News iPhone 12 (Pro): 5G, A14 Bionic, Dolby Vision und MagSafe ziehen ein

Puh, da hast du dir aber was vorgenommen. Vorab: Ganz 1:1 bekommst du das nicht hin. iOS ist schon sehr anders und restriktiver als Android.

usmave schrieb:
1. wecker mit naturgeräuschen, in meinem fall regen oder sturm, und ganz wichtig langsam ansteigende lautstärke.
ich nutze den Standardwecker, dazu kann ich nichts sagen. Aber Wecker von Drittanbietern waren mir immer etwas zu unsicher, weil die nicht so mit dem System verzahnt sind.
Der interne "Schlafplan"-Wecker hat keine Naturgeräusche und der Ton steigt relativ schnell.

usmave schrieb:
2. mail alternative zu k9 mail, wichtig hier auf der hautseite möglichst viele mail header anzeigbar. im moment sehe ich 15 mail bei k9 mail in der übersicht.
Wegen Datenschutz nutz ich keine Drittanbieter-Mailsoftware.
Apple Mail zeigt auf einem iPhone8 ohne Text-Vorschau, nur Absender+Betreff 10 Mails an. Beim 12mini sollten es mehr sein, da das Display ja größer ist.

usmave schrieb:
3. google maps gibts für ios, ne?
Ja. AppleMaps ist aber auch nicht mehr soo schlecht ;)

usmave schrieb:
4. ebenso android wear für die smartwatch
Laut AppStore ist es vorhanden (1,8/5 Sternen).

usmave schrieb:
5. folder sync zum datensichern vom internen speicher auf mein nas
Ein bisschen kann das die Dateien.app von Apple, ansonsten
  • Readdle Documents
  • Filebrowser (der hat verschiedene Varianten (Edu/Business ...)
  • Die App deines NAS-Anbieters?
Nichts davon geht automatisch, sondern du musst manuell in entsprechende Ordner sichern, weil keine dieser Apps wirklich Zugriff auf die OS-Ordnerstruktur hat. Die leben in ihrer Sandbox und sind nur in die iOS-interne Dateien.app eingebunden. Man kann natürlich die Dateien.app weglassen und sich einfach hauptsächlich innerhalb einer der oben genannten Apps aufhalten, dann merkt man die Limitierungen weniger.

Für die Fotosicherung Richtung NAS bietet sich die hervorragende App "PhotoSync" an. Die kann bei bestimmten Triggern (GPS, WLAN, Netzteil) automatisch alle neuen Fotos Richtung NAS kopieren.

usmave schrieb:
6. solid explorer zum datenaustausch zum/vom ftp server oder google drive
Siehe 5 (Readdle Documents, Filebrowser, NAS-Anbieter-App)

usmave schrieb:
7- nutze ich den vivaldi browser unter android als auch windows, gibts hier eine möglichkeit zum syncen der passwörter und favoriten?
Vivaldi gibt es nicht für iOS, aber Brave oder Firefox. Einen Sync der Favoriten müsstest du vermutlich am Desktop bauen. Sync der Passwörter ist extrem unwahrscheinlich. Ggf. haust du dir deine Passwörter in einen Passwortmanager (einen, der von Vivaldi aus importieren kann), und dessen Passwortdatenbank du auf Android, iOS und am Desktop nutzen kannst.
(Es gibt eine App "Move to iOS" oder so ähnlich, die einiges automatisieren will. Ob da Favoriten und Passwörter dabei sind, weiß ich nicht. Kann aber sein.)

usmave schrieb:
8. adblocker für den safari browser gibts ja mittlerweile wie ich gelesen habe.
Ja, z.B. 1Blocker (mit Abo), oder KaBlock (kostenlos, aber keine Einstellmöglichkeiten). Dann gibt's "Lockdown" (höhö), der ein lokales VPN erstellt und mit Listen Werbung filtert (auch in anderen Browsern und vielen Apps). Das geht unter iOS nur über ein lokales VPN, da das Sandboxing die App nicht auf den Netzwerkverkehr anderer Apps zugreifen lässt. Durch lokales VPN wird das umgangen. Das heißt bei denen "Firewall". Das echte (kostenpflichtige) VPN von denen brauchst du nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Für die, die noch ein iPhone möchten und nicht so lange warten möchten: Schaut jede Stunde in den Store, ab und zu sind Einzelne zur Abholung bereit. Ich habe die letzten 3 Tage fast jede Stunde rein geschaut und endlich war ein Pazifikblau 128 GB Verfügbar was ich schon morgen um 10 Uhr in Berlin abholen kann. Nun ist nur noch ein weißes in 512 GB Verfügbar, aber das wechselt stündlich. So umgeht man die Abzocksngebote auf eBay und Co die die Handys horten und nun teurer anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und getexact
@nlr, die Zeit im Kalender auf der Startseite für den Start der iPhone 12 Pro Max und iPhone 12 Mini Vorbestellungen ist falsch.
14:00 ist hier korrekt. Nicht dass jemand bis Mitternacht wartet und dann frustriert ist.
 
Das 12 Pro (128GB) gibts aktuell für 1.089€
Zu finden bei Geizhals...
 
So, Pro Max in Blau bestellt 😁 1. weil ich es kann, 2. weil ich es will, 3. weil Android keine Option ist und 4. weil ich die grüne Farbe im Gesicht der Neider so mag 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und knoxxi
Habe mir nach 12 Jahren Android nun auch mal das Pro Max bestellt - kommt am Freitag an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Hab den Fehler gemacht und im Media Markt das 12er angeschaut :lol:

Jetzt ist das Verlangen mein "altes" X in Rente zu schicken noch größer.
Weiß aber echt nicht ob Pro oder Pro Max :freak:

Pro Pro Max: Akku größer. Sensor und OIS "besser". Mehr Display.

Contra Pro Max: das ist glaub schon ein ordentlicher Klopper :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Das Pro empfehle ich nur wenn du zwingend die dritte Kamera brauchst, sonst lohnt es sich eigentlich nicht.
Daher gilt:
Kamera sehr wichtig und längere Akkulaufzeit benötigt, Größe egal --> Pro Max
Telekamera unwichtig, Akkulaufzeit vom normalen Modell reicht, Größe spielt eine Rolle --> iPhone 12

Ich fand den Rahmen des 12 Pro zudem sehr anfällig für Fingerabdrücke.
Zudem gäbe es beim normalen 12er noch ein paar peppige Farben, das Rot ist z.B. toll :)
 
Aber das pro sieht eben besser aus. Das liegt zwar im Auge des Betrachters, aber erwähnst du gar nicht. Wer Wert auf das Design eines Handy legt, dem ist der Aufpreis sicherlich Wert.

Das mit dem Rahmen und den Fingerabdrücken beim Pro stimmt zwar, aber beim normalen 12er sind die Fingerabdrücke dafür auf der Rückseite, das hast du beim Pro nicht. Fände Ich persönlich schlimmer da viel größere Fläche.
Im übrigen kann man sowas gut wegkaschieren mit einer Handyhülle die ein Microfleeceinlay hat, nach jedem raus schieben sind diese dann wieder weg. Eine Taschenmanufraktur aus Thüringen bietet sowas zum Beispiel an und kann ich nur empfehlen.
 
Zurück
Oben