• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life 3: Valve-Mitarbeiter verplappert sich vor Publikum

tbone schrieb:
Also da muss schon irgendwas absolut bahnbrechendes kommen, damit mein Interesse an der Reihe wieder geweckt wird.
Bei mir gar nicht, ich bin mittlerweile in einem Alter wo man nüchtern einfach schaut ob sie ein gutes Spiel abliefern. Was sollen diese ganzen Gedanken mit to less to late. Muss durch die Decke gehen, ansonsten uninteressant. Kann gar nix werden nach 20 Jahren! Da muss nen banger kommen, ansonsten bin ich enttäuscht. Interessiert doch niemanden mehr, zu lange her. Egal was da kommt, Valve hat bei mir verkackt. Ich hasse sie dafür dass es nie Episode 3 gab... Und so weiter und sofort. Pläne ändern sich, Wege ändern sich, Menschen und Entscheidungen können sich ändern. Was da kommt, wann es kommt, ist doch alles egal. Es ist von Interesse wenn irgendwann was kommt und es gut ist. Dabei ist sogar egal wie gut es ist, es muss nicht Mal überragend sein, es wird sich jeder zumindest einmal angucken, weil es unsere Kindheit ist, ganz einfach 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st, Jaco_E und MariaDocks
Verstehe den "Hate" nicht. Klar isses lange her. Das wird Valve aber auch bewusst sein und dementsprechend die Handlung aufarbeiten oder eben einen neuen Strang einführen. Wenn es ein für sich gutes Spiel wird wieso sollte ich es aus "Trotz" nicht spielen? Ich hab das schon bei Duke Nukem Forever nicht verstanden. Ich hatte immer darauf gehofft, dass da vielleicht doch noch ein gutes Spiel bei rauskommt. Wieso da manche regelrecht schadenfroh waren als das jetzt nicht der "Bringer" war habe ich nie verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
tbone schrieb:
Also da muss schon irgendwas absolut bahnbrechendes kommen, damit mein Interesse an der Reihe wieder geweckt wird.
Wieso eigentlich? Half Life 1 und 2 machen heute immer noch genauso Spaß zu spielen wie damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
tbone schrieb:
Also da muss schon irgendwas absolut bahnbrechendes kommen, damit mein Interesse an der Reihe wieder geweckt wird.

und genau das ist das problem vor dem Valve steht. teil 2 war wirklich genial und zeigte damals soviel neues. teil 3 muss das wieder schaffen. aber wie ? Grafik ist aktuell kein merkmal. story wäre ein part. physik wie damals ist heute kaum was neues. zerstörbare umgebungen sind auch nichts neues. also was soll da genau komen. was erwarten die leute. es bleiben nur optik, story und irgendwas womit aktuell keiner rechnet.

und damit kannst du nur verlieren wenn du valve bist. hl3 wird rekorde brechen ob es gut wird wäre eine berechtigte frage.
 
Verstehe nicht warum an einem neuen half life hier gezweifelt wird. Das ende von half life alyx war doch eindeutig die offizielle bestätigung für ein kommendes half life 3. Der name kann ja gerne anders sein. Aber hinter HLX verbirgt sich die geschichte nach dem cliff hanger von episode 2 und hl alyx.
Ontop dazu gibts seit jahren hunderte engine einträge, diverse interviews von valve mitarbeiter*innen und jetzt auch noch dieser verplapperer. Es wird eindeutig an einem half life gearbeitet - daran gibts keine zweifel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und Da_Obst
MacFu schrieb:
Es ist seit HL2 nichts gekommen was in der breiten Masse als „bahnbrechend“ angesehen wurde. Das ist jetzt 22 Jahre her. Da wird dann auch nichts mehr bahnbrechendes kommen, der Zug ist längst abgefahren.

Da ist viel Nostalgie und Hype. Keiner interessiert sich für irgendeinen Datenmüll.
Halte ich faktisch für falsch.
Nach HL2 kamen genug spiele von valve die höchstwertungen von kritiker*innen erhalten haben und millionenfach verkauft wurden. Portal 2, Dota2, Left4Dead2, diverse counter strike versionen, HL Alyx.
Portal 2 rangiert unter den besten pc spielen of all time, counter strike ein millionen erfolg und riesiger e sports titel, hl alyx rangiert als bester vr titel of all time.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und MariaDocks
Christi schrieb:
mittlerweile ist mir die reihe bumsegal. zu lange her und episode 3 kam auch nie.
This! Half-Life 2 war damals eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Ich habe wirklich lange auf Episode 3 gewartet, aber heute gebe ich da nichts mehr drauf. Die Serie hat ihren Reiz für mich völlig verloren und wenn ich heute Half-Life 2 nochmal durchspiele, dann fühlt es sich nicht mehr nach etwas Besonderem an, sondern eher altbacken.

Ein Half-Life 3 interessiert mich kein Stück mehr, die Lücke von nun fast 20 Jahren hat einfach ihren Tribut gefordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Ich denke, dass mittlerweile ein guter Zeitpunkt für ein Half Life ist.
Die Industrie hat sich komplett festgefahren und macht zum größten Teil statische Open-World Level mit
Null Interaktivität. Da ist mittlerweile unheimlich viel Potenzial vorhanden um ein Spiel zu machen,
welches neue Maßstäbe setzt und HL:A hat bereits gezeigt, wo die Reise hingehen könnte.

In HL² eine Dose aufzuheben und in einen Mülleimer zu werfen ist auch heute noch bahnbrechend, so traurig das ist. Mittlerweile haben wir voll-dynamische Beleuchtung in Spielen, können aber immer noch keine Lichtquellen manipulieren weil die Objekte weiterhin voll statisch gehalten werden.

Viele machen sich vermutlich keine Vorstellung davon, was man aus einem Spiel noch an Interaktivität und Tiefgang ziehen kann und die Data-Miner zeigen, dass Valve wohl an sehr komplexen Systemen arbeitet.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob da noch etwas kommt.

Es könnte ja auch sein, dass sämtliche Source2-Einträge für S&BOX gemacht werden:
https://sbox.game/

(^^)
 
Alphanerd schrieb:
HL3 in 15 Monaten definitiv nicht. Auch in 15 Jahren nicht. Oder 150.
Was du glaubst zu wissen spielt keine Rolle.

HLX scheint laut Dataminern in den finalen Zügen der Entwicklung zu sein, also Polish Phase, Mod Tool und Editor Entwicklung für die Community usw.
Selbst Dinge, die erst gegen Ende der Entwicklung kommen, wie die Integrierung von DLSS und FSR fand schon letztes Jahr statt.

Man kann sogar davon ausgehen, das Valve das Spiel schon letztes Jahr herausbringen wollte nach alter Timeline aber man sich mehr Zeit nehmen wollte, nach solchen Meldungen:

https://www.computerbase.de/news/ga...er-g-man-zu-wort-und-deutet-release-an.90843/

Also ja, das HLX in den nächsten 15 Monaten erscheint ist sehr wahrscheinlich.
 
Okay, man hat der Welt mal wieder einen kleinen Leckerli hingeworfen, damit sie noch weitere 20 Jahre geduldig auf HL3 warten.....
 
Alphanerd schrieb:
GTA 6 ja, aber in den nächsten 15 Monaten nur auf Konsole.
Es gab zumindest ein Gerücht, dass GTA6 im ersten Quartal 2027 kommen soll. Deine 15 Monate wären dann 2028. Ich glaube aber zumindest, dass es 2027 kommen wird, sofern es nicht verschoben wird.
 
MariaDocks schrieb:
HLX würde ja auch zu "Half Life - eXperience" passen. Ein Spiel wo all die Erfahrungen der letzten 30Jahre drinstecken und im HalfLife-Universum spielt?!...
Ein online Spiel ohne SP Kampagne mit einem verbesserten Lootboxen System. Also verbessert für valve. Vlt wird es ja sogar ein Shooter

Die Erfahrungen der letzten 30 Jahre halt.
Nightspider schrieb:
Also ja, das HLX in den nächsten 15 Monaten erscheint ist sehr wahrscheinlich.
Ich denke nicht. Davon ab schriebst du von HL3. Darauf habe ich geantwortet.
Es wird nie ein HL3 geben. Die Erwartungen daran sind viel zu hoch. Das hätte vor 10-15 Jahren kommen müssen..

