• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Halo 4“-Raubkopie: Microsoft verbannt Xbox-Live-Nutzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
finde es aber frech bei eigenen Titeln anders vorzugehen als bei dritt anbietern.
 
Sebl schrieb:
Bevor man Xbox live beitritt...

seit wann bricht eine agb, landes oder gar bundesrecht? nochmal über den satz nachdenken bitte.

´
Cool Master schrieb:
@r00ter rechtlich vollkommen ok.

moralisch mag das ja wohl so sein, aber rechtlich denke ich nicht das dem so ist. so lange wir aber keinen anwalt aus dem fachbereich im forum haben, der das klären kann und es auch keinen richterspruch nach deutschem recht, bezüglich eines solchen falles gibt kann jeder von uns nur mutmaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann widersprechen die AGB automatisch Landes- oder Bundesrecht? Und ich glaube du meinst eher das BGB und nicht 'brechen'. Oder weißt du schon warum die AGB nicht gelten würden?
Also bitte vorher nachdenken bevor du etwas schreibst.
 
na ob das rechtlich so ok geht? man nehme an, der kunde habe andere spiele ehrlich eworben und oder online gekauft, so hat er ab dann keinen zugriff mehr, auf das von ihm gekaufte. so verstehe ich das ganze.

ich bin mir sicher das das so rechtlich eig. nicht tragbar ist.

tragbar oder nicht, trotzdem selber Schuld.
Ich find das klasse, jeder der Raubkopien verwendet, sollte einen kompletten permanenten Accountbann bekommen, sei es bei Steam Origin, sony oder Microsoft.
Jeder fragt gleich "ist das legal?", eigentlich sollte man fragen "warum ist das nicht legal"


mfg hank
 
hankomat schrieb:
tragbar oder nicht, trotzdem selber Schuld...

weil man jemandem auch im echten leben nicht alles von zb. aldi/c&a/saturn o. media markt aus der wohnung geholt bekommt, was er ehrlich gekauft hat "nur" weil er/sie bei dort ne tafel schokolade oder was anderes gestohlen hat.
 
Hi, bin selbst kein Freund von irgendwas live und ähnlichem, aber hier denke ich Dummheit sollte und muss bestraft werden.

Ich persönlich finde das es zu viel Mist auf dem Markt gibt der schlecht programmiert und fehlerhaft und obendrein überteuert in den Handel gerät... Zuwenig spielbare Demos verleiten genau wie das nicht mehr warten können zum Illegal beschaffen von, ich nenne es mal Vorabversion, wie hier Halo 4.
Das soll keine Entschuldigung für Raubmordkopierer sein aber es macht manches erklärbar.

Wer so Dumm ist und es auf einer registrierten/aktivierten Box spielt und denkt er könnte es nach dem testen weiternutzen ohne das Original zu besitzen sollte wie es Microsoft tut genau auf diese Art und weise bestraft werden.

Punkt.
 
Ein Bann dürfte in Deutschland rechtlich gar nicht möglich sein oder eine Schadenersatzpflicht für daran gekoppelte DRM-Produkte nach sich ziehen.
 
Wie kann man so ein Spiel auf nem Tablet vernünftig spielen ?
Ich frage mich auch immer wie man EGO Shooter auf einer Konsole zocken kann.
Da von ab wenn ich Leute über die XBOX erzählen höre reden die nur da von das es die beste Konsole ist da man ja alle Spiele um sonst bekommt.
Online scheint da also kaum jemand von dennen zocken zu wollen wo bei das für mich nur verständlich ist bei Ego Shootern.
Da für brauch mach man ne Maus und eine Tastatur das wurde ja auch schon bewiesen Pad Gamer vs. Tastatur Maus Gamer.

Die Konsolen Spieler machen eh was sie wollen vieleicht sehen die Spiele Hersteller endlich mal ein das es keine Konsolen Ports für den PC brauch um Raubkopien ein zu dämmen den bei den Konsolen wird auch sehr viel raubkopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@r00ter

1.7. Kann Microsoft die Dienste oder meine Nutzung der Dienste ändern? Wir können die Dienste aus berechtigten Gründen jederzeit ändern und Ihren Zugang zu den Diensten einzustellen oder zu kündigen, wenn Sie schuldhaft gegen Bestimmungen dieses Vertrags verstoßen und diese Verletzung auch nach Erhalt einer Mahnung mit angemessener Fristsetzung nicht einstellen bzw. wiederholen. Wenn wir Ihr Dienste-Konto oder Ihre Zugangsinformationen kündigen, endet Ihr Recht auf Nutzung der Dienste unverzüglich. Ihre Verpflichtung zur Zahlung aller über dieses Konto erfolgten Belastungen bleibt hiervon unberührt.

MS kann sehr wohl und auch rechtens deinen Zugriff auf Xbox Live sperren. Die üben dabei nichts anderes als eine Art virtuelles Hausrecht aus.

Wenn du dich z.B. im Fitness-Studio aufführst und jemanden verprügelst und danach Hausverbot kriegst, hast du auch keinen Anspruch auf die verbleibende Dauer deines Abos.

Dass deine gekauften Spiele unbrauchbar werden, ist auch rechtlich abgesichert, da du beim Kauf zugestimmt hast, dass die Nutzung dieser Spiele an deinen Xbox-Live Account gebunden war.

Da gibt es absolut gar nichts im deutschen Recht das dagegen sprechen würde.

Und das ist auch gut so. Die die hier von MS gebannt werden, sollen lieber froh sein und hoffen, dass MS nicht auch noch rechtliche Schritte gegen sie einleitet.
 
VT: MS hat den Leak selbst gestellt, bant jetzt die Leute die sich dafuer interessieren, damit sich diese wieder neue Konsolen + imaginaeren Stuff aus dem Marketplace kaufen

Win²
 
dgschrei schrieb:
MS kann sehr wohl und auch rechtens deinen Zugriff auf Xbox Live sperren...


wie ich schon mal sagte, agb`s brechen nicht bundes/landesesrecht und solange es dazu kein rechtskräftiges urteil gibt, ist das alles nur eigene meinung und vermutung. aber wer klagt schon gegen ms wegen seiner gekauften spiele, wenn er zu befürchten hat das er dann eine gegenklage bekommt? beide seiten begehen mmn. rechtsbruch mit ihrem verhalten. ob unrecht gleiches unrecht aufwiegt, also ich weiß ja nicht. mein verständnis von rechtsstaatlichkeit ist ein anderes.
 
Heretic Novalis schrieb:
@Revan
Wenn ich DHL beauftrage, ein Paket von A nach B zu bringen (DIenstleistung), darf ich also auch fremde Pakete öffnen? Oder hab ich dann Zugriff auf alle Kunden- und Sendungsdaten? Seltsame Logik... als müsste man als Dienstleister alles mit sich machen lassen -.-

Mich hat einfach nur das Wörtchen Privileg gestört - Ich hab selber keine XBox und mir ist es völlig wumpe ob da Konten gesperrt werden oder nicht.

Ich sehe es aber nicht als Privileg an, Geld an MS zu überweisen um deren Dienstleistung verwenden zu können.
 
Cool Master schrieb:
@r00ter

rechtlich vollkommen ok. Wenn du ein Spiel runterlädst, so dumm bist auch noch damit auf einer Box zu spielen die ins Internet geht so ist es nur richtig und rechtlich legitim das man gebannt wird egal ob man schon 10000 € in SPiele gesteckt hat.

Ist es - soweit ich weiß - nicht. Bei einem kauf auf XBox Live, wird ein Kaufvertrag mit dir und "Microsoft Luxembourg S.a.r.l" geschlossen. Wie wir alle wissen liegt Luxemburg in der EU - somit gilt für diesen kauf EU-Recht. Und genau dieses verbietet solch ein Unterfangen. Denn du hast ein Spiel durch den kauf legal erworben, somit ist es dein - digitales - Eigentum. Weiters ist es äuserst unlogisch, dem Kunden diese Legal erworbenen Produkte wegzunehmen nur weil er ein anderes, nicht legal erworben/gedownloaded hat. Das ist ungefähr so, als würdest du dir ein Auto kaufen und die Woche darauf ein Motorrad stehlen - beim gleichen Händler. Sofern sie dich erwischen ist das Motorrad weg, aber nicht dein Auto, dies hast du legal erworben. Was MS sehr wohl machen darf, ist dich aus dem XBox Live Store, Chat, w/e auszuschließen - das heißt sie verbieten dir zukünfig weitere käufe zu tätigen. ABER nicht, deine bereits gekaufen Titel weiter zu nutzen.

Dass MS dies dennoch praktiziert ist mir klar, genau so wie es sich auch alle gefallen lassen. Steam/Apple/Google etc. macht dies übrigends nicht anders - widerrechtlich!
 
Hallo Heretic Novalis

Du hast geschrieben:
Warum werden Täter immer als Opfer dargestellt?
Weg mit den Typen - die braucht niemand. Egal ob Cheater, Hacker oder Cracker.

Das möcht ich zitieren weil es so schlicht und RICHTIG die Sache auf den Punkt bringt.

Es sind nicht die Produzenten, sonden skrupellose Cheater, Hacker oder Cracker , die
dafür gesorgt haben, daß sich die Produzenten mit immer aufwendigeren Schutzmechanismen gegen diese asozialen Kriminellen schützen müssen und damit auch den ehrlichen Käufern das Spielen verleiden.

Erschreckend finde ich, dass auch in diesem thread in vielen user Beiträgen dieses kriminelle Handeln verharmlost wird.... ganz zu schweigen von denjenigen usern, die auch noch damit protzen , daß sie selbst oder Bekannte kriminell sind.

Schöne Grüße: Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das überhaupt nicht gut, wie hier in dem Thread mit dem Thema umgegangen wird.

343i ist ein großartiges Entwicklerteam, die haben so viel Arbeit und Zeit in Halo 4 gesteckt. Das Spiel wird sehnsüchtig erwartet.
Ich finds moralisch einfach absolut nicht in Ordnung, wenn dann paar Leute hingehen, das Spiel sich saugen, nichts zahlen, es provokant Online spielen und Videos auf Youtube Online stellen.
Jeder weiß es gibt für solche Sachen einen Xbox Live Bann und sie machen es extra provokant, warum sollten sie also ein Opfer sein wie es viele hier leider hinstellen ?
 
@ AUSTRIAZ

Daran ist nichts widerrechtlich. Der Nutzer hat bei der Registrierung zugestimmt, dass ihm sein Account bei Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen gesperrt werden kann.

Wenn etwas das er erworben hat, an die Nutzung dieses Accounts gebunden ist, dann ist er selbst schuld, wenn es nicht mehr nutzbar ist.

Wenn du ein Kart hast und Hausverbot auf der Kartbahn kriegst, kannst du auch nicht den Betreiber verklagen weil du dein Kart nicht mehr nutzen kannst. :rolleyes:

Ihr tut so, als ob MS eure XBLA Spiele beim Ban von der Festplatte löschen würde, was aber nicht der Fall ist. MS stellt einzig und allein die Dienstleistung Xbox-Live ein. Die Spiele als digitales Gut befinden sich immer noch auf eurer Festplatte.

Das Argument: "Jetz kann ich sie nicht mehr runterladen" zieht nicht, weil ihr als Käufer selbst für Erhalt und Backup eurer erworbenen digitalen Güter verantwortlich seid. Dass man das Spiel erneut herunterladen kann, ist Teil der von MS erbrachten Dienstleistung, die MS jederzeit kündigen kann.

Wenn du unbedingt bei deinem Autovergleich bleiben willst: Wenn du mit deinem Auto mit 180 durch die Stadt bretterst und dich dabei erwischen lässt, dann nimmt dir der Staat weder dein Auto noch dein Motorrad weg. Wohl aber den Führerschein, womit für dich beides nutzlos wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben