• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Halo Halo Demo problem mit DirectX/3D

Demokrator

Banned
Helo Demo problem mit DirectX/3D

Hallo ForumBase'ler,

habe da ein kleines Problem. Habe mir gerade die 131MB Helo Demo gesaugt,
aber kann es nicht starten.

In der angehängten jpg könnt ihr die Fehlermeldung sehen.
(Problem: A problem occured initializing Direct3D. Hardware acceleration maybe disabled,
please run DXDIAG.)

Habe DXDIAG ausgeführt, aber alles scheint normal. Habe DX 9.0b auf dem PC. Habe
es gerade auch noch Mal drüber installiert. Aber ohne Erfolg - die Fehler besteht weiter.

Weitere Infos: Detonator: 45.23 WHQL / weiter unten ist ein Link zu meinem PC,
wenn jemand noch mehr Infos über meine Mühle braucht ;-)

Habe gerade C&C Generals ausprobiert und es geht wie immer.
Das läuft doch mit DirectX/3D, oder?

Bitte um Hilfe / Viele Grüße

Moonstrucker

Anhänge

• helo_error.jpg
    helo_error.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 587
soweit ich in anderen foren gelesen habe gibt es dieses prob auch mit der vollversion. abhilfe bringt anscheinend der kompatibilitätsmodus auf "windows 98". kannst es ja mal probieren und schreiben ob es geklappt hat.

ciao

Danke für den Tip! Jetzt gehts :)

Spiele die Demo jetzt im Kompatibilitätsmodus "windows 98/ME" und es läuft. THX

Gruß

Moonstrucker

PS: ist aber schon ganz arm von MS, dass man z.Z. Helo so zum laufen bringen muss LOL

Hatte auch das gleiche Problem, allerdings beim Vollspiel. Hab ebenfalls ne Ti4400...

hmm? Vielleicht liegt's auch an den Karten oder am Detonator?
Alienlula, welchen Detonator benutzt du zur Zeit?

Aber ich glaube eher das der Kunde wieder mal dumme Bugs
ertragen muss. Bestimmt gibt's bald einen Patch. Man *kotzt*
mich das langsam an!!!

hast du DirectX 9.0b drauf?

wenn nicht, dann ist er der Verursacher

Ja genau, es gibt 2 generelle Möglichkeiten, wie man das Problem beheben kann:

1.) Wie schon gesagt, mit Rechtsklick auf das Halo-Icon gehen und unter "Kompatibilität" den Win95/98 Kompatibilitätsmodus aktivieren.
2.) Den WinXP 60 Hz-Bug belassen. Hab`s gerade ausprobiert, es klappt. Da merkt man, dass MS die Finger bei Halo im Spiel hatte :) Nur wer spielt freiwillig bei Augenkrebs erzeugenden 60 Hz? Die erste Variante ist also vorzuziehen.

Ich muss aber sagen, dass, egal ob ich Variante 1.) oder 2.) benutze, die Performance von Halo trotz meines Rechners bei der gebotenen Grafik seit Version 1.0 äußerst bescheiden ist. Wenn AA und AF per Treiber aktiviert sind, habe ich bei Halo eindeutig kein sichtbares AA und AF - keine Ahnung wieso, bei allen anderen Spielen läuft es 100%ig - und trotz nicht sichtbarem AA und AF geht die Performance sowas von in den Keller! Circa 25 fps gleich zu Anfang des Spiels sind einfach zu wenig. Tja, da AA und AF sowieso nicht zu laufen scheinen, habe ich also im Treiber AA und AF deaktiviert: dann kam ich endlich auf spielbarere Frameraten weit über 25 fps. Alles in allem fragt man sich, wo die Rechenleistung vergeudet wird. Man merkt irgendwie, dass das Spiel nicht für aktuelle Grafikkarten (besonders ATI ???) und >640x480 Auflösungen optimiert ist, ganz zu schweigen von AA und AF. Schade eigentlich. Ein Glück, dass sich ein Freund das Spiel gekauft hat, ich hätte mich schwarz geärgert. Hoffentlich wird Halo 2 wesentlich besser mit Hinblick auf die Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen:

Einfach den RefreshFix wieder runter und direkt im Spiel die 100hz oder was auch immer einstellen...

Dann funzt da...

mfg,
smoop

Man kann auch in der Verknüpfung bei Ziel -vidmode 1024,768,100 eingeben wobei die 100 für die gewünschte Refresh-rate steht.

Anhänge

• halo.jpg
    halo.jpg
    33 KB · Aufrufe: 477
Hi, wollte gerade Mal das mit -vidmode 1152,864,120 testen aber wird leider
nicht angenommen. Es erscheint eine Warnung die sich Verknüpfungsproblem nennt.
Inhalt: Der im Feld "Ziel" angegebene Name "F:\Halo Trail\halo.exe -vidmode 1152,864,120"
ist ungültig. Stellen Sie sicher, dass die Pfad- und Dateinamenangabe richttig ist.

[EDIT:] @MiamiVicePolice - habe erst gesucht, aber zu dem Zeitpunkt nichts gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Hi, habs mit dem 45.03 und dem 42.82 probiert. Bei beiden das gleiche Problem...
Kann den 42.82 übrigens nur empfehlen, imo der beste Deto für meine TI.

@Moonstrucker, hmmm seltsam ich hab den tipp schon einigen Leuten gegeben und bei allen ging es. Ich glaub aber die hatten alle die Vollversion, kann also sein das es an der Trail-version liegt... sonst erstell doch ma ne neue Verknüpfung und versuchs da nochmal.

@Moonstrucker:

Der Fehlermeldung nach zu schliessen hast Du die Anführungszeichen in der Verknüpfung falsch gesetzt. Das schliessende Anführungszeichen muss direkt nach '.exe' kommen, also:

"F:\Halo Trail\halo.exe" -vidmode 1152,864,120

@ Kayleigh

Danke für die Erklärung - Jetzt geht's :)