• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life meets Survival: Industria 2 zeigt spannendes Potenzial und Baustellen

Ich finde man kann die HL/HL2 DNA erkennen... Mir gefällt es! Bin gespannt wie es weiter geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
w0mbat schrieb:
Der erste Teil war richtig gut, da hast du dir keinen Gefallen getan. Oder dir liegen "Half-Likes" nicht, ist ja auch ok.
Naja, ich hab ihn ja gespielt, nur eben irgendwann abgebrochen, von daher fand ich ihn offenbar nicht richtig gut, und dieses Urteil resultiert auch aus eigener Spielerfahrung.

Finde auch die Bezeichnung "Half-Like" vollkommen unzutreffend, nur weil's grobe Ähnlichkeiten beim allgemeinen Setting gibt. Ich liebe Half-Life und habe beide Teile und Hunderte von Mods mehrfach gespielt, aber damit hat das hier einfach nichts zu tun.

Hab's vor ein paar Tagen gekauft, weil ich Teil 1 super fand und mich der/die Trailer schon abgeholt haben.
Hab bisher 1½h gespielt und bis jetzt, würde ich's eher zurück geben, mir ist jedenfalls noch kein Schnipsel aus den Trailern untergekommen, nur öde Gänge ohne Sinn und Verstand.
Warum muss ich außerdem um eine Tür zu öffnen, erst Klinken, und mich dann vor oder zurück bewegen?
Man muss nicht ständig das Rad neu erfinden.
Hoffe mal, da kommt noch was, ne halbe Stunde habens noch.
Hab auch kein Problem, wenn's nicht state of the Art ist, nicht auf Hochglanz poliert usw, aber es ist bis jetzt einfach nur komplett langweilig und seelenlos.

Nabend, den ersten Teil hatte das kleine Team über die Zeit auch noch überarbeitet und gepatcht, da vieles zu Beginn nicht rund lief und manche Bereiche suboptimal waren. Das Spiel hatte ich erst letztes Jahr durchgespielt und fand es ganz gut. Ein kleines feines Game. Teil 2 werde ich auch noch Kaufen, aber auch hier warte ich bis einiges überarbeitet, gefixt wird.

Ich hatte mit Teil 1 meinen Spaß und auch schon mit der Demo vom zweiten Teil.

Für 15€ darf es ruhig noch ein wenig reifen, den Rest kann ich aufgrund der tollen Atmo verzeihen.
Schon alleine der Menü Bildschirm holt mich ab.

schallundrauch schrieb:
Sieht aus wie ein Game, das auf meinem IPS-Monitor keinen Spaß machen wird (fast nur dunkle / Nachtszenen).

Aktuell sieht es mit meiner 4090@Win 11 auch auf meinen OLEDs nicht besser aus, das Gamma ist verbuggt.

Unter CachyOS ist es in Ordnung.

@akuji13 na das hört sich ja mal bescheiden an. Unter Linux ist das Gamma besser? Und das lässt sich auf Windows gar nicht anpassen?

Nicht, dass ich was dagegen hätte. Wegen mir könnte jedes Game auf Linux besser laufen als auf Windows.

Ich kann das Gamma unter Win 11 ändern, nur ändert das nichts am Problem.
Sieht so ähnlich aus wie Starfield mit der out of box LUT, das Schwarz ist nur Grau.
Unter Cachy passt das.

Was ebenfalls unter Cachy funktioniert, ist die FG. Unter Win ist bei 77 fps Schluß und das an einer Stelle, wo mit Cachy 122 fps anliegen.

Spontan fällt mir kein Spiel ein, was unter Win schlechter läuft mit der 4090.
Ok, doch...Atomfall. Das läuft unter Cachy schneller.
Aber ungewöhnlich ist das schon und liegt sicher am Spiel selbst.

controlokk schrieb:
Wenn die eigenen Macher es nicht schaffen den Trailer bei Kampfhandlungen ruckelfrei zu halten. Ein echtes Zeugnis von Qualität.
Deshalb auch der uralte Trick das Spiel mit einem Controller zu spielen, da man mit dem Analog-Stick durchgehend langsamere Bewegungen machen und die schlechte Performance besser kaschieren kann.

