• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Halo Halo Multiplayer stürzt andauernd ab mit neuem Headset

zeedy

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.765
Ich habe seit gestern das HyperX Cloud Alpha, was mir hier im entsprechenden Beratungsthread empfohlen wurde. Seit ich es eingesteckt habe, stürzt Halo Infinite völlig zufällig ab. Mal fast jedes Mal mitten im Spiel, dann nach ein paar Stunden wieder. Aber immer nur im Spiel, bisher nie im Hauptmenü. Beim Absturz wird das Spiel einfach geschlossen und ich lande auf dem Desktop. Der PC funktioniert dabei ganz normal weiter.

Was da das Headset verursacht haben kann, absolute keine Ahnung. Daher wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand ähnliches erlebt hat. Fakt ist, bevor ich es angeschlossen habe, ist mir Halo zuletzt seit Monaten kein einziges Mal abgestürzt. Hab gestern auch sicherheitshalber den Grafiktreiber aktualisiert, brachte anscheinend auch nichts. Ich werde gleich noch ein anderes Spiel ausprobieren.

RX 6800
Ryzen 5600X
Tomahawk B550
Windows 11
 
Ich kann mir nicht vorstellen wie ein per Klinke angeschlossenes Headset das Spiel zum Absturz bringen soll, es werden ja keine Treiber oder so installiert, der PC weiß nur das irgendein Kopfhörer angeschlossen ist, aber nicht welches...

Könnte mir vorstellen dass es ein Update zu Halo Infinite gab denn der Koop-Modus Betatest wurde vom 11.07. auf Ende der Woche verlegt, zumindest sollte es so sein, evtl. gab es also passend als du dein neues Headset angeschlossen hast ein Update welches das Spiel nun zum Absturz bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Irgendeinen Treiber hat Windows wohl installiert, aber kann mir dennoch kaum vorstellen, wie das zu solchen Spielabstürzen führen kann. Aber das Timing ist halt schon witzig. Ich habe schon die ganze Woche jeden Tag Halo im Multiplayer gezockt, und selbst gestern noch nachmittags völlig ohne Probleme gezockt. Am Abend hat der Amazon Lieferdienst das Headset geliefert, direkt angeschlossen, Kollegen zum Zocken gerufen und allein an dem Abend ca. 7-8 Abstürze gehabt. War dann quasi kaum noch spielbar, weil man dem Match ja nicht rejoinen kann.

Ich spiele jetzt mal was anderes und gucke was passiert.


mikrofon.jpg

Ergänzung ()

Achso ganz wichtig zu erwähnen wäre noch, dass der Kollege mit dem ich gestern Abend gespielt habe, während der gesamten Session keinen einzigen Absturz hatte. Und er hat auch eine AMD Grafikkarte und insgesamt ein sehr ähnliches System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es denn aus wenn du ohne das Headset spielst?

Ich habe mich neulich auch geärgert als ich meine 6900XT eingebaut- und Windows 11 installiert habe, da war mein Sound nämlich seltsam, am Ende hatte Windows 11 die Bitrate auf "16-Bit, 44100 Hz" gesetzt, die habe ich dann auf "24-Bit, 48000 Hz" gestellt und jetzt ist er wieder gut, aber da drauf muss man(n) erst mal kommen xD

Witzig, jetzt sehe ich das Windows bei dir auch "16-Bit" eingestellt hat, ich kann mir zwar nicht vorstellen dass es daran liegt, aber schraub doch mal die Bitrate hoch und wenn das auch nichts bringt, teste es mal ohne Headset.
 
Hab jetzt wieder mit den alten Kopfhörern gespielt und es ist tatsächlich abgestürzt. Zwar immer noch ein aberwitziger Zufall, dass es angefangen hat seit dem ich das Headset angeschlossen hab, aber zumindest kann man jetzt ausschließen, dass es daran liegt.
 
Grafiktreiber war ja schon aktuell, hab nur die Spieldaten in Steam überprüfen lassen, bisher keine weiteren Abstürze. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben