• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life-Projekte: Mit Teil 3 wollte Valve Level zufällig generieren

Suxxess schrieb:
Da ist einfach kein Elan mehr hinter wenn du auf der Goldgrube sitzt. Mit dem Geld könnten sie sich genug Know-How einkaufen, eine eigene Engine haben sie auch noch aber sie wollen wohl einfach nicht mehr.
Das ist natürlich absolut falsch und das exakte Gegenteil ist der Fall.

Wenn finanzielle Aspekte keine Rolle mehr spielen, ist man viel freier, kreativer und hungriger.
Denn dann sucht man sich Projekte, die über das bloße "Geld verdienen" hinaus gehen.

Es fehlt Valve auch überhaupt nicht an KnowHow.
Das Gegenteil ist der Fall. Ein paar der klügsten Köpfe sind dort. Und Viele würden gerne dort sein.
Das ist ein Arbeitgeber, zu dem man genau dann hingeht, wenn man hungrig ist. Wenn man eigene Ideen verwirklichen möchte.


Aber einige hier hätten es offensichtlich lieber, wenn Valve 0815-AAA-Kost produzieren würde.
Alle 2 Jahre ein neues Half Life, und dazwischen DLCs. Und das wäre dann ein Entwickler mit "Elan" ... lol. 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaexxDesign, Markenbutter, BeBur und 7 andere
Was macht Valve denn seit 7 Jahren? Nichts...
https://de.wikipedia.org/wiki/Valve_Corporation

DoTA 2 kam 2013 und danach gab es Kartenspiele und Schach. Valve ist für mich ein Publisher und das war es.
Aber das ist völlig in Ordnung, das mit Alyx ist natürlich super cool und etwas Neues. Aber für mich persönlich zu wenig. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, SIR_Thomas_TMC und Foggle
Suxxess schrieb:
as macht Valve denn seit 7 Jahren? Nichts...
Doch, bin gerade am Handy und kann daher schlecht verlinken, aber schaue dir Mal das IGN Interview mit GabeN zu Alyx an, da redet er darüber, an was sie im Hintergrund arbeiten.

Machen wohl schon ausgiebige Versuche mit der nächsten Art von VR mit voller Immersion (sie wollen dich Sachen fühlen lassen, indem sie direkt die Gehirnerbereiche stimulieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex und USB-Kabeljau
USB-Kabeljau schrieb:
Wenn finanzielle Aspekte keine Rolle mehr spielen, ist man viel freier, kreativer und hungriger.
Das verstehn die meisten halt nicht. Intrinsische Motivation ist für die meisten ein Fremdwort.
Ergänzung ()

Suxxess schrieb:
Bloß weil du nichts davon hörst, heißt das nicht dass nichts passiert... Was glaubst du wie lange die Entwicklung bei Jedi Fallen Order lief bis die ersten Ankündigungen kamen? Oder schon dran gearbeitet wurde bis überhaupt die erste Zeile Code geschrieben wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
USB-Kabeljau schrieb:
Sag mal, was fantasierst du dir da eigentlich für einen Quark zusammen?

Erkläre dich mal ...
Wie/Wo genau hat Valve Steam mit HL3 gepusht?
Was soll da stattgefunden haben?
Hast du das geträumt? Wovon redest du überhaupt?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle
Ich fand es an sich nie schlimm, dass kein HL3 kam, aber das sie HL2 nach EP2 mit nem Cliffhanger beendet und dann nicht fortgeführt haben, finde ich einfach nur noch mies.
Mal von der Story abgesehen, wird das dem Spiel auch in keinster weise gerecht.

Da war Alyx, auch wenn es für sich allein ein unglaublich tolles Spiel ist, nur ein recht schwacher Trost..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Kettensäge CH schrieb:
Prozedural erstellte Levels? Auweia, das hätte ja nur schiefgehen können. Das mag in einigen Genres wie Dungeon-Crawlern funktionieren, aber nicht im Shooter
Komisch. Scheint bei Sub Level Zero doch ganz gut zu funktionieren. ;-)
 
Wenn man fürs nichts tun Geld verdient, warum dann ein Spiel entwickeln ? Der Shop läuft auch ohne HL3 ^^
VR ist meiner Ansicht schon wieder Tot, die etlichen Brillen die man Gebraucht kaufen kann Sprechen eine Deutliche Sprache.
 
"Wir haben keine Angst mehr vor Half Life" - Klar, hätte ich auch nicht, wenn allein der Titel schon einen Hype auslöst. Ansonsten läuft Steam doch prächtig, damit hat Valve sich definitiv einen riesen Gefallen getan.
 
An all die Spezialisten hier, die meinen sie wüssten warum Valve dies und das getan oder eben nicht getan hat: guckt euch doch selber mal das interaktive Buch von Geoff Keighley an. Dort wird sehr detailliert beschrieben was bei Valve in der ganzen Zeit abging und was eben nicht und warum bzw warum nicht. Valve wurde von aussen ja immer als sehr abgeschottet und chaotisch charakterisiert. Wenn man das Valve "Handbook for New Employees" kennt und versteht wie Valve funktioniert, bildet man sich ja schon automatisch eine gewisse Meinung in diese Richtung. Das Buch von Geoff Keighley ist in Wirklichkeit eine Art Valve Biografie, wirklich super interessant. Nachdem man es gelesen hat wird einem vieles klarer. Die Jungs bei Valve sind auch nur Menschen und sie wollten ja auch mehrfach HL3 bzw EP3 machen aber die Begleitumstände sorgten immer wieder dafür, dass es nicht klappt. Die Entwickler bei Valve waren genauso genervt davon wie die wartenden Fans.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex, Rastla, JohnVescoya und 2 andere
So nebenbei, Valve macht etwas was kaum ein anderer macht.
Sie entwickeln bestehende Produkte auch technologisch weiter.
So bekam z.B. die Half Life 2 Serie technologische Upgrades wie den Multicore Renderer, einen HDR und einen VR Modus. Natürlich bekommt man das dann nicht in Form neuer Produkte mit und erst recht nicht wenn man Spiele nur als Wegwerfprodukt ohne Wiederspielwert ansieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
An mir ging der Hype von HL nahezu Spurlos vorüber. HL1 war nett, aber in meinen Augen damals kein vergleich zu Unreal 1, oder Jedi Knight. Half Life 2 habe ich Angefangen, aber nie zu Ende gespielt. Nur bei einem Cousin habe ich dann mal das letzte Kapitel gespielt, um zu sehen, wie es ausgeht. Portal fand ich aber wirklich interessant und habe ich auch gerne gespielt.