Kombiniert mit der lahmen Musik, soll es wohl den Eindruck erwecken, dass man sich aus stilistischen Gründen viel zu langsam bewegt.

Wer aber in genau dieser Art spielt, dürfte darüber hinwegsehen können. Für mich ist es aber zu langsam.

So sollten Bewegungen aussehen:

Das Video ist sogar nur auf 2160p60 beschränkt.
Auf 120 FPS und 120 Hz sieht es nochmals DEUTLICH besser und flüssiger aus!
Das muss man live sehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Wenn man sich hier etliche Kommentare durchliest,nur Vollpfosten.Das Game kaufen und sich ausheulen "Ah dieses Doofe Doofe Speichersystem" "Sieht Langweilig aus" "Ich spiels noch 30min,dann lösch ich es" etc etc etc.Man kann sich auch vor einem Kauf z.B Let"s Plays anschauen,klar man wird gespoilert,aber selbst zocken ist immer noch was anderes.Hauptsache rumnörgeln ohne Ende.Vollpfosten

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und Samuelz
Eine News, dass bald ein neues Half-Life kommt, hätte mich durchaus gefreut :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Rensch und Masheikh
Nuts77 schrieb:
Wenn man sich hier etliche Kommentare durchliest,nur Vollpfosten.Das Game kaufen und sich ausheulen "Ah dieses Doofe Doofe Speichersystem" "Sieht Langweilig aus" "Ich spiels noch 30min,dann lösch ich es" etc etc etc.Man kann sich auch vor einem Kauf z.B Let"s Plays anschauen,klar man wird gespoilert,aber selbst zocken ist immer noch was anderes.Hauptsache rumnörgeln ohne Ende.Vollpfosten
Selber Vollpfosten. Erstens weißt du überhaupt nicht, ob die Leute ihre Kritikpunkte aus eigenem Kaufen und Spielen oder genau aus den von dir genannten Let's-Plays oder anderen Quellen haben, und zweitens muss man ein Spiel nicht kaufen, um es zu spielen. Man kann es bei einem Kumpel spielen, geschenkt bekommen oder als Teil eines Bundles erworben haben. Aber Hauptsache rumpöbeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: malajo, Mr.Zweig und Masheikh
@Nuts77
Also ich fühl mich jetzt Mal persönlich von dir angegriffen, denn das hast du ja.
Wenn du mich wenigstens korrekt zitiert hättest, aber das kann man ja nichtmal >aus dem Kontext gerissen< nennen.
Auf meine Kritikpunkte geh ich nicht nochmal ein, ich hab das Ding (wie viele Games, die ich kaufe) gekauft, weil ich gern Projekte unterstütze, die andere Wege gehen, als der 08/15 EAubisoft-Hero-Loot-haumichblau-Kram.
Und ich behalte die Games meist, weil sie gut sind, nicht weil ich sie unbedingt durch spiele (aus dem Alter bin ich raus)
Das Ding hier ist aber bis jetzt nicht gut.
Hätte ich denn deiner Meinung nach hier posten dürfen, hätte ich ein lets Play gesehen, und wäre zu dem selben Schluss gekommen?
Oder wäre ich dann auch ein Vollpfosten?
Gerade du solltest ja verstehen, wenn's emotional wird :D, hatte das Ding seit 3 Jahren auf meiner Wunschliste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myon, BlueBringer und shaboo
Nuts77 schrieb:
Genau das. Das Problem sind die „Spieler“ alles übersättigte abgestumpfte „Gamer“

Nuts77 schrieb:
Hauptsache rumnörgeln ohne Ende.

