Hallo

xtreme91

Ensign
Ich wollte meine CPU OC. Sie läuft jetzt mit 2,66GHZ Primestable. Für 3GHZ bräuchte ich ca. 1,4 Volt im Bios. Miti Vdrop dann so 1,38V.
Ist das für Dauerbetrieb in Ordnung ?
Mit 1,36 V laut CPUZ waren die Temps mit voll aufgedrehtem Boxed @ 60°, aber nach ner halben Stunde schmierte er ab.
Ich denke mit 1,4 sollte er stable sein. Allerdings kann ich das jetzt nicht ausprobieren, da der Boxed das nicht schafft. Ich will jetzt auch gar nicht wissen ob die 1,4V reichen, sondern nur ob das für den Dauerbetrieb bei meinem Stepping in Ordnung ist.
Kühlen will ich dann mit einem Scythe Mugen, sodass die Temps dann auch in Ordnung sein sollten.

RAM kann ich als Fehlerquelle ausschließen, da 1:1. FSB und MCH Voltage habe ich jeweils um 0,1 erhöht.

greetz x

€: Das Thema, sollte eig. einen Aussagekräftigeren Titel haben, als "Hallo"... ist mir ausversehen passiert , sry :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist sicher in Ordnung. 1,4 V liegen noch im grünen Bereich, bei guter Kühlung sollte das kein Problem sein.

Achte einfach darauf, dass zwischen der Temperatur bei Volllast und der Tjunction (ausgelesen mit neustem CoreTemp) mindestens 20°C sind, dann sollte das kein Problem sein. Dabei sind 65°C bei 85°C Tjunction das Äußerste...

das heißt meine e6750 darf 80Grad warm werden? das halte ich doch für sehr viel, außerdem darf die cpu laut intel nur 72 Gard warm werde...oder bezieht sich das auf die cpu und nicht auf die kerne...?!

Also leider kann CoreTemp nur den Abstand zur Tjunction Temperatur aus den Registern lesen. Tjunction ist die Temperatur, bei der die CPU sich aus thermoschutzgründen abschaltet, bevor sie verbrät ;). Dabei ist Die Tj Temperatur nicht bei allen CPUs gleich, sondern wird für jede CPU bei der Produktion festgelegt. Wenn dein CoreTemp also 80°C bei einer Tj von 100°C angibt, so müssen diese 80°C noch lange nicht stimmten, da CoreTemp die eigentliche Tj gar nicht weiss.
Dswg gilt als Faustregel: Mindestens 20°C Abstand zur Tjuntion und max 10% mehr Vcore sollte für den Dauerbetrieb genutzt werden.

Zurück
Oben