, die machen geld und wir sind die ....

die server von V&V sind das letzte
 
@ den[N]is: Es ist eine Sache ob die Deutschen an Sachen rumjammern, die sie auch selber in die Hand nehmen könnten oder beeinflussen könnten, es aber aufgrund von Faulheit und / oder Bequemlichkeit nicht tun, oder ob sie unzufrieden mit einer Situation sind, die sie auf friedlichem, verbalen und diplomatischem Wege nicht selber erreichen können.
Und im Falle von HL2 ist das doch so ein Fall: Der Spieler wird von einer Firma derart kontrolliert und bevormundet, dass der Kunde, der ja immerhin der Firma sein hartverdientes Geld in den Hintern schiebt, nicht fair behandelt wird. Die Leute die DSL und Flat haben, denen ist es ja scheißegal (außer wenn die Software nicht so will, wie sie, dann fangen auch sie an sich zu ärgern - und bei einer Software, die nicht UNBEDINGT so arbeiten muss, wie das bei HL2 der Fall ist, kann ich das verstehen, ginge ja auch anders!), aber wenn man pro Minute Kohle abdrücken muss und sich die Zeit in die Länge zieht wegend er Verbindung eines Modems oder ISDN, dann ist das absoluter Scheiß!
Petitionen und sonstige Beschwerdemails helfen nicht, also kann man seinen Frust nur als "jammern" in Foren oder bei Gesprächen kund tun.

Ich finde es sehr gut, dass sich die vzbv da jetzt eingeschaltet hat (ich wundere mich nur, dass es so spät passiert ist) und manchmal helfen bei Leuten, die oben auf einem Thron sitzen halt nur massive Vorgehensweisen, wie hier mit dem Strafgeldbetrag in der Höhe. Der einzelne Kunde hatte ja auch seine Ausgaben, die er vorher nicht einkalkuliert hat, die aber von Valve kaltherzig übersehen wurden (vorsetzlich - kann mir ja keiner erzählen, dass Valve / Vivendi nicht daran gedacht hat, dass ein Non-Flat & Non-Breitband User keine weiteren kosten bekommt - und sie haben es auch nicht kundgetan auf der Verpackung etc.). Ich finds gut, dass mal einem großen Konzern in den Hintern getreten wird und er auch mal vor einer Wahl steht, ob er einlenkt, oder ob er büßt - normalerweise muss das immer der kleine Mann tun! Aber das Ergebnis der Aktion ist des Weißheit letzter Schluss, also mal abwarten wie sich das jetzt entwickelt!

Genau da ist der Punkt, warum soll ich mich über ein funktionierendes Tool aufregen. Wir haben CS hier 2 Tage nach dem Release auf einer ganz normalen ISDN Leitung aktiviert, es hat genau 20 Sekunden gedauert. Alle Updates die du danach ziehen kannst, würdest du bei normal installierten Games auch aus dem Netz ziehen und da läuft genauso deine schön beschriebene Online Uhr ... Also wo ist der Unterschied, ich kann ihn nicht erkennen. Und genau aus der beschriebenen Tatsache heraus, sehe ich keinen Grund und keine Grundlage auf der man jammern könnte.

mfg Denis
 
"Junge Junge... Hast du früher die Updates schneller bekommen mit deinem 64 k Modem ? Steam läuft seit 2 Jahren ohne Probleme nur ein paar jammernde Kids machen es immer wieder schlecht. Sollen sie dir vielleicht die Updates auf CD zuschicken ?"

Ach und noch was: Normalerweise war es für diese "kids" wie du sie nennst noch möglich größere Patches über eine Zeitschrift auf der beigelegten CD zu bekommen. Eine Zeitschrift kostet um die 4 Euro, ein DL von über 40 MB mit einem Modem oder ISDN kommt an diesen Preis locker ran und wenn man dann mal Probleme mit der Festplatte bekommt, dann darf man die Prozedur wiederholen!!!! Eine CD kann man immerwieder ins Laufwerk stecken!
 
Die Abmahnung find ich als gerecht!Ist auch richtig so.VALVE hat sich da einen komischen Kopierschutz ausgedachtund noch dazu ne komische Methode Cheatern das Handwerk zu legen.Die grösste Frechheit it die dass ich mein Counterstrike das ich vor 3JAhren gekauft habe,nicht mehr zocken kann,Nur weil ich die Rechnung verloren habe bekomm ich keine neue Serial obwohl ich das Original habe.Nur weil VALVE die Server umändert und nur noch schlechter macht.
Ich hab das Spiel 2tage gehabt und sofort danach wieder zurückgegeben.Nur Stress und Aufregung mit dem Steam.Mal geht es nicht mal geht es usw...ALSO VALVE AUCH ICH ALS HALBER AMERIKANER SAGE NUR:LET YO BULLSHIT IN YO HOUSE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen kannst du auch ein Backup ziehen. Und komm mir jetzt nicht mit "ich hab keinen Brenner" ;)
 
:evillol: Die Handlung find ich absolut korrekt! Es wird Zeit das die dafür eins aufs Dach bekommen! :king:

:mad: Wer ist denn der Dumme? Der ehrliche Bürger oder der Raubkopierer? Der ehrliche Bürger! Er muss sich damit rumärgern während der User dem diese angehbliche Aktion gilt sich nur seinen Patch/Datan aufspielt, das Spiel zocken kann und die Registrierung umgeht!

Der Bürger ist manchmal sogar doppelt der Dumme wenn ein anderer seine Regnr zum illegalen Zocken schon verbraten hat und somit von Anfang an nicht einmal um den Support herum kommt!

Und die Raupkopien werden dadurch auch nicht wesentlich eingedämmt! Im Gegenteil! Die Cracks werden nur besser und bringen davon mehr an den Mann weil viele den Internetregestrierungszwang umgehen wollen!

Desto höher Ihr Schutz/Verbot desto größer der Schwarzhandel!

DAS IST SO! Sag zu einem Kind es soll die Finger von der Herdplatte lassen und es fasst hin!
Einfachste Psychologie....

ICH habe das Spiel nicht gekauft! Ich kann auf HL2 verzichten! Sollte sich an dem Regestrierungzwang was ändern - dann vieleicht..

Gruß Dreams
 
Cannibal schrieb:
Überall wollen die persönliche Daten haben, jetzt sogar schon bei Computerspielen.
Ich weiß nicht, welche Software du meinst. Ich kann mich nicht erinnern bei windows oder Half-Life jemals meine persönlichen Daten angegeben zu haben :confused_alt:
Oder ist seit neuestem die Registrierung auch Pflicht?
 
Also ich finde an sich auch, dass Steam der letze Müll ist ...
Immer dieser Ärger auf den Lan (wenn Hobbyzocker noch ne alte Version ahben ... was dann? Patchen? geht ja nicht ohne I-Net) oder wenn wer das Spiel da erst installieren will ...
Und denn halt die ISDN / Modemnutzer (so wie ich), die im Prinzp das Ding zocken können, nur die keine Lust auf Stundenlange Updates haben, nur um den Einzelspieler zocken zu können...
Also was Onlinegames betrifft finde ich Steam sogar gut, aber im Einzelspieler / Netzwerkspiel hat sowas nichts zu suchen finde ich und deshalb finde ich diese Abmahnung äußerst richtig.
 
Smoking-Joe_HH schrieb:
Sag mal, was erzählst Du da für ein Blödsinn?

Ich kann mein HL2 nach der einmaligen Online-Aktivierung so oft im Offline-Modus spielen, wie ich will und brauche dazu keine Internetverbindung mehr.
Hast Du etwa eine andere Version?
Ich will mich jetzt nicht als Verteidiger des STEAMS outen aber man sollte auch nur das schreiben, was der Wahrheit entspricht und nicht irgendwelche Märchen erzählen.

Bei mir muss er sich jedesmal einwählen, damit ich HL² spielen darf.:(
 
Ich finde die Aktivierungsprozedur von HL2 sehr gut, regten mich in der Vergangenheit doch stets die Affen auf, welche meinen originalen HL Key benutzten, da sie ihn aus einem Keygen oder sonst wo her, hatten...

Ich habe absolut kein Problem damit, meine Spiele online aktivieren zu müssen, gehe ich damit doch dann wenigstens sicher, dass es auch läuft!


@BodyLove:
Ich nicht...

Im Zug nach Berlin habe ich am Laptop HL2 gespielt, und hatte bei Leibe keine I-Net Verbindung ;)
 
Gauder schrieb:
Ich weiß nicht, welche Software du meinst. Ich kann mich nicht erinnern bei windows oder Half-Life jemals meine persönlichen Daten angegeben zu haben :confused_alt:
Oder ist seit neuestem die Registrierung auch Pflicht?

ne ist sie nicht :) Aber es ist ja immer schön wieder ein neues Gerücht in die Welt zu setzen ;) *gg Wenn die Argumente ausgehen dann suchen sie eben nach anderen *ggg :D
 
BodyLove schrieb:
Bei mir muss er sich jedesmal einwählen, damit ich HL² spielen darf.:(

dann in den Options richtig einstellen ;) Und Auto Update ausmachen, denn es ist wirklich nicht nötig sich eingewählt zu haben bzw sich einwählen zu müssen nachdem es einmal aktiviert wurde ;)

--- sry Doppelpost plz zusammenführen, hab es verplant :( ----
 
Ich hab auch ISDN und musste HL2 fast 1 1/2 Stunden aktivieren... und fast alle Patches die Valve rausbringt gehen mir total auf den kecks, da ich da immer mind. 15 Minuten am ziehen bin... zu der Zeit kann ich meine Leitung nicht nutzen, weil die komplette Bandbreite fürn DL-Vorgang verbraucht wird (wenn ich es aus dem Netz auf konventionellen Wege ziehe hab ich einen DL-Manager und kann die Bandbreite bestimmen, hier nicht!). Bei anderen Spielen ist es außerdem möglich sich den Patch bei einem Freund mit schnellerer Leitung zu saugen und dann auf RW zu brennen... versuch mal einem PC-Anfänger zu erklären wie er das mit tricks teilweise auch bei HL2 schafft! Viel Spaß!

Und das ist jetzt echt nur der Aspekt der Patchbesorgung, der an Steam suckt! Ich hätte nichts gegen ein Open-Source Clienten, der von allen Firmen benutzt wird und man nicht ewig im Netz nach Informationen, Patches, News etc. suchen muss. Aber momentan ist es so, wie einer meiner Vorredner gesagt hat: Wenn das die Runde macht haben wir x-viele Clienten, von x-vielen Firmen, die alle was anderes tun und nur unnötig Systemresourcen verschlingen / und unser Geld!
 
@den[N]is

Sehe ich genauso, finde steam eigentlich auch ne super Idee. Man hat immer eine aktuelle Version drauf, brauch sich nicht um Updates zu kümmern. Ich weiss garnicht was einige daran so nervt, aber minderheiten wird es immer geben die etwas auszusetzen haben.
 
penaltykiller schrieb:
Ich weiss garnicht was einige daran so nervt
Na ja - wenn du nen 56k Mdem hättest würd's dich wohl auch nerven ;)

Zumindest ins HL² könnte/sollte man dann das automatische Update aber ausstellen. Bei Multiplayer-Spielen wegen der unterschiedlichen Versionen geht's leider nicht.

Zum Glück betriffts mich nicht :o
 
penaltykiller schrieb:
@den[N]is

Sehe ich genauso, finde steam eigentlich auch ne super Idee. Man hat immer eine aktuelle Version drauf, brauch sich nicht um Updates zu kümmern. Ich weiss garnicht was einige daran so nervt, aber minderheiten wird es immer geben die etwas auszusetzen haben.

Ich finde Steam auch super, solange es so gut klappt, wie im Moment.

Aber logisch ist doch, dass die ISDN User es nicht lustig finden, wie B-S-E beschrieben hat.
Mich jucken die paar MB mit meiner 3000er Flat nicht, aber hätte ich ISDN.. hm.

Persönlich finde ich Steam ne feine Sache!
Schöner wäre es, wenn man z.B. via Gamespy Arcade das ganze machen könnte. Alle Spiele immer aktuell. Und das via Gamespy A. stets automatisch :)
 
naja aber die Probleme hat man mit ISDN immer egal ob mit Steam oder weiß der Geier was ... es gibt doch zig Möglichkeiten an die Updates zu kommen. Also ich seh kein Problem...
 
