• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Halo 4“-Raubkopie: Microsoft verbannt Xbox-Live-Nutzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist sicher verlockend sich das fast eienen Monat früher ansehen zu können.

Ich kann mir gut vorstellen dass bei vielen schlicht die neigier und nicht
"böse" Absichten sie zum "ausprobieren" treibt.

Was mich aber wirklich nervt ist das es Halo nicht mehr für PC gibt!
Von mir aus auch gerne Zeitversetzt sodas es die Xbosler mal wieder früher haben.

Ich versteh überhaut nicht warum man das nicht porten will
is ja sogar von Microsoft und die Architektur was jetzt Grafik angeht ist nicht so
verschieden wie der PC.

Wär also recht gut umzu setzen und ich will mir für ein Game keine Uralt Hardware
kaufen müssen.

Sie könnten ja mal langsam anfangen und sehen wies läuft.
Gibt mittlerweile ja wirklich schon einige "altbestände" die für
den Hardwareverkauf nicht mehr so ausschlaggebent sind
wie Halo 3, Halo Reach, Halo ODST
Und von mir aus auch Wars.
 
HardwareXXL schrieb:
Setzt das Game denn eine Internet Verbindung für den Single Player voraus ?
Auch wenn Du das Spiel offline spielst, wenn Du mit deinem Account vor Veröffentlichung online gehst, wird MS spätestens anhand der erspielten Erfolge auf deinem Konto leicht feststellen können das Du dieses Spiel schon mal gespielt hast.
Im übrigen wird jedes Spiel ob du ein Erfolg freispielst oder nicht, in Deinem Account gespeichert ;)
 
~TooL~ schrieb:
Glaube das ist nur bedingt möglich. Selbst wenn Du während dem spielen von Halo4 den Stecker ziehst und später wieder Online gehst, ohne das Game im LW zu haben, wirste trotzdem gebannt.

Das game muss man im Laufwerk haben, sonst kann man es nicht spielen.

Aber die Box loggt das alles mit, sobald man dann wieder online geht, wird das Log übertragen.
 
"Xbox Live gesperrt" ist nicht gleichzusetzen mit "Keine Spiele mehr spielen können"
 
mod666 schrieb:
Das game muss man im Laufwerk haben, sonst kann man es nicht spielen.

Aber die Box loggt das alles mit, sobald man dann wieder online geht, wird das Log übertragen.

Nicht wenn du eine RGH/ Jtag Konsole hast, dann kannst du es auch von Festplatte spielen.
 
@ mike_sierra

Kriminell ist, was per Gesetz verboten ist , aber Gesetze werden von Menschen gemacht. Da steht kein unumstößliches Naturgesetz dahinter oder sowas. Letztlich geht es immer nur darum, die Rechte von Menschen gegeneinander abzuwägen.

Deshalb ist es legitim und oft auch notwendig, in Frage zu stellen, ob ein Gesetz etwas bestimmtes zu Recht kriminalisiert oder nicht.

Ein Gesetz muss z.B. immer sinnvoll und verhältnismäßig sein. Nur etwas zu verbieten, weil man meint, dass es (moralisch?) falsch ist, aber damit nichts positives zu bewirken, ist sinnlos und falsch.

Erstmal müsste bewiesen werden, ob durch private, nicht-kommerzielle Kopien tatsächlich nenneswerter Schaden entsteht. Dieser Beweis steht immer noch aus.
Und dann muss immer noch gewährleistet sein, dass durch die Versuche, dieses Verbot durchzusetzen, nicht höherwertige Rechte anderer Menschen verletzt werden.

Z.B. darf man nicht Massenüberwachung, Zensur, Selbstjustiz, Umkehr der Unschuldsvermutung, Sippenhaft usw. anwenden, nur um Urheberrechte durchzusetzen. Damit verletzt man nämlich gleich reihenweise elementare Grundrechte von Menschen. Demgegenüber gibt es kein Grundrecht auf optimalen Profit mit dem Geschäftsmodell seiner Wahl.

Ich gebe zu, in diesem konkreten Fall scheint Microsoft mit seinen Maßnahmen eher keine höherwertigen Grundrechte zu verletzen. Eventuell das Recht auf Eigentum, aber das müsste man abwägen.

Aber generell zu sagen, dass "Raubkopierer" ja Kriminelle sind und damit automatisch im Unrecht, ist Unsinn.

Es wäre höchst gefährlich, aufzuhören Gesetze zu hinterfragen. Einige der schlimmsten Verbrechen der Menschheitsgeschichte waren offiziell per Gesetz legitimiert.
 
