Hallo, will Mainboard + CPU aktualisieren.

thekasim5

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
Ich habe momentan einen Dell Studio Xps 8100 mit:
Mainboard: Dell Inc. 0T568R (3 kaputte RAM slots) MicroATX
CPU: Intel Core i5 650 @ 3,2Ghz
RAM: 1x2GB DDR3 DRAM 1333MHz
Graka: ATI Radeon HD 5770 (1GB)
Netzteil: Chicony CPB09-001A
--->Was ich habe: 2x2GB DDR3 DRAM 1333Mhz, Festplatte, MikroATX Gehäuse, Laufwerk,Grafikkarte

Da meine RAM slots kaputt sind möchte ich mir ein neues Mainboard besorgen und dann gleich auch noch eine neue CPU und Netzteil (Graka und RAM will ich später upgraden).

Preisspanne:
~250€ (edit: 250-300€)
Die Frage ist etwas witzig, ich will natürlich so wenig wie möglich ausgeben:D

Nutzungszeit:
Bin kein Dauerzocker und ich spiele auch keine High End Games.

Zweck:
1.Uni (Pdfs usw.)
2.Spiele:
-Minecraft (Life in the Woods ohne Shader)
-Age of Empires
-Far Cry 3
-Lego Spiele
--->Also ich spiele natürlich am liebsten 1920x1080 und mittlerer Qualität.
Aber ich würde z.b auch mal Dead by Daylight spielen können oder andere neuere Games (Gta V, Far Cry 4) (auch ruhig in schlechterer Qualität und Auflösung).

Baue ich selber zusammen.

Kauf in 1-2 Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein i5-6500 boxed, B150 µATX Mainboard mit 4 RAM Steckplätzen und 8, besser 16GB DDR4-2133. Da wirst du mit 250€ aber leider nicht hinkommen.
Netzteil ein Coolermaster G450M was nochmals knapp 60€ sind.

Wenn das nicht drin ist: i3-6100 boxed, H110 Mainboard, 8GB DDR4-2133. Da müsstest du aber spätestens bei den "neuere Games" klar Abstriche machen.

schade ist, dass du ein kaputtes mainboard hast. die hauptsächliche bremse sehe ich nämlich eher bei der grafikkarte...

vielleicht ein gebrauchtes mainboard und eine neue grafikkarte. vielleicht eine gebrauchte 960 oder 380. das könnte vielleicht sogar noch das netzteil stemmen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preisbereich würde ich nen i3 6100 + H110/B150 Board + 16 GB RAM + 300/400 Watt Netzteil einbauen.

Edit. z.B wie die gepostete Hardware von Nightfly09

RAM wirst du bei einer neuen Plattform auch neuen brauchen, die aktuelle Intelplattform (So. 1151) setzt auf DDR4. Ram ist zur Zeit aber auch sehr günstig.

Vorschlag

Was die anderen sagen, ist natürlich richtig. Für mehr Leistung musst du mehr investieren und momentan stellt eher die Grafikkarte bei Spielen den Flaschenhals dar.

hm, immer diese i5-6500:D Gibts denn keine i5 alternative so im 100-150€ Bereich?
und kann ich DDR3 RAM in das Mainboard stecken? RAM will ich eigentlich noch nicht upgraden.

die günstigere alternative zum i5 wäre ein i3 ;)

bei meiner zweiten zusammenstellung kannst du deinen ram weiter verwenden, bei der ersten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der i3 ist in der Regel nur etwas langsamer als ein i5.
Daher ist er auch eine gute Alternative.

im 100€-bereich gibts die i3.

gibt auch Skylake-MBs die DDR3 supporten, sogar ein paar die beides können (aber nicht gleichzeitig). aber wenn ich schon auf die aktuelle plattform aufrüste dann auch gleich DDR4 dazu, 8GB gibts schon für knapp unter 30€, 16GB ab ~50€.

Ich würde dir empfehlen auch jetzt schon auf eine neue Plattform mit neuen RAM zu setzen. Wie gesagt die Preise sind gerade sehr gut. Günstiger wirst du denn RAM in absehbarer Zeit nicht bekommen.

Ja wahrscheinlich habt ihr recht, ich meine man bekommt 8GB DDR4 für 30€. Das geht schon klar.

hier mal eine grobe übersicht zur leistung der cpu's:
cpu-neu2.png
link

vielleicht hilft dir ja das ein wenig bei der entscheidung.

nur kostet der 5675C dummerweise allein schon mehr als das budget eigentlich hergibt.

@Deathangel008:
Es geht hier nicht um den 5675C sondern um den i3 6100.

Ist der i3 6100 besser als mein jetziger i5 650?
Reicht denn so ein i3 6100 auch für zukünfige Games, wenn ich meine Graka aktualisieren würde? Denn Spiele sind ja offensichtlich nicht so CPU lastig sonder Graka lastig. Aber reicht so ein i3 6100 auch für heftigere Spiele? (Mit besserer Graka).

Der neue i3 ist um Welten schnneller, und er reicht auch für heutige und vermutlich zukünftige Games, auch welche die CPU Lastig sind.

Also ich bin mit dem "kleinen" Skylake (i3 6100 im Zweitrechner) äußerst zufrieden, war selbst überrascht wie mühelos der die allermeisten Spiele meistert...

Zurück
Oben