Hallo zusammen.. Nvidia oder ATI?

Florian26

Banned
Hey ich habe ne frage und zwar wollte ich für meinen Bruder einen Rechner zusammenstellen ich habe alles bis auf die Grafikkarte.

Und zwar dachte ich an diese hier

GeForce GTX260 Point of View - 896MB PCI-E ca. 215 - 240 Euro

und da iss meine frage, weil ich net mehr auf dem laufenden bin, gibbet für das Geld ne vergleichbare andere ATI oder auch Nvidia (nur anderer hersteller?)

wäre net wenn mich jemand berraten könnte :)

MFG Flo

is eigentlich egal ob nun 4870 oder gtx260
die sind ungefähr gleich von der leistung
der preis der gtx260 geht sicher noch runter wenn die gtx270 auf dem markt is

was ist dir denn wichtiger? preis oder leistung?

es fängt im grunde mit der 4870 512mb für <200,- € an (wobei mich der kleine vram ein wenig stört, aber bis jetzt reicht der noch) und geht bis zur gtx260² amp! für >270,- €, die aber in allen lebenslagen glänzen kann und die leistung der gtx280 bei deutlich niedrigerem verbrauch, wärme und lautstärke bietet (mein persönlicher favorit ;) )

bei welcher Auflösung und welchen Quality Settings wird denn gepsielt?
Bei 1280*1024 ; 4*AA, 8*AF ist die GTX 260 ca 1% schneller, als die 4870
Bei 1600*1200; 8*AA, 16*AF ist die GTX 280 nciht mal nen halbes Prozent schneller, als die 4870 und die ist da 14% schneller als die 260² und ganze 22% schneller, als die 260.

Die ATI Grafikkarte unterstützt außerdem bereits DirectX 10.1, während die GTX 200 Serie immer noch nur DX 10.0 unterstützt (bei Assassines Creed kann das erhebliche Geschwindigkeitsvorteile bringen, sofern man nicht den Patch isntalliert, mit dem die Unterstützung für DX 10.1 gestrichen wird)

@Lübke: Wie kommste auf die Idee, dass die GTX 260² genau so schnell wie die GTX 280 ist? Laut CB-Test ist die GTX 280 im schlechtesten Fall 10,4% schneller. Im Besten sogar 19% schneller.

Zuletzt bearbeitet:
p.s. iss der der Hersteller auch ok, oder lieber die von en anderen, Asus oder so?

ich bedanke mich shconmal für die schnellen antworten :) Mfg Flo

Zuletzt bearbeitet: