Hallo Die ersten 9950 BE 140w sind gelieste

140WAtt TDP ganz schön heavy oder? Ich meine wenn die Boards schon an 125 watt scheitern könen die CPUs ja gleich einpacken....

Also der sieht ja nicht schlecht aus...

...doch lohnt sich der im gegensatz zu Intel Core 2 Quad 6600/6700 ?

PS.: Also für den "umstieg" :lol: ?

Für einen Umstieg lohnt er sich garantiert nicht, er soll wohl eher darstellen wozu AMD zurzeit in der Lage ist.
Der einzige Quad Core von AMD der zurzeit empfehlenswert ist, ist meiner Meinung nach ein 9750 mit 95W TDP für 150€.

@bnomis1

das sind die Boards mit den 780G Chipsatz. Die anderen betrifft es doch überhaupt nicht.

hier Stand Plödsin

Zuletzt bearbeitet:
Oh, wieder als Black Edition... Wo isn überhaupt der Unterschied zwischen 9850BE und 9950BE, außer dass der Multi in der Werkseinstellung um 1 höher ist?
Oder hat AMD was geändert? Sonst könnte ich mir nämlich höchstens noch vorstellen, dass sie die Taktfreudigen 9850BE einfach umbenennen :rolleyes:

Sowas in der Art, die schlechten werden zu 9850 oder andere Phenom x4s runtergetaktet, die die besser sind werden höher getaktet. Alos eigentlich produzieren sie nur einen Chiptyp, dieser wird dann so hoch getaktet wie es geht und dann der entsprächenden Serie zugeordnet.
So wie bei Intel, schlechte Dual Cores werden niedriger getaktet als die guten; alles ist einfach nur eine Auslese.

Dann frage ich mich aber, warum der 9950BE so spät kommt.
Und im Umkehrschluss würde es außerdem heißen, dass die OC Chancen mit einem 9850BE noch mehr sinken, da die guten nun 9950BE heißen :rolleyes:

Hi,

angeblich kommt der 9950 mit einem anderen Referenz Takt. Ich weiss nicht mehr genau welcher aber hier in einer CB News war mal die Rede von einem anderen Referenztakt. Dadurch ist auch die höhere TDP zu erklären. Denn die 100Mhz generieren bei meinem X4 9850 keine 15w, egal wie (war theoretisch gesprochen an alle die nun wieder mit den TDP argumenten anfangen das die ja so anders sind ....und ihre mom hat ihnen gesagt das......).

Ich könnte mir vorstellen das er sich etwas besser OCen lässt. Aber das bleibt erstmal abzuwarten. Zudem hat man mehr spielraum den Referenz Takt zu senken wenn das so ist. Somit könnte man den Optimal punkt aus der Schere Takt * Referenz Basteln.

Gruss Jens

EDIT: Es waren 266Mhz Referenztakt:

CB Artikel: Neuer AMD Phenom X4 9950 mit 2,66 GHz?

Zuletzt bearbeitet:
Lar337 schrieb:
Dann frage ich mich aber, warum der 9950BE so spät kommt.

Die kommen wohl so spät, weil es wohl nicht genug CPUs gibt/gab die den Takt von 2,6 Ghz mitmach(t)en. AMD musste jene erstmal sammeln, damit sie auch genung zum Verkauf haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Vladez: Blödsinn: wo hast den den Quatsch her? Seit wann sammeln CPU Hersteller samples um ein neues Modell zu generieren? Also ich glaub du hast keine Ahnung wie die Industrie funkt oder?

Es gibt z.B. Abkommen mit Distributoren Mindeststückzahlen zu liefern. Das wäre beim Sammeln ja das reinste Glücksspiel und man würde nur noch strafen zahlen.

Gruss Jens

Na ja Ich finde die Wattzahl nicht so dramatisch wenn man bedenkt das der kommende Intel Nahalem eine TDP von 130W haben wird und das in 45nm.
Wenn der 45nm Nahalem mit integriertem Controller kommt(130W) und AMD's kommender 45nm dieshrink wohl weniger verbrauchen wird sind beide wieder auf Augenhöhe.

@Laar337, ne ich fasse das so auf das die cores sich jetzt im schnitt höher übertakten lassen bzw vielleicht sogar generell ein bischen höher takten lassen und das die die sich jetzt halt noch besser übertakten lassen den neuen stempel bekommen.

Sonst hätte amd das ja schon vor 2 monaten raus bringen können.

ein be-modell das sich dann nur noch um 200mhz übertakten lässt wär ja kundenverarsche und das würde die presse auch dementsprechend anprangern... also glaub ich nicht das amd nur die bisherigen cpus aufteilt und die guten jetzt nen besseres logo bekommen sondern das die übertaktbarkeit der neueren versionen einfach durch optimierungen im herstellungsverfahren besser wurden.

Wie siehts denn bei dem mit der Leistung im Vergleich zum Q6700 aus? Den bekommt man ja mittlerweile für 170Euro!

Naja ich würd mal sagen auf benchmarks warten...

Wieso Schwachsinn?
Sie "machen" eine CPU, doch da alle unerschiedlich sind, können nicht alle gleich getaktet werden oder sie benötigen für den Takt zuviel Spannung, deshalb werden sie eine Nummer niedriger getaktet.
Demzufolge versuchen sie immer einfach nur das beste aus einer CPU zu holen, die die man hoch takten kann, bekommen diesen hohen Takt, die wenig Spannung benötigen, werden zu "Stromsparmodellen".
Also basiert alles auf einer Auslese, wenn man nicht genug gute CPUs für die 2,6Ghz hat, braucht man Zeit um jene zu sammeln...
Falls es doch komplett anders ist, vergesst das von mir gesagte :D

Zuletzt bearbeitet:
stokes83 schrieb:

ich schätze der freie Multiplikator wird der Unterschied sein?

Afaik gabs den 9950 aber gar nie in richtigen Stückzahlen und es gab nur ein paar testexemplare, oder verwechsel ich da was?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Zurück
Oben