Hallo ich möchte mein eigens Betriebssystem programmieren ist Java dafür richtig und ist mein pc dafür gut

Ohne dir auf den Schlips treten zu wollen, aber bist du dir sicher, dass dein Vorhaben deine Kenntnisse nicht bei weitem übersteigt? Allein die Frage nach Java in Verbindung mit hardwarenaher Programmierung und die scheinbare Unkenntnis was Assembler ist zeigt schon ein gewisses .. .. Defizit. Das ist ja nicht verwerflich, aber es zeigt einen gewissen Wissensstand. Hast du überhaupt schon mal hardwarenah programmiert? Irgendwas? Weißt du ganz banal wie zB eine Pipeline in einer CPU funktioniert, nur um mal ein Beispiel zu nennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, mental.dIseASe und species_0001
ich weiss.... aber du mußt mir rethorische kürze zugestehen.

die phrase mit bester programmierer stammt meines wissens von linus selbst.
das war, bevor er den umfang des unterfangens wahrnahm.
aber unix war teuer, dos ein zustand, macos ein zustand UND ein käfig... insofern versteh ich ihn.

wobei ich denke, sein wirklich großer wurf war, es unter die gpl zu stellen.
auch andere haben kernel programmiert.
aber kein anderer hatte die eier, es so zugänglich zu machen.
DAS war es, das richtige zur richtigen zeit.
der lohn ist ein platz in der geschichte.
 
foo_1337 schrieb:
Prominentestes Beispiel in D für das JavaOS (BetaNova) war wohl die D-Box2
Wow, wieder was gelernt. Das wusste ich noch nicht, obwohl ich jahrelang mehrere DBox2 im Einsatz hatte. Das war einer der besten Receiver aller Zeiten.
 
Natürlich Neutrino, wo denkst du hin. ;)
Die Originalsoftware war ein wenig... hmm... eingeschränkt in ihren Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Hat hier noch niemand gefragt wozu das utopische Unterfangen eigentlich gut sein soll?
 
wo kann ich denn den assebmler runterladen kannst du mir bitt einen link schicken gerne auch per pn
programmiererfahrung ist vorhanden danke der nachfrage linux mag ich nicht

OK, Alles Klar!

Schau Dir mal Temple OS an, da hat so ein Typ aus dem Nichts ein einfaches, aber komplettes Betriebssystem mit grafischer Oberfläche geschrieben.

Er hat nur ca. 10 Jahre dafür gebraucht. kann man hier nachlesen wie das lief.

1638809004517.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Ich empfehle zuerst ein Praktikum bei Maik Mixdorf. Der hat doch auch ein Betriebssystem "programmiert" ;)
 
Zurück
Oben