@ B-S-E

Danke! Ich hätte es nicht besser schreiben können, hast mir viel Arbeit genommen ;)


@ Dennis

Sorry, aber Du regst mich echt derbe auf! Deine Argumentation von wegen "super, ich mach den PC an, starte steam und hab nen spiel was up to tade ist - automatische Fehlerbehebung etc." Klar ist das schön für jemanden der DSL + Flat hat (wie BSE schon sagte).
Doch ein Spieler der keine Flat hat und noch mit nem Modem oder per ISDN durchs WWW surft hat auf gut Deutsch echt die Arschkarte! Wenn es soetwas wie Steam nicht geben würde hätten diese User nämlich die freie Wahl ob sie sich die grossen Updates aus dem Internet laden wollen oder nicht.

Ausserdem was soll das mit Steam? Valve kann genau nachvollziehen wann, wie lange etc. man dieses Spiel spielt. Sie sehen wann wir steam starten, beenden... wo soll das noch hinführen? Vor 2 Wochen wurde ein Account von meinem besten Kollegen geknackt oder gesperrt - weiss niemand & er konnte das Spiel 1 Woche lang nicht mehr spielen. Ein Spiel für das er 40€ Bezahlt hat kann er nicht spielen, weil Valve nicht mit der Accountlöschung klar kommt. 5 Emails wurden alle mit einer automatisch generierten Email beantwortet welche absolut nicht weitergeholfen hat. Bis schließlich eine mail kam, in der gesagt wurde "bitte schicken sie uns ein Bild worauf man ihre Spielverpackung & CD Key lesen kann"
Email + Foto verschickt & Account war wieder funktionsfähig! Ich finds echt krass, sorry.... aber ich werde mir keine Valve Spiele mehr kaufen. Ich bin selber seit 5 Jahren CS Spieler und habe HL1 etc... auch gezockt, aber irgendwo hörts auf!
Ich selber habe auch 0 Probleme mit Valve, meine updates sind auch ein paar Sekunden fertig, aber deswegen heisst es ja nicht, dass es bei allen so ist. Ich find es auch richtig das Valve nun diese Strafe aufgebrummt bekommt, auch wenn ich denke das sie nicht umsetzbar ist, aber man wird sehen ....

Soviel von meiner Seite...

Gruss
silent
 
Wenn wir schon dabei sind, demnächst braucht man für Audio-CD's auch einen Internetzugang da die CD erst entschlüsselt werden muss damit man die Musik hören kann ;)

Ich hoffe weiterhin das Steam sich nicht allgemein durchsetzt, für die Publisher wär dies ein großes Verlustgeschäft wenn die ganzen Entwickler so ein System wie Steam nutzen würden.

Ich finds jedenfalls gut das dagegen vorgegangen wird und das gleich pro verkauftem Spiel 6000EUR fällig werden find ich umso besser :)

Ich möchte nicht wissen wieviele Leute das Spiel gekauft haben und dann ziemlich überrascht waren als sie plötzlich Steam installieren sollten und das ganze freischalten sollten. Wenn dann sollte ein großer Hinweis auf der Verpackung sein der einem sagt das man zwingend Internet benötigt (Nutzung ohne Extrakosten nicht möglich!) und außerdem extra Software installieren muss.

Für Patches gibts auch eine alternative, nämlich normale Update-Tools.

Meine Meinung zu dem ganzen ;)
 
Sorry, aber Du regst mich echt derbe auf! Deine Argumentation von wegen "super, ich mach den PC an, starte steam und hab nen spiel was up to tade ist - automatische Fehlerbehebung etc." Klar ist das schön für jemanden der DSL + Flat hat (wie BSE schon sagte).
Doch ein Spieler der keine Flat hat und noch mit nem Modem oder per ISDN durchs WWW surft hat auf gut Deutsch echt die Arschkarte! Wenn es soetwas wie Steam nicht geben würde hätten diese User nämlich die freie Wahl ob sie sich die grossen Updates aus dem Internet laden wollen oder nicht.

Und du gehst mir auch auf den Sack... Du wirst nirgends gezwungen die Updates zu ziehen! Du kannst es ausstellen ... Auto Update aus! Ist es so schwer. Dann kannst du es immer und zu jeder Zeit ohne Internet Zugang nutzen. Was ist daran bitte so schwer ?

Vor 2 Wochen wurde ein Account von meinem besten Kollegen geknackt oder gesperrt

Es war einmal ein Märchen :rolleyes:
 
Zurück
Oben