• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life-Projekte: Mit Teil 3 wollte Valve Level zufällig generieren

@Bright0001

Falsch denn es heißt nicht umsonst Zeit ist Geld.
Überschreitet die Entwicklungszeit einen Zeitpunkt an den ein anderes Spiel anknüpfen würde wird die Vorstellung sinnlos udn dauert die Entwicklung zu lange frißt sie auch das dafür eingeplante Budget auf und dann noch weiter daran zu arbeiten wird relativ flott unrentabel, zudem sollte man nicht vergessen das es dann auch Ressourcen bindet die für andere Projekte bereits eingeplant sind.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Als HL2 mit Steam kam, stand aber eben erstmal der "Du musst dir ne extra Software installieren, die dann immer laufen muss, und zum Starten auch noch ne Internet-Verbindung benötigt."-Aspekt im Vordergrund.
Total.
Aus dem Grund habe ich HL2 auch erst nur ausgeliehen und auch erst später dann eine Orange Box zu einer uralten Counter-Strike CD gratis dazu bekommen.

Always-On-DRM ist die Pest. Zum Glück hat sich da bei Steam auch einiges getan. Piracy als ein Serviceproblem zu betrachten war mit Sicherheit der korrekte Schluss von Newell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Wadenbeisser schrieb:
Falsch denn es heißt nicht umsonst Zeit ist Geld.
Das weiß ich auch du Schlaumeier, deshalb ist es ja so unsinnig in der Phase der Fertigstellung (zumindest lese ich das so aus der News) Projekte zu kippen, weil eben die ganze Zeit und damit das ganze Geld in den Abfluss geht. Valve hat nebenbei dicke Gewinne und bis auf Alyx auch keinerlei Druck was irgendwelche Termine angeht, also das kannste auch nicht bringen.

Und selbst wenn: Sich nach der Toilette das Hinter-Abwischen sparen, weil das Handy klingelt, kann man zwar machen, ist aber trotzdem irgendwo Scheiße. :D
 
@Bright0001

Wenn in beiden Fällen mit der damals unfertigen Source-2-Engine entwickelt wurde und sich das deshalb hinzog dann kann man nichtmal ansatzweise sagen wie weit die waren denn ohne die Engine geht nunmal so gut wie nichts und es ist auch höchst ineffizient Änderungen beim Entwicklungsfortschritt jedes mal aufs Neue in der Entwicklung des Spiels einzupflegen.

Auch halte ich deine Analogie für wenig zutreffend denn es geht dabei eher um sowas wie den BER.
Anstatt sich den Architektur Flop einzugestehen wird die Bauruine auf Krampf irgendwie hingebogen und dafür ein Vielfaches des Budgets verbrannt um in der Zwischenzeit wegen der Verzögerung die gesammte technische Ausstattung nochmal zu modernisieren weil sie inzwischen hoffnungslos veraltet ist und hat am Ende doch nur ein unrundes Produkt das seine Kosten erstmal wieder reinspielen muss.

Man kauft schließlich auch keine Karre für 500€, repariert sie für 3000€ durch um sie am Ende für 2000€ verkaufen zu können sondern schreibt die Investition als Verlußt ab bevor er am Ende noch größer wird.
 
Bevor Half-Life 3 erscheint wird wahrscheinlich noch ein Mensch den Mars betreten.
 
Half-Life1 und damit natürlich für viele Counter-Strike ist einfach eines der besten Spiele der damaligen Zeit, wenn nicht sogar die Nr1.
Half-Life2, Team Fortress2, Left 4 Dead und L4D2 sind für mich genau so große Titel. Habe mehrere tausend Stunden zusammen in diesen Spielen.
Es ist einfach traurig was Valve die letzten Jahre hier mit der Community gemacht hat. Klar muss es nicht jedes Jahr ein neues (Fifa) sein aber solange, das kann nun einfach nur nach hinten los gehen. In der Zeit hätte man schon mind. 2 weitere Teile jeder Serie veröffentlichen können und somit auch die meisten Fans ins Boot geholt. Schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, calippo und Suxxess
Skatch schrieb:
Ich sehe es leider anders, denn die eigentliche Story aus EP2 wird nicht fortgesetzt.
Mir ging es einzig und allein um das nicht fortgeführte Cliffhanger Ende von EP2, unabhängig davon, wie gut Alyx ist..

Hast du Alyx gespielt? Kennst du das Ende?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
TexHex schrieb:
Niemand wird genötigt sich die Index zu kaufen. Habe Alyx mit der Oculus Rift S durchgespielt, danach die Oculus wieder verkauft.
Hehe, da dürftest du nicht alleine sein. Aber VR ist tot, weil der gebraucht Markt floriert. ^-^
 
Half-Life 3, das "Detox" der spieleindustrie :evillol:
 
Ich gebe Valve noch 3-5 Jahre, bevor Microsoft die aufkauft und Gaben seine Rente genießt. Bei denen hört sich alles an wie bei Nokia damals, viel geld, aber auf die Reihe bekommen können Sie nichts.
 
Hylou schrieb:
Du hast leider nicht verstanden was HL ausmacht.
Jeder eigenständige Half Life Teil hat das Medium in irgendeiner Art und Weise voran gebracht.

das ist klar soweit, aber es gibt nicht erst seit Half-Life gut Story´s in Actionspielen, ebenso Spiele mit guter Physik noch vor HL2. Also ist das ganze relativ. HL3 muss in meinen Augen garnicht so sehr versuchen was Neues zu bringen, sondern in erster Linie ein guter Shooter werden. Was sicher hervorragend in bisher allen Teilen war ist das Lvl-Design, eben weil die LVL von Hand erstellt wurden und es vermieden "steril" zu wirken. Da genau dies durch generierte Lvl zuträfe, finde ich es gut das Valve davon abgerückt ist.
 
Sanjuro schrieb:
aber es gibt nicht erst seit Half-Life gut Story´s in Actionspielen

Ich rede nicht von der Story an sich (auch wenn diese für ein Shooter ebenfalls beeindruckend war), sondern um das Storytelling - also wie die Story erzählt wird. Das gab's in der Form vorher nicht, deswegen war HL ja so wegweisend.

Mit dem zweiten haben sie Physik ebenfalls auf eine neue Ebene gehoben - bis Crysis war die State of the Art, das ist erstmal zu schaffen.

Aus diesem Grund wird Valve vermutlich das selbst gesteckte Ziel haben das Medium voran zu bringen. Das steht auch ein wenig allgemein für Valve als Entwickler bei SP Spielen.

Ich mein - Spiele wie Last of Us haben eine Geschichte die auch als Film funktionieren würde, aber verglichen mit Portal 2, welche ausschließlich aufgrund des Gameplays funktioniert ist das eine ganz andere Hausnummer.
Weil das aber extrem schwer zu bewerkstelligen ist sind vermutlich auch keine Portal 3 Pläne bekannt geworden.
 
--Nils-- schrieb:
Bevor Half-Life 3 erscheint wird wahrscheinlich noch ein Mensch den Mars betreten.

Ist es nicht sinnvoll lieber erstmal den Mond zu betreten?
 
Hylou schrieb:
Ich mein - Spiele wie Last of Us haben eine Geschichte die auch als Film funktionieren würde, ...
Ja, und ich finde diesen Trend furchtbar.

Die "Spiele" fühlen sich eigentlich schon mehr wie Serien/Filme als wie Spiele an.
Das Gameplay ist häufig nur noch lästiges Beiwerk.
 
thoros1179 schrieb:
Hast du Alyx gespielt? Kennst du das Ende?

Jop, habe ich.. und wie schon gesagt, Alyx ist überragend, fabelhaft und Valve typisch grandios inszeniert.
Aber
so toll ich die Alternative Timeline auch finde
und gespannt darauf bin, was da jetzt noch alles kommt, hätte ich auch gerne die Story nach EP2 weiter gespielt.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark1989 schrieb:
Valve kann mich seit dem Cliffhanger von Hl2 Episode 2 und ausbleiben von Episode 3 am A** le**

Alyx wurde eh nur mit dem Gedanken produziert ihr eigenes VR Headset zu pushen.
Das denke ich nicht.
Hast du Half-Life: Alyx gespielt ?

EDIT: Und falls ja, kennst du ja das Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, USB-Kabeljau und Hylou
HL Alyx wurde produziert, weil man damit wieder einen Meilenstein setzen konnte.

Valve möchte halt kein neues HL bringen, was dann "nur ok" ist.
Es soll irgendwas besonderes haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, MaexxDesign, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Zurück
Oben