Tja, das kommt davon, wenn man mit Half-Life-Vergleichen clickbaitet, und schon in den ersten Beiträgen kommen entscheidende Abweichungen (träge, lästiges Speichersystem) zum Vorschein, die nahelegen, dass es eben kein Half-Life ist, sondern schon wieder Konsolendreck.
Ergänzung ()

Samuelz schrieb:
alles übersättigte abgestumpfte „Gamer“

Eher "ausgehungert", weil keine richtigen PC-Games wie Half-Life mehr kommen, sondern nur für Clickbait ausgeschlachtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Contor
Das Spiel macht schon Spaß. Wirkt aber gerade in der 2. Hälfte sehr oft "nicht fertig". Ganz viele Lichtquellen schweben einfach in der Luft, ohne dass eine Lampe zu sehen ist. Die Gänge sind leer und die Welten wirken ziemlich trist. Oft gibts Animationsfehler. Für 22€ find ich das ok. Es läuft butterweich, wenn man DLSS bemüht und sieht dann auch an vielen Stellen sehr schön aus. Ich habe den Kauf nicht bereut, aber das Spiel wird mir auch nicht im Gedächtnis bleiben.

Auf Social Media haben die Entwickler bereits die Ärmel hochgekrempelt, ein erster Patch behebt einige Bugs.
Es ist ja schön, wenn sowas versprochen und womöglich auch wirklich gemacht wird. Aber irgendwie ist das Kind doch schon in den Brunnen gefallen. Das klingt nach einigen Baustellen, die man vorher und wärend der Entwickling gleich hätte beseitigen müssen.
Rensch schrieb:
Das Spiel macht schon Spaß. Wirkt aber gerade in der 2. Hälfte sehr oft "nicht fertig".
Vielleicht wurde es schon für DLSS 5 entwickelt 🤣 Da muss dann nicht alles fertig sein, die KI füllt das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rensch
Das Spiel ist maximal im Betastatus, bei mir waren nur in Englisch alle Tasten belegt, sobald man die Sprache wechselt, ist ein Großteil der Tasten nicht belegt (inkl. linke Maustaste). Die Tasten lassen sich auch nicht im Menü belegen. somit kommt man nur in Enlisch aus dem ersten Raum, testet das denn keiner beim Hersteller??? Ich hab es erstmal zurück gegeben und warte, wenn es denn mal fertig ist....

Ich finde es krass, dass David und die anderen jetzt schon einen zweiten Teil parat haben, am ersten hat er mit dem Programmierer ja fast zehn Jahre gearbeitet. Die von-Hand mit Photoshop texturierten Assets sollten sie aber wirklich mal anders angehen, dann bleibt auch die Kritik an der Optik weg.
Btw. Leute, das Spiel wird noch immer größtenteils von 2 Leuten gemacht, lasst mal die Kirche im Dorf.
Industria 1 ist genau das Spiel was es werden wollte, ein Experiment mal ein kommerzielles Spiel zu machen.
Kein Half Life Nachfolger wie es stellenweise in den Medien hieß. Das sind falsche Erwartungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Das was mich, wie beim Vorgänger, (wieder) massiv stört ist, daß ein deutscher Entwickler es nicht schafft, eine deutsche Vertonung zu liefern und stattdessen unmotivierte englische Hinterhofsprecher (mit teils krudem dt. "Akzent" versehen) in das Spiel einbaut.
Andersrum hätte das weitaus besser funktioniert, da die deutschen Sprecher:innen teilw. sehr gut Englisch können. So hätte man direkt zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Um fair zu sein: hätte es den ersten Teil nicht gratis bei Epic gegeben, hätte ich es mir nie angesehen (aus dem obigen Grund). Es war nett, aber nichts von dem ich sagen würde, daß es einen direkten Wiederspielwert hätte.

Aber man muß auch dazu sagen, daß der erste Teil - wie ja schon hinlänglich bekannt - quasi nur als Machbarkeitsstudie galt. Ja, kann man machen.
Aber dann beim zweiten Teil nicht mal die Tastenbelegung ordentlich konfiguriert bekommen, ist schon sehr hart (siehe diverse Einträge bei Steam).
Wenn es das irgendwann nochmal irgendwo kostenlos geben sollte, schaue ich es mir mal an. Ansonsten halt nicht. Dürfte kein Verlust sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: malajo
Zurück
Oben