PC stürzt andauernd ab...

AlexSt0555

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
20
Hey Leute, ich weiß solangsam echt nicht mehr weiter... Ich hab seit neuestem echt nur noch Probleme mit meinem PC. Eigentlich kenn ich mich Recht gut aus und konnte bisher jedes Problem lösen, doch jetzt ist dies für mich einfach scher unbegreiflich wie es zu diesen Problemen kommt...

Zu meiner Hardware:
I7 8700k
Z370 Aorus gaming 5
1070ti Asus ROG Strix Advanced
2x Gskill DDR 4 Trident z RGB 3200er 8gb
Corsair CX750M
2x WD Black HDD 2000er
1x Samsung 960evo 250gb

Wo fange ich an.... Ich bin umgezogen und habe den PC dann hier wieder aufgebaut. Wollte dann Mal wider eine runde Zocken, habe dann mit GTA angefangen, plötzlich stürzt der PC einfach im Game nach ca. 30 min ab. Ohne bluescreen, ohne Fehlermeldung, einfach weg. Lediglich die LEDs vom Mainboard leuchten. Dann rebootet der PC ganz normal wie immer. Habe dann im Ereignisprotokoll nachgesehen, nix.... Lediglich Kernel Power was aber ja nicht viel über den eigentlichen Fehler aussagt. Das ganze passierte beim gaming dann immer, egal welches Spiel, GTA Battlefield... So, dann habe ich mit der Fehlersuche begonnen, erstmal ganz normal... Treiber aktualisieren, BIOS Update... Aber brachte alles nichts. Dann habe ich noch den Fehler das zwischenzeitlich einfach alles buggt, besonders bei CPU Last. Dann stoppen alle meine RGBs und Programme und auch die maus bewegt sich nur schleppend... Fand ich alles schonmal kurios. Dann habe ich mich an die Hardware gemacht, RAM in jeder erdenklichen weiße überprüft, Festplatten... Das Netzteil habe ich neu eingebaut, da das alte geklackert hat, dachte dann dass das neue Netzteil vielleicht defekt ist und unter Last einfach kein sagt mehr liefert aber das kann es auch nicht sein (gleich mehr dazu). Also habe dann Mal Valley Benchmark durchlaufen lassen und nach kürzester Zeit stürzt der PC wieder einfach ab. Dachte dann, Aha immer bei GPU Last passiert das ganze, aber nein, wenn ich den banchmark von Asus egal wie oft gleichzeitig öffne und die gpu bei 100% ist passiert der Fehler nicht und alles läuft. Das gleiche bei der CPU, bei cinebench alles am buggen, bei prime95 max Settings alles normal und alles lässt sich frei bewegen. Ich hoffe einer von euch kann mir mit dieser detaillierten Frage helfen... :/
 
Wie schauen die Temperaturen aus?
Schon alles auf korrekten Sitz überprüft, vor allem der CPU Kühler.
Nicht das nach dem Umzug sich etwas gelöst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
wie hast den Rechner Transporteiert? (da es nach dem Umzug anfing)
Hast den Rechner schon auf gemacht, wird ein lüfter blockiert? (GPU?)
wie sind deien RAM Settings?

Text layout bitte überartbeiten
 
Schatho schrieb:
Wie schauen die Temperaturen aus?
Schon alles auf korrekten Sitz überprüft, vor allem der CPU Kühler.
Nicht das nach dem Umzug sich etwas gelöst hat.
Nein alles gut, sowohl die Hardware als auch die Temperaturen passen.
Ergänzung ()

Sasi Black schrieb:
wie hast den Rechner Transporteiert? (da es nach dem Umzug anfing)
Hast den Rechner schon auf gemacht, wird ein lüfter blockiert? (GPU?)
wie sind deien RAM Settings?

Text layout bitte überartbeiten
PC wurde im Case Karton transportiert also umhüllt mit viel Schaumstoff. Ja hab schon schon viel gemacht, auch die Spannungen vom Netzteil gemessen. RAM habe ich auch alles gemacht dual, single, ein Modul, jede RAM bank ausprobiert... Alles ohne irgendeine veränderung an den Problemen
 
Schalte mal im BIOS
  • Realtek® ALC1220 codec
  • Support for Sound BlasterX 720°
ab - starte WIN > deinstalliere die obigen Treiber >
WIN neu starten !!

installiere
  • Realtek® ALC1220 codec
  • DANACH
  • Support for Sound BlasterX 720°
  • deaktiviere im BIOS
  • Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac, supporting 2.4/5 GHz Dual-Band
    BLUETOOTH 4.2, 4.1, BLE, 4.0, 3.0, 2.1+EDR

    WIN starten > Treiber deinstallieren -
  • WIN starten Wi-Fi 802.11 und BLUETOOTH im BIOS aktivieren
  • WIN starten > Treiber NEU installieren
TESTEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Schalte mal im BIOS
  • Realtek® ALC1220 codec
  • Support for Sound BlasterX 720°
ab - starte WIN > deinstalliere die obigen Treiber >
WIN neu starten !!

installiere
  • Realtek® ALC1220 codec
  • DANACH
  • Support for Sound BlasterX 720°
  • deaktiviere im BIOS
  • Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac, supporting 2.4/5 GHz Dual-Band
    BLUETOOTH 4.2, 4.1, BLE, 4.0, 3.0, 2.1+EDR

    WIN starten > Treiber deinstallieren -
  • WIN starten Wi-Fi 802.11 und BLUETOOTH im BIOS aktivieren
  • WIN starten > Treiber NEU installieren
TESTEN
Habe ich gemacht, hat leider auch nicht geholfen :/
 
mit RAM Settings meine ich ob du ein OC drauf hast.
XMP oder AUTO?
Memtest?
 