Heretic Novalis schrieb:
Warum werden Täter immer als Opfer dargestellt?
wurde doch gar nicht. aber nur weil jemand dir eine sache "klaut" darfst du nicht alle durch ihn legal erworbenen dinge beschlagnahmen.

@Revan
Wenn ich DHL beauftrage, ein Paket von A nach B zu bringen (DIenstleistung), darf ich also auch fremde Pakete öffnen? Oder hab ich dann Zugriff auf alle Kunden- und Sendungsdaten? Seltsame Logik...
seltsame logik in diesem beispiel. keine ahnugn was das mit dem vorligenden fall zu tun haben soll
als müsste man als Dienstleister alles mit sich machen lassen -.-
behauptet doch NIEMAND!

Lustig ist auch, dass bei Steam die gleiche Praxis herrscht - illegale Kopie -> Account weg. Aber da regt sich niemand auf... seltsam :rolleyes:
hör auf mit den augen zu rollen und mach sie lieber mal auf. darüber regen sich die leute schon seit es steam gibt auf. nur ist das schon so lange, dass es mitlerweile untergegangen ist.
 
dgschrei schrieb:
@ AUSTRIAZ

Daran ist nichts widerrechtlich. Der Nutzer hat bei der Registrierung zugestimmt, dass ihm sein Account bei Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen gesperrt werden kann.

AGBs/EULAs/was-auch-immer setzen sich nicht über Landes-/Bundes-/EU-Recht. Dabei is es egal was die da rein schreiben. Ob es nun um Lapalien - wie die der Zugang zu XBox Live geht, oder um schwerwiegende Dinge - z.B. dass sich MS das Recht raus nehmen würde, dich einzusperren, wenn du gegen diese "AGBs" etc. verstoßt.

Dich aus dem Store und weiteren DL auszuschließen, geht mehr oder weniger in Ordnung. Da man eine Lizenz erwirbt - diese an den XBox live gebunden ist(was btw. auch illegal ist: klick) könnte man Argumentiren, dass der Zugang zu XBox live notwendig ist für die volle Nutzung der Lizenz - dies ist aber eine Streitfrage.

Soweit ich weiß, lässt sich mit einer Sperre des XBox Live Accounts auch nicht länger online spielen - bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege. Aber ist dies der Fall, wird deine Lizenz ebenfalls beschnitten.

Die Datensicherung ist fraglich. Ist es denn möglich meine XBox Live Games auf einem externen Speichermedium -> HDD, CD, BD etc. zu sichern - und zwar vollständig. So, dass ich diese, falls meine XBox volkommen zerstört wird, ich mir eine Neue kaufe, im vollen Funktionsumfang spielen kann? Falls Nein => widerrechtlich, weil ich somit an die Dienstleistung des Downlods gebunden bin.

Edit: Zu deinem Auto vergleich.
Mein Auto ist in diesem Falle nicht nutzlos, weil ich es immernoch besitze. Und somit verkaufen kann. Das kann ich bei XBox Live nicht - was ebenfalls verboten ist - siehe link oben.

PS: Ich will cheater keines Falls verteidigen, aber ich will den Riesenkonzernen nicht gestatten sich über geltendes Recht hinweg zu setzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herdware: schön geschrieben.

nicht nur einige der schlimmsten dinge. die meisten der greueltaten der menscheitsgeschichte (und advon gibt es unzählige) sind geschehen, weil niemand gesetzte hinterfragt hat.
 
Deshalb haben die meisten von den Leak/Rip Konsumenten auch 2 Konsolen: Eine für Online und eine für Offline ;)
 
Ice-Lord schrieb:
Was mich aber wirklich nervt ist das es Halo nicht mehr für PC gibt!
Von mir aus auch gerne Zeitversetzt sodas es die Xbosler mal wieder früher haben.

echt? der schelchteste shooter den es für den pc wohl jehmals gab, den vermisst du?

halo ist doch auf xbox damals nur ein erfolg geworden, weil es für gamepads brauchbare shooter so gut wie gar nciht gab.

ich würd tic tac too mehr vermissen oder schiffeversenken.
 
@AUSTRIAZ

Gerade bei der Xbox zieht das Argument mit dem Online spielen aber nicht. Du kannst auch dann nicht mehr online spielen, wenn du einfach aufhörst MS monatlich Geld für den Gold-Account zu bezahlen.
Damit ist der Online-Service auf jeden Fall eine Dienstleistung.

Und damit greift simples Vertragsrecht. Der Vertragsbruch geht vom Raubkopierer aus, da er ja als erstes gegen die Bedingungen innerhalb des Vertrags verstoßen hat. MS hat sich völlig legitim für einen solchen Fall ein Sonderkündigungsrecht herausgenommen und kann sämtliche Leistungen an die andere Vertragspartei einstellen.
Letztendlich nichts anderes als wenn dein Strompreis steigt und du deshalb die Option hast den Vertrag auch vor Ende der Laufzeit zu kündigen.