@BrollyLSSJ

Jo, ich kenne das Gerücht. Halte es aber genau für das. Ein Gerücht.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Es gab zumindest ein Gerücht, dass GTA6 im ersten Quartal 2027 kommen soll. Deine 15 Monate wären dann 2028. Ich glaube aber zumindest, dass es 2027 kommen wird, sofern es nicht verschoben wird.
Durch die ganzen vibe coding ports wirds wohl so früh wie möglich kommen 😅
 
Alphanerd schrieb:
Ich denke nicht. Davon ab schriebst du von HL3. Darauf habe ich geantwortet.
Es wird nie ein HL3 geben. Die Erwartungen daran sind viel zu hoch.
Was glaubst du denn, warum in den Dateien aus diversen Source 2 Spielen wie Counterstrike die drei Buchstaben HLX statt HL3 genutzt hat?
Einfach mal logisch denken.

Und wie der vollständige Name auf der Verpackung am Ende lautet, ist auch völlig egal. Das Spiel wurde offiziell ja noch nichtmal angekündigt.

Alphanerd schrieb:
Das hätte vor 10-15 Jahren kommen müssen..
Ich lese hier echt viel Frustration heraus in der Computerbase Community.
Wer HL1 und HL2 gespielt hat müsste ja eigentlich alt und reif genug sein.
 
MacFu schrieb:
Da ist viel Nostalgie und Hype. Keiner interessiert sich für irgendeinen Datenmüll.
Warum immer so verallgemeinern? Du interessierst dich vielleicht nicht dafür, ich mich aber schon. Das hat auch nichts mit Nostalgie zu tun. Ich hab die Half Life Spiele das erste mal erst im Jahr 2023 gespielt mit Black Mesa und HL2 und fand die super.
 
Nightspider schrieb:
Was glaubst du denn, warum in den Dateien aus diversen Source 2 Spielen wie Counterstrike die drei Buchstaben HLX statt HL3 genutzt hat?
Einfach mal logisch denken.

Und wie der vollständige Name auf der Verpackung am Ende lautet, ist auch völlig egal. Das Spiel wurde offiziell ja noch nichtmal angekündigt.


Ich lese hier echt viel Frustration heraus in der Computerbase Community.
Wer HL1 und HL2 gespielt hat müsste ja eigentlich alt und reif genug sein.
Ich kann die frustration gut nachvollziehen. Der cliff hanger von episode 2 war eine einzige folter über mehrere jahrzehnte. Daran gibts nix schön zu reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Alphanerd schrieb:
Was ist daran infantil? Er spricht nur von sich und seinem Empfinden?
Das merkst du nicht?

Das nach 20 Jahren das Interesse der Spieler an einer Fortsetzung nachlässt, ist doch völlig normal. Das braucht man gar nicht erwähnen.

Aber die "zickigen" Kommentare einiger ehemaliger HL2 Fans, die das nächste Half Life schon abschreiben, bevor sie nur ein einziges Bild davon gesehen haben ist Kindergarten.

Hier gibts echt viele frustrierte Leute die aber auch bei anderen Themen wie GTA6, Star Citizen und Co. immer ihren Frust ablassen.
Ergänzung ()

Freindola schrieb:
Ich kann die frustration gut nachvollziehen. Der cliff hanger von episode 2 war eine einzige folter über mehrere jahrzehnte. Daran gibts nix schön zu reden.
Dann sollten die frustrierten Leute vielleicht mal an sich arbeiten und sich weiterentwickeln.

Valve produziert extrem gute Spiele die immer ein Gewinn für die Branche sind, weil die Konkurrenz sich oft an einer neuen Messlatte orientieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Alphanerd schrieb:
Ein online Spiel ohne SP Kampagne mit einem verbesserten Lootboxen System. Also verbessert für valve. Vlt wird es ja sogar ein Shooter
Wenn nicht der kollektive Wahnsinn bei Valve ausbricht glaube ich eher weniger das die Spieler auf diese Art und Weise verklapparschen.
Dafür haben sie ja extra Counterstrike von HalfLife abgetrennt um diesen Gelüsten zu fröhnen.
 
Black Friday
Zurück
Oben