Sasi Black schrieb:
mit RAM Settings meine ich ob du ein OC drauf hast.
XMP oder AUTO?
Memtest?
Ja habe ich auch schon probiert sowohl im xmp als auch im BIOS reset kein Erfolg. Memtest kein Problem und in Windows integriertem RAM Test auch alles okay :/
 
mal ganz doof, GPU ausbauen und wieder einbauen...
vllt ist die ein Stück aus dem Slot gerutscht (hatte ich auch mal, nach dem reinigen, das wurde sie auch nicht mit der vollen Bandbreite erkannt) man glaubt kaum was 1mm im slot ausmacht.
das halt der nachteil an schweren große Kühler, MB Hersteller meinen ihre Slots sind besser / Robuster gebaut. Aber es ist nunmal fakt das da ordendlich gewicht dran hängt.
 
Sasi Black schrieb:
mal ganz doof, GPU ausbauen und wieder einbauen...
vllt ist die ein Stück aus dem Slot gerutscht (hatte ich auch mal, nach dem reinigen, das wurde sie auch nicht mit der vollen Bandbreite erkannt) man glaubt kaum was 1mm im slot ausmacht.
Wegen 2. Pcie slot, geht auch nicht... Ich kann mir das einfach nicht erklären warum es abstürzt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
anderen slot? also in den 2. PCIe
 
Sasi Black schrieb:
mal ganz doof, GPU ausbauen und wieder einbauen...
vllt ist die ein Stück aus dem Slot gerutscht (hatte ich auch mal, nach dem reinigen, das wurde sie auch nicht mit der vollen Bandbreite erkannt) man glaubt kaum was 1mm im slot ausmacht.
das halt der nachteil an schweren große Kühler, MB Hersteller meinen ihre Slots sind besser / Robuster gebaut. Aber es ist nunmal fakt das da ordendlich gewicht dran hängt.
Auch schon probiert :(
 
GPU woanders testen...
es ist ja fast nur bei GPU last. Wenn ist nicht der treiber ist....(den könnte man ggf. nochmal komplett deinstallieren und neu installieren).
bleibt nicht viel über. (zu den temperaturen hast nichts geschrieben)
 
Sasi Black schrieb:
GPU woanders testen...
es ist ja fast nur bei GPU last. Wenn ist nicht der treiber ist....(den könnte man ggf. nochmal komplett deinstallieren und neu installieren).
bleibt nicht viel über. (zu den temperaturen hast nichts geschrieben)
Ja, muss Mal gucken wo ich die testen könnte. Temperaturen sind bei der GPU nicht über 60° bei der CPU nicht über 70°.
Das komische ist nur, mir ist aufgefallen dass wenn ich vsync beim Valley Benchmark ausschalte, die Last bei 99% liegt und der PC auch nach 10 min nicht abgestürzt ist, was mit vsync schon nach kürzester Zeit der Fall gewesen wäre. Wenn ich vsync eingeschaltet habe, ist die Auslastung gerade Mal bei 30% und trotzdem buggt und lacht es häufig, dann springen die FPS halt immer von 60 auf 30. Das Problem habe ich in GTA auch das die FPS auch bei niedriger Last stoppen und alles ruckelt. Mit vsync stützt es dann halt schnell ab...
 
pack mal paar screen von GPU-Z rein.
hast mal den Takt beobachtet wärend Last?
 
Sasi Black schrieb:
pack mal paar screen von GPU-Z rein.
hast mal den Takt beobachtet wärend Last?
Mache ich nachher, wenn ich ein Takt im BIOS festlege bleibt's zum Beispiel bei 4,5 GHz in 1,2 v unter Last. Ansonsten unter Auto sinds so 4,3 - 4,6 GHz auf um die 1,19-1,2 v
 
nicht CPU-Z / GPU-Z

bis zur fehlerbehebung CPU @Stock betreiben
 
Sasi Black schrieb:
nicht CPU-Z / GPU-Z

bis zur fehlerbehebung CPU @Stock betreiben
Oh sorry hab mich wohl verlesen...
Ergänzung ()

Sasi Black schrieb:
nicht CPU-Z / GPU-Z

bis zur fehlerbehebung CPU @Stock betreiben
Aber ich glaube ich habe das Problem gefunden, es ist die Grafikkarte. Nachdem ich mein System einmal komplett neu aufgesetzt habe und wirklich alles gelöscht und Win neu installiert habe, war das Problem mit dem buggs der CPU gelöst. Nur die Grafikkarte schmiert dann immer noch ab. Jetzt hat sie dabei einmal heftiges Spulenfiepen und dann schmiert der ganze rechner ab. Werde Mal morgen mit Mindfactory sprechen...
 
Zurück
Oben