Und die gekauften Spiele bleiben ja auch weiterhin spielbar. Nur die Online-Dienstleistung verfällt. Die verfällt aber auch bei EA wenn die ihre Server abschalten usw.

Der Weiterverkauf ist auch noch möglich. Eben in Gesamtheit mit der Konsole. Es hindert dich ja keiner daran das Teil mitsamt dem Festplatteninhalt auf Ebay zu packen.

Valve verbietet das in seinen AGBs und nach neuester EU Rechtsprechung können wir diesen Passus getrost ignoriern und machen was wir wollen. Soweit hast du Recht. :D
 
Man kann auch ohne Zugang zu X-Box Live seine bisher erworbenen Spiele über die Download-History weiterhin herunter laden.

Beispiel hierfür ist das Spiel "Speedball". Es ist schon seit Jahren nicht mehr bei XBox Live zu haben, da der Hersteller pleite ging und die Rechte nun ungeklärt waren. Dennoch kann ich es über meine Download-History runter laden, da ich es ja legal gekaugt hatte als es noch zu kaufen war.
 
Heretic Novalis schrieb:
Wo ist das Problem? Diese "Profis" wissen, dass sie sich illegal verhalten und nehmen alle Konsequenzen billigend in Kauf. Werden sie erwischt, ist der Betreiber/Publisher schuld.

Warum werden Täter immer als Opfer dargestellt?

Weg mit den Typen - die braucht niemand. Egal ob Cheater, Hacker oder Cracker.

Exakt. Wer die XBOX nutzt, geht einen Vertrag mit Microsoft ein. Wenn dieser Vertrag einseitig vom User gebrochen wird, ist es nur gut und recht, wenn Microsoft den Vertrag komplett aufkündigt.

Wer derartiges (völlig verständliches!) Geschäftsgebaren nicht gutheißt, muss eben einen großen Bogen um Konsolen machen. Ich werde auch nicht gezwungen, mein Vermögen in eine teure Taschenuhrsammlung zu stecken, auch wenn ich Taschenuhren vielleicht ganz schön finde. Daneben gibt es immer mehr DRM-freie Spiele (die ich jedem XBOX-"AAA"-Titel vorziehen würde), gerade im Indie-Sektor, oftmals für unter 5 €. Wer sucht, der findet.
 
"Raubkopie"?
Ach kommt, diese Kampfbegriffe brauch es doch nicht. Ich halte Computerbase für seriös genug, um auf solche -vor allem juristisch komplett falschen- Kampfbegriffe verzichten zu können.
 
Naja wer so dumm ist und ein illegal heruntergeladenes, noch nicht veröffentlichtes Spiel über XBL spielt der ist ja wirklich selber schuld wenn ihm die Konsole gebannt wird.

Wer spiele regelmäßig im Netz spielt und hunderte Stunden Spielspaß damit hat der sollte doch auch in Erwägung ziehen dafür zu bezahlen - für XBL bezahlt man ja sowieso ^^

Aber für den SP kann ich es verstehen wenn 50 Euro für 10 Stunden Spielzeit zu viel sind.

Warum bringen die Hersteller eigentlich keine "Halo SP" Version für 15 Euro und eine "Halo SP+MP" für 50 Euro ?

XBL Gebühren kommen ja auch noch dazu :rolleyes:
 
Das hier auf CB Bezeichnungen wie Raubkopierer genutzt werden....tztztz...

Naja wer so dumm ist und ein illegal heruntergeladenes, noch nicht veröffentlichtes Spiel über XBL spielt der ist ja wirklich selber schuld wenn ihm die Konsole gebannt wird.

Was ist illegal heruntergeladen?
Und man muss es nicht über XBL zocken, man vermutet die Konsole erkennt die Nutzung eines kopierten Mediums (Manufacturer ID) und setzt ein Flag, welches an MS mit Seriennummer gesendet wird sobald man wieder im Netz ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraligor schrieb:
Exakt. Wer die XBOX nutzt, geht einen Vertrag mit Microsoft ein. Wenn dieser Vertrag einseitig vom User gebrochen wird, ist es nur gut und recht, wenn Microsoft den Vertrag komplett aufkündigt.

Sagen wir es mal so: Ich kann verstehen, das Microsoft die Leute bannt, um ihnen einen Denkzettel zu verpassen. Allerdings finde ich einen Permabann für übertrieben. Beim ersten Einsatz solcher Raubkopien sollte es vielleicht eine Einmonatige Sperre hageln, dann eine dreimonatige und dann sollte der Account tot sein, das währ fairer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben