Hallo ich möchte mein eigens Betriebssystem programmieren ist Java dafür richtig und ist mein pc dafür gut

Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
Hallo ich möchte mein eigenes Betriebssystem entwickeln und wollte fragen ob java dafür richtig ist und ob mein pc dafür gut ist ich habe einen intel i5 und 8 ram und 128gb speicher hier noch der fragebogen danke im voraus lg
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? keine
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? ja
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ich möchte mein eigens betriebssystem entwickeln mit java

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
programmieren

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): intel i5
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8
  • Mainboard: vorhanden
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: 128

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
warum soll ich geld ausgeben ich hab doch einen pc

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
hilft dieser fragenbogen überhaupt was warum gibt es denn denn

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Nein, java ist nicht das richtige dafuer.

erstmal musst du einen bootloader und treiber schreiben. das machst du zum grossteil in assebmler.
Dann ist es sinnvoll, wenn du eine programmiersprache und einen compiler bauen.
Wenn du da bist, kannst du die JVM auf dein Betriebssystem uebertragen.
Du hast ne x86 CPU. Es gibt leichtere fuer den Einstig in sowas :)

Hier ist jedenfalls die Anleitung, die alles was du braucsht beinhaltet.
https://www.intel.com/content/www/u...-volumes-1-2a-2b-2c-2d-3a-3b-3c-3d-and-4.html

vorher solltest du verstehen was du tust. Grundlagen dazu findest du hier drin:
https://www.buecher.de/shop/betrieb...rt/products_products/detail/prod_id/41568222/
Nein, nicht die deutsche Fassung kaufen.


Aber vielleicht solltest du auch erstmal herausfinden welche Hardware du hast. 8 Badewannen sind nicht viel. Oder zu viel?
i5 ist ein sogenannter Marketingbegriff. Sagt nichts ueber die FUnktionalitaet und das Modell deiner CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAGZZlash und Kuestennebel79
Man schreibt kein OS in Java, dafür ist Java nicht ausgelegt.
 
Betriebssysteme setzten eigentlich eher auf Hardwarenahe Programmiersprachen.
Für Java brauchst du ja eine Runtime. Auf was soll die laufen?

Wie viel Programmiererfahrung ist denn vorhanden?
Imho würde ich bei einem solchen Thema eher mit Linux anfangen und versuchen in einer bestehenden Community mit zu entwickeln.
Da bekommst du dann auch Feedback und lernst Leute kennen die dir helfen können.

Oder du holst dir sowas wie einen Raspberry und machst das darauf: https://jsandler18.github.io/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Für das Unterfangen fehlt es an Wissen... Wenn es schon daran scheitert zu erkennen wozu ein Fragebogen da ist

Ganz zu schweigen von dem was gewisse Programmiersprachen so können und brauchen.

Ist dir überhaupt bekannt wie man auf Hardware zugreifen kann?

Die aktuelle Hardware selbst spielt eigentlich nur eine Rolle bei der Komplexität des Systems...und das ist wie viele schon gesagt haben bei einem x86...x64 nicht gerade wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyeSeaTee
Wenn du ein Betriebssystem entwickeln willst, solltest du dich meisterhaft auskennen mit Assembler und C++.

Ich schätze aber du stellst dir das weit, weit zu einfach vor...
 
Kommt mir alles ziemlich trollig vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poolk, mental.dIseASe, DubZ und 8 andere
Sind schon wieder Ferien? Oder Schulen wegen mutierter Fledermausgrippe geschlossen?
Thread und Nickname sprechen dafür...
 
Würde ein Pi kaufen und damit anfangen: Der Einstieg kostet nicht viel und man kann viel dabei lernen (auch z.B. mit Zugriff auf Hardwarebene, etc. - ein guter Platz um erste Erfahrungen zu sammeln).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax vielen dank für deinen link und auch an alle anderen für die links die sind sehr hilfreich

madmax2010 schrieb:
Nein, java ist nicht das richtige dafuer.

erstmal musst du einen bootloader und treiber schreiben. das machst du zum grossteil in assebmler.
Dann ist es sinnvoll, wenn du eine programmiersprache und einen compiler bauen.
Wenn du da bist, kannst du die JVM auf dein Betriebssystem uebertragen.
Du hast ne x86 CPU. Es gibt leichtere fuer den Einstig in sowas :)

Hier ist jedenfalls die Anleitung, die alles was du braucsht beinhaltet.
https://www.intel.com/content/www/u...-volumes-1-2a-2b-2c-2d-3a-3b-3c-3d-and-4.html

vorher solltest du verstehen was du tust. Grundlagen dazu findest du hier drin:
https://www.buecher.de/shop/betrieb...rt/products_products/detail/prod_id/41568222/
Nein, nicht die deutsche Fassung kaufen.


