Hallo hat jemand anders auch diese kleinen weißen Linien auf dem lade Kreis von Windows beim Starten des pcs?

@marvinmethner12 auch mal überlegt das hier das Mainboard das Windows Bootlogo verändert weil ja MSI drauf stehen muss.. (machen andere Boardhersteller auch) und es dadurch zu dem "Fehler" kommen kann ....

Dieses Bootlogo überschreiben mal deaktivieren und schauen ob es dann OK ist?

Ansonsten wenn du schon an der Stelle Artefakte hättest wegen der GPU, dann wäre im Windows es noch deutlich schlimmer und nicht umgedreht.

Artefaktbildung fängt am meisten unter starker Auslastung vom VRAM an weil dann auch eher Defekte Bereiche genutzt werden...
 
@rg88 mit welcher Begründung kommst du da drauf...

Immerhin müsste dann überall Artefakte vorliegen nicht nur da.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Immerhin müsste dann überall Artefakte vorliegen nicht nur da.
es ist ja auf dem Bild quasi nix dargestellt, deshalb hält sich das in Grenzen. Ist halt je nach Frequenz, dass das Kabel muckt.
Hab schon zig Rechner gesehen, die bei Windows kein Darstellungsfehler hatten aber verschiedenste beim Start, inbesondere bei DVI-Kabel.
 
marvinmethner12 schrieb:
marvinmethner12 schrieb:
marvinmethner12 schrieb:
man könnte ein bisschen Ziel geführter antworten
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.

marvinmethner12 schrieb:
normal und bei MSI Motherboards um so wahrscheinlicher
Das ist weder normal, noch explizit bei MSI-Mainboards so. Das habe ich (z.B. auch bei meinen eingesetzten MSI-Boards) noch nie gesehen.

Bitte liefere einen kleinen Videoclip nach, der das Verhalten noch etwas besser verdeutlicht. Nach einer korrekten Boot-Animation sieht mir das so nicht aus.

Die Aussage einiger anderer im Sinne von "Wenn alles läuft, pfeiff drauf!" kann ich so nicht nachvollziehen. Grundsätzlich würde ich nämlich auch erst einmal wissen wollen, WARUM dieses Bootlogo nicht so aussieht, wie man es praktisch von überall anders her kennt. Erst dann könnte ich persönlich entspannt mit dem "Fehler" umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
marvinmethner12 schrieb:
Das kommt bei MSI Mainboard vor 🙂‍↕️ und bei anderen auch aber nicht so oft
Behauptet ein LLM. Du weißt, dass diese KIs kein echtes Verständnis von irgendwelcher Technik haben, sondern als Antwort den "wahrscheinlichsten" Text generieren?
Was Perplexity dir da sagte, kann völliger Stuss sein. Um das zu erkennen, muss man oft bereits sehr bewandt in dem Thema sein, zu dem man die KI befragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Teils seltsame Antworten sind hier zu finden.

Von meiner Warte aus kann ich nur sagen, dass ich sowas, wie der TE beschrieben und bebildert hat, noch nicht gesehen habe.
Allerdings würden - so hat die Erfahrung gezeigt - bei einem Defekt der GraKa die Probleme erst so richtig anfangen wenn der GraKa-Treiber geladen ist, und das ist nach Angabe des TE nicht der Fall.
Man könnte - um sicherzugehen - die GraKa in einen anderen Rechner implantieren und/oder von GraKa auf onBoard umstellen um zu sehen, was die APU zu diesem Thema an Infos beisteuern kann.

@marvinmethner12
Also, tritt das auch bei der onBoard-Grafik auf?
Falls ja, dann liegt das am Mainboard und ist ggf. "normal" oder "nicht bedenklich".
Reiche doch diese Info hier nach.
 
Hatte ebenso vertikale weiße Linien in der bootanimation mit meiner RTX 4090. Die müssen erst später aufgekommen sein, vorher wären sie mir aufgefallen.
Nach GPU-Wechsel wären sie wieder weg.
Bei Reddit vermuteten Leuten einen Bug im UEFI GOP.

Vielleicht verschwinden sie, wenn man oldschool CSM verwendet?
 
Also ich sehe auf dem Screenshot das MSI Symbol und den ladekeis vom BIOS OK auf dem zweiten Bild ist, das besser zu sehen, kommt bei MSI aber wohl mal vor, war bei einem Freund, auch eine Zeit ging dann aber irgendwann wieder weg
 
Zurück
Oben