Irgendwie kann ich mit HL einfach nicht warm werden, aber das ist jetzt auch nicht tragisch. Nicht jedem gefällt das selbe.
 
Deleo schrieb:
Wenn man fürs nichts tun Geld verdient, warum dann ein Spiel entwickeln ? Der Shop läuft auch ohne HL3 ^^
VR ist meiner Ansicht schon wieder Tot, die etlichen Brillen die man Gebraucht kaufen kann Sprechen eine Deutliche Sprache.
So so nur weil es viele Brillen gebraucht zu kaufen gibt, ist VR tot? Wenn ich nach gebrauchten Küchen oder Sofas gucke, sehe ich auch total viele. Die Zeit fürs selber Kochen ist dann wohl auch tot und die Menschen sitzen alle wieder auf dem Boden 😂 HL Alyx war ein richtig geiles Erlebnis und würde ohne VR nicht funktionieren. Es handelt sich auch nicht nur um eine Techdemo sondern ist ein vollwertiges Spiel. Ich besitze eine Playstation VR Brille und eine Oculus Quest. Seit dem Kauf spiele ich nur noch selten Flat Games, weil VR einfach viel geiler ist. Freue mich schon auf Star Wars Squadron im Oktober. Voller VR und Hotas Support aber ja VR ist tot 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex, -Stealth-, Apocalypse und 4 andere
CCIBS schrieb:
Irgendwie kann ich mit HL einfach nicht warm werden, aber das ist jetzt auch nicht tragisch. Nicht jedem gefällt das selbe.
Geht mir auch so. Ich hab damals Unreal gekauft und geliebt, ein Kumpel kaufte sich HL. Wir haben die Games nach einem halben Jahr mal getauscht und ich hab HL durchgezockt, ja war nice, aber hat mich nicht mal in Ansatz so geflasht wie Unreal. HL2 hab ich zum Release gekauft und vielleicht 10mal angefangen, aber nie über den ersten Level gezockt weil ich irgendwie mit dem ganzen Setting nie warm wurde.
 
-equal- schrieb:
Hat genau nichts mit meiner Frage zu tun.
Davon mal abgesehen zeigt es eben, was passiert, wenn ein Entwickler offen und ehrlich auf Fragen antwortet. Am Ende dreht man ihm ein Strick draus, wenn sich die Entwicklung geändert hat.
Da ist es kein Wunder, dass man mittlerweile nur noch Standard-Floskeln ohne jeden Informationsgehalt erhält.


Ich zeige hier aber noch mal kurz die Posts, um die es eigentlich ging:
Mysterion schrieb:
Ich werfe Valve immer noch vor, die Steam-Plattform durch die Aussicht auf HL3 gepusht zu haben, ohne das Spiel jemals zu liefern.
Mysterion schrieb:
So lange man die Fans, die man damals mit HL3 angeheizt hat, damit die Steam-Plattform wachsen konnte, ...
Laut Mysterion haben sich Spieler also WEGEN Half Life 3 einen Steam-Account gemacht (und da dann wahrscheinlich auch noch ganz viele andere Spiele gekauft).

Ja. Das klingt logisch. 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Rastla und SIR_Thomas_TMC
@orissuit

Mir wurscht wie das genannt wird, Hauptsache die Story wird fortgesetzt. :D


@USB-Kabeljau

Ich hatte meinen damals wegen HL2 angelegt und recht schnell eine Funktion sehr geschätzt, die automatische Aktualisierung.
Jeder der vorher ohne eine solche Update Funktion mal versucht hat mit anderen zu spielen weiss wovon ich rede. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, SIR_Thomas_TMC und USB-Kabeljau
Einfach HL2 EP3 raushauen, und das Ganze WÜRDIG abschliessen...

...und nicht jedes Franchise bis zum geht nicht mehr verramschen.

Meine Meinung.

Gruss
 
Und wieder eine Aussage, die maximal keinen Sinn ergibt.
Wo genau wird Half Life bitte "verramscht"?

Wadenbeisser schrieb:
@USB-Kabeljau

Ich hatte meinen damals wegen HL2 angelegt und recht schnell eine Funktion sehr geschätzt, die automatische Aktualisierung.
Jeder der vorher ohne eine solche Update Funktion mal versucht hat mit anderen zu spielen weiss wovon ich rede. ;)
Ja, an die Zeiten kann ich mich noch erinnern.

Vor allem musste man bei manchen (aber nicht allen) Spielen dann auch noch jeden einzelnen Patch hintereinander aufspielen. Hat richtig fett genervt.
 
@USB-Kabeljau

Bei jedem meiner damaligen Multiplayer Spiele mußten alle den gleichen Patch Stand haben, was dann regelmäßig darauf hinaus lief das die ersten 1-2 Stunden für die Patcherei draufgingen. Etwas was ich definitiv nicht vermisse. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zurück
Oben