Aber vielleicht solltest du auch erstmal herausfinden welche Hardware du hast. 8 Badewannen sind nicht viel. Oder zu viel?
i5 ist ein sogenannter Marketingbegriff. Sagt nichts ueber die FUnktionalitaet und das Modell deiner CPU
wo kann ich denn den assebmler runterladen kannst du mir bitt einen link schicken gerne auch per pn
korbenm schrieb:
Betriebssysteme setzten eigentlich eher auf Hardwarenahe Programmiersprachen.
Für Java brauchst du ja eine Runtime. Auf was soll die laufen?

Wie viel Programmiererfahrung ist denn vorhanden?
Imho würde ich bei einem solchen Thema eher mit Linux anfangen und versuchen in einer bestehenden Community mit zu entwickeln.
Da bekommst du dann auch Feedback und lernst Leute kennen die dir helfen können.

Oder du holst dir sowas wie einen Raspberry und machst das darauf: https://jsandler18.github.io/
programmiererfahrung ist vorhanden danke der nachfrage linux mag ich nicht
bisy schrieb:
der Fragebogen ist für die PC Kaufberatung.

Klar das der dir Null bringt.


nö, ist es nicht
sorry da wollte ich zuerst posten und hab gemerkt dass ich falsch bin deswegen hatte ich den noch drin
madmax2010 schrieb:
soo.. noch etwas raus gesucht.
Hier gehts los. Ich wollte sowas aus Spass vor 15 Jahren auch mal probieren und habe auch hier angefangen:
https://en.wikibooks.org/wiki/X86_Assembly/Bootloaders
Inzwischen extrem ausfuehlich :)
nochmals vielen dank für den link damit werde ich anfangen
 
..oder arduino.. wobei der über Python programmiert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Lern C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
blumenwiese2000 schrieb:
programmiererfahrung ist vorhanden danke der nachfrage linux mag ich nicht
gibts ja noch andere open Source OS Projekte. z.B.:
https://reactos.org/
https://www.haiku-os.org/

Und wenn man so sieht, das die React OS Leute schon seit 25 Jahren versuchen ihr Betriebssystem zum Laufen zu bekommen und das Ding immernoch nur eine Alpha ist... wieviel hundert Jahre gedenkst du dafür einzuplanen?
 
Oder freedos..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Sun, also die, die Java entworfen und geschrieben haben, hat sich daran mal versucht. Es wurde ein Microkernel geschrieben, der direkt eine JVM bereitstellt. Sämtliche Treiber wurden in Java geschrieben und innerhalb dieser JVM ausgeführt. Es war von Anfang an auf Multiarch ausgelegt, schließlich musste ja nur der Microkernel und der Bootloader jeweils für die Architektur angepasst werden. Es gab sogar eine GUI, die auf AWT basierte und eine Browser namens HotJava. Prominentestes Beispiel in D für das JavaOS (BetaNova) war wohl die D-Box2.
Also so abwegig ist das ganze nicht. Aber viel Sinn macht es dennoch nicht, denn nicht ohne Grund wurde die Geschichte wieder eingestellt. Der Plan damals war auch, auf die Software JVM zu verzichten und das in Hardware zu machen (PicoJava), aber auch das wurde nie wirklich umgesetzt. Ja, es gab die Chips, aber ein Erfolg war es nicht.

Später gab es dann weitere Versuche, JX und JNode, die aber AFAIK mittlerweile auch nicht mehr gepflegt wurden.

Gut gemeinter Rat an den TE anhand der Fragestellungen: Lass es bleiben, egal mit welcher Sprache ;)
Bevor du dich daran versuchst, solltest du erstmal die Grundlagen von Computersystemen erarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyeSeaTee, madmax2010 und species_0001
linus syndrum?

das ist, zu meinen, der beste programmierer der welt zu sein, und folgerichtig sein eigenes betriebssystem schreiben zu müssen.

nuja. es hat ja mindestens einmal funktioniert. und recht gut.
aber lotto ist eine sichere sache dagegen, von den chancen.

aber hut ab vor der chuzpe dieses vorhabens.
auch, wenn ich glaube, daß die chuzpe von einer krasstesten uninformiertheit ausgeht. dü bräuchtest die energie vieler leben.
 
@whats4 Je nach Definition von OS hat man das innerhalb weniger Tage/Wochen runtergeschrieben, wenn man weiß was man tut. Beispiel für was kleines: MikeOS. Linus hat damals ja auch "nur" den Kernel geschrieben. Den Rest hat das GNU Projekt in den 80ern vorher geschrieben. Die wiederum hatten keinen Kernel bzw. hatten das ehrgeizige Ziel einen Mach Kernel (HURD) zu schreiben, der bekanntlich nie wirklich fertig wurde.
Es gibt duzende OS, mal mehr mal weniger elaboriert. Es ist wirklich kein Rocket Science, aber wie in meinem vorigen Beitrag geschrieben wohl definitiv nicht das richtige für den TE ;)

Wer es wirklich wagen möchte, sollte sich vorher das durchlesen: https://www.cs.bham.ac.uk/~exr/lectures/opsys/10_11/lectures/os-dev.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben