Freund möchte sich einen neuen PC zusammen bauen.

stillshady

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.373
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Wichtig: Es wird sein 2.er PC da 2 Wohnsitze.
Ein Gehäuse in ATX und RGB hat er sich schon ausgesucht von Sharkoon.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Fortnite / Pubg / GTA5 RP
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) ja
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144HZ

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NEIN!

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…RGB ganz wichtig für ihn (er ist 16 Jahre jung) bisl OC? und leise.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

…1 FHD AOC C27G1 mit FreeSync


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Er hat schon einen fertig PC der behalten wird, da er Zweitwohnsitz hat und deshalb ein zweiter jetzt nötig.
Sein jetziger PC wird behalten:

  • Prozessor (CPU): …i5 8400
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB
  • Mainboard: …MSI ?
  • Netzteil: … ?
  • Gehäuse: …?
  • Grafikkarte: …GTX1060
  • HDD / SSD: …1TB HDD und M.2 256GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…So günstig wie nur möglich...Black Friday kommt
Eine neue M.2 1TB von Samsung schon neu vorhanden https://www.alternate.de/SAMSUNG/980-PRO-1-TB-SSD/html/product/1670614

Er möchte ein AMD Ryzen 5 5600X mit DDR4 16GB oder 32GB? (Ich finde ja das ihm 16GB Ram reichen weil AM4 Plattform
es kaum noch Zukunft hat wegen DDR4.
Für AM5 und DDR5 reicht das Geld leider nicht, deshalb würde ich sagen das 16GB DDR4 ausreichen werden.
Dazu ein Motherboard AM4 Asus Prime B450 Plus. Kenn mich mit AMD kaum aus. ein B550 Board besser? Helft mir bitte...
Dazu ein Netzteil be quiet 600W mit Kabelmanagement. Aber Welches?
Grafikkarte RTX3060TI oder doch ne AMD Karte? Aber kein Plan davon welche da besser ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Ab 24.11.2023 zu Black Friday

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) Ich helfe ihm dabei, hab genug Erfahrung, kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
stillshady schrieb:
…So günstig wie nur möglich
Klar, wie immer. Und maximal hat er sich was vorgestellt?
stillshady schrieb:
Black Friday kommt
Ja, der geht auch wieder. Waren da jemals ordentliche Angebote bei?

Am besten wäre wohl, er meldet sich selbst hier an. Dann ist es weniger stille Post.

Wie wäre es mit einem ordentlichen Gaming-Notebook?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
cartridge_case schrieb:
Und maximal hat er sich was vorgestellt?
Genau das.
Ich persönlich würde nämlich sonst für AM4 und Gaming den AMD Ryzen™ 7 5800X3D empfehlen, aber der ist halt deutlich teurer als der bisher herausgesuchte Prozessor.

Also nennt bitte ein Maximal-Budget.
 
Naja, der Junge ist 16 Jahre jung. Was soll er mit so einem doppelpreisigen Prozi der auch nur auf AM4 Sockel läuft? Vor allem only zum zocken auf FHD?

Ja, Max. Budget mit der Grafikkarte 1000 Euro
 
Auch wenn schon irgendwelche Hardware neu (warum eigentlich?) vorhanden ist: wäre es bei dem Anforderungsprofil nicht sinnvoller, sich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen? Denn die Kombination aus 16 Jahre "Mittellos" und "so gut wie möglich" schreit ja förmtlich nach was Gebrauchtem. Ich sehe hier ein Maximalbudget von 500 € auf uns zukommen. Black Friday hin oder her, NEU wird das nix, zumindest nix sinnvolles
Ergänzung ()

Hat sich überschnitten, jetzt wissen wir wenigstens das Maximalbudget
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
also ein 600w atx 2.51er als netzteil reicht da absolut. 500w derselben modellreihe würden auch reichen. aber den 10er mehr kann man investieren.

1699021545748.png


nur noch das gehäuse dazu und dann zu zeit um den black friday immer schön halbtäglich preise checken und wenn es sich "richtig" anfühlt zuschlagen. wenn die gewählten komponenten nicht speziell ein blackfriday-angebot bekommen ist es trotzdem oft so dass preise in der zeit generell leicht abflachen.

gpu in dem segment ist definitiv die 6700xt über einer 3060ti zu wählen. 50 euro günstiger und über alle titel hinweg gleich schnell. oft auch etwa 5fps schneller.


achja. und wenn die 650 öcken für die obige aufstellung weit unterhalb seines budgets liegen kann er sich überlegen für 300 statt 150 eben den 5800x3d einzubauen, das wäre dann als spielerechner in zukunft mit einem gpu-upgrade noch 2-3 jährchen länger im potenten bereich. also das wären dann 800 statt 650 gesamt.
 

Anhänge

  • 1699021201585.png
    1699021201585.png
    95 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung cpu)
  • Gefällt mir
Reaktionen: stillshady
cartridge_case schrieb:
Klar, wie immer. Und maximal hat er sich was vorgestellt?

Ja, der geht auch wieder. Waren da jemals ordentliche Angebote bei?

Am besten wäre wohl, er meldet sich selbst hier an. Dann ist es weniger stille Post.

Wie wäre es mit einem ordentlichen Gaming-Notebook?
Ja, er hat sich darauf versteift mit BlackFriday. Ich sagte ihm, digga, das lohnt eigentlich kaum noch. Aber seine Kumpels sagen das lohnt sich. Es Ist schwer ihn davon zu überzeugen, aber er wirds ja dann selber sehen.
Ergänzung ()

Redundanz schrieb:
also ein 600w atx 2.51er als netzteil reicht da absolut. 500w derselben modellreihe würden auch reichen. aber den 10er mehr kann man investieren.

Anhang anzeigen 1416310

nur noch das gehäuse dazu und dann zu zeit um den black friday immer schön halbtäglich preise checken und wenn es sich "richtig" anfühlt zuschlagen. wenn die gewählten komponenten nicht speziell ein blackfriday-angebot bekommen ist es trotzdem oft so dass preise in der zeit generell leicht abflachen.

gpu in dem segment ist definitiv die 6700xt über einer 3060ti zu wählen. 50 euro günstiger und über alle titel hinweg gleich schnell. oft auch etwa 5fps schneller.
Danke für deine tolle sachliche Antwort und sogar gleich ne Einkaufsliste. Freut mich sehr. Werde das mal einstudieren, lieben Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Es ist die Entscheidung Deines Freundes wann er kauft, ist ja sein Geld.
Klar gibt es immer wieder mal etwas günstiger am BF, aber keiner denkt bei der "Geiz ist Geil"-Metalität, dass aber auch niemand was zu verschenken hat.
Ich kaufe mir das was ich will wann ich es will, wenn zufällig um BF rum mal was da ist was in Frage kommt, dann nehme ich das auch mit, aber extra auf den BF warten? Sind wir echt so dumm wie die in Übersee und müssen auch noch jeden Mist mitmachen?

Just MY 2 cents ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Jetzt vielleicht nochmal zur Klarstellung:

eine 980 Pro hat er schon, um die SSD brauchen wir uns also den Kopf nicht zerbrechen.

Das Gehäuse: ist das jetzt ins Budet hineinzurechnen oder nicht? Wenn ja, wäre die konkrete Bezeichnung hilfreich, damit man es entsprechend einplanen kann. Oder der ca.-Preis, zum Berücksichtigen

Zwecks Grafikkarte stimme ich @Redundanz zu: die 6700XT bietet sich aus P/L-Sicht an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und stillshady
prian schrieb:
Es ist die Entscheidung Deines Freundes wann er kauft, ist ja sein Geld.
Klar gibt es immer wieder mal etwas günstiger am BF, aber keiner denkt bei der "Geiz ist Geil"-Metalität, dass aber auch niemand was zu verschenken hat.
Ich kaufe mit das was ich will wann ich es will, wenn zufällt um BF rum mal was da ist was in Frage kommt, dann nehme ich das auch mit, aber extre auf den BF warten? Sind wir echt so dumm wie die in Übersee und müssen auch noch jeden Mist mitmachen?

Just MY 2 cents ....
Ja, da geb ich dir tatsächlich recht. Der BF ist schon ewig nix mehr wert darauf zu warten, das stimmt.
Danke für deine Antwort und Zeit.
Ergänzung ()

Reminder schrieb:
Jetzt vielleicht nochmal zur Klarstellung:

eine 980 Pro hat er schon, um die SSD brauchen wir uns also den Kopf nicht zerbrechen.

Das Gehäuse: ist das jetzt ins Budet hineinzurechnen oder nicht? Wenn ja, wäre die konkrete Bezeichnung hilfreich, damit man es entsprechend einplanen kann. Oder der ca.-Preis, zum Berücksichtigen

Zwecks Grafikkarte stimme ich @Redundanz zu: die 6700XT bietet sich aus P/L-Sicht an
Gehäuse

Die 6700XT würde sich da FreeSync tatsächlich sogar lohnen jap
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
stillshady schrieb:
Für AM5 und DDR5 reicht das Geld leider nicht, deshalb würde ich sagen das 16GB DDR4 ausreichen werden.

Ich habs grad mal grob durchgerechnet. Unter Berücksichtigung, dass die SSD schon vorhanden ist, komme ich mit 16GB RAM, einem 7600 boxed ohne separaten Kühler und einer 6700XT auf knapp über 1.000 €, womit ein - upgradefähiges - AM5-Setup realisiert wäre. Die Upgrades (mehr RAM, bessere CPU, Kühler) kann man ihm ja dann zum Geburtstag oder Weihnachten schenken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und stillshady
Ja, ich kämpfe und rechne ja auch schon damit, vor allem da AM5 ne lange Zukunft haben wird...nicht wie bei Intel immer.
Bin aber leider komplett der Intel und Nvidia Typ, komme aus der alten Riege wenn ihr versteht wie ich meine...was natürlich heutzutage absoluter Quatsch ist, ich weiß
 
Ich bin jetzt nicht der Gehäuse-Experte, aber wenn ich mir die Rahmendaten anschaue, glaube ich wird sich für DEN Preis oder evtl. sogar weniger sicherlich was Besseres finden
Ergänzung ()

Ich hab jetzt mal - entgegen meiner inneren Überzeugung - ein 1.000€ AM5-Setup erstellt. Also 1.000€ ohne SSD: https://geizhals.de/wishlists/3460577. Machbar ist es. SO jemandem empfehlen würde ich jedoch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stillshady
Hab mir mal diese RX7600 Graka genauer angeschaut und bin sehr begeistert von ihr.
Vor allem der günstige Preis dazu läßt Nvida komplett im Regen stehen,
Ich suche ja für meine alte GTX1070 auch was neues...(:
Ich denke sie wird zu meinem i5 12400f sehr gut dazu passen.
Vielen lieben Dank an euch allen für all die Tipps.

LG
 
Zurück
Oben