• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Haltbarkeit der PS3

Flossen_Gaming

Commander
Guten Tag,

ich möchte mich mal umhören wie alt eure PS3 sind und wie diese noch laufen.
Ich habe die Slim 120 GB Cech-2004A im Dez. 09 gekauft und diese läuft bis heute auch ohne mängel. Allerdings liest man ja ab und an das welche ausfallen.. Mir ging dieses Thema gerade einfach durch den Kopf, deswegen wollte ich es einfach mal wissen wie häufig die Konsolen im moment ausfallen.

Ich habe mir die Konsole damals gekauft um sie Primär als BD Player zu nutzen bzw. nebenbei etwas zu zocken. Die Konsole ist bei mir aber nur mäßig genutzt wordem, also gab es auch längere ungenutzte Standzeiten, da ich mir allerdings jetzt einen neuen Fernseher zugelegt hab wird sich die Laufzeit denke ich erheblich erhöhen.

Ich hba noch die allererste 80GB Fat-Lady zuhause. Wird eigtl. öfter als Mediencenter und Zuspieler genutzt als zum zocken, hält aber seit ~2008 wacker durch ;)

Brauchst dir keine Gedanken machen, das Teil hält und hält ;)

Hab die zweite Version. Die hat manchmal Temperaturprobleme, dreht im Sommer auf, aber das sollte mit reinigen erledigt sein.

Meine 120er ist jetzt 14 Monate alt, wird allerdings nur als BDP genutzt, das aber dann auch regelmäßig 2-3x die Woche.

Bis auf ein paar Hänger beim SW-Update und einigen LW-Problemen beim Lesen von DVDs und BDs hab ich keine Ausfälle erfahren. Die Leseprobleme tauchen zwar sporadisch immer mal wieder auf (logisch -> SlotIn :rolleyes: und kein Reinraum ;)), aber dafür gibts Reinigungs-Discs, die ihren Zweck durchaus erfüllen.

DerBaya schrieb:
Ich hba noch die allererste 80GB Fat-Lady zuhause. Wird eigtl. öfter als Mediencenter und Zuspieler genutzt als zum zocken, hält aber seit ~2008 wacker durch ;)

Same here! Allerdings zocke ich auch regelmäßig drauf und ein Festplattenwechsel (größere Platte, nicht wegen defekt) hat sie auch schon hinter sich...

... und läuft heute noch perfekt!

Mir gehts halt primär um das Laufwerk, ich bin da aber auch nicht auf dem neuesten stand.
Momentan hängt sie noch an einem alten 0815 Fernseher, der neue HD kommt erst die woche.
Hier und da muss die Konsole auch härtere Film Sessions stemmen wo schonmal 4 filme am stück laufen.
Ich hab nur mal gehört das die reinigungs CD´s eher nicht so hilfreich sein sollen.

selbst meine PS1 läuft noch

wenn man behutsam mit Konsolen umgeht, halten sie ewig.
Gelegentlich mal bissl staub wischen und lüfteröffnungen frei halten - fertig

Es gab mal das Problem mit der Slim (bevor die K-Reihe erschien) die Probleme mit dem Netzteil hatten, sind dann einfach ausgegangen, ob dich das auch erwischt kann dir leider keiner sagen.

Ansonsten gabs bei der FAT (die ich selbst auch noch besitze *auf-Holz-klopf*) das Problem mit dem YLOD (Totalausfall) o. Probleme mit dem Laufwerk (hat keine BRs mehr erkannt)

Mehr ist mir nicht bekannt.

Im Endeffekt bringt die Frage auch nichts, die Garantie ist abgelaufen und verrecken kann alles, das kann Heute sein, das kann Morgen sein, das kann aber auch garnicht sein ;)

Die erste PS3 ist ziemlich anfällig, weil die Grafikkarte zur instabilen GeForce 8xxxM/9xxxM-Serie gehört. Ab der Slim hab ich allerdings keine Bedenken mehr.

Man kann da mit einem gewissen Tastendruck beim start dafür sorgen, dass alle Lüfter einmal auf max. aufdrehen um den Staub rauszublasen. hier das video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=suXNqHMyfmY

Aber war bei mir noch nicht nötig.

Meine läuft seit November 2009. Benutze sie aber auch mäßig. In letzter Zeit wieder bisschen öfter, aber das letzte Jahr 2011 ist sie so gut wie nie an gewesen.

Wäre vll. ganz cool wenn man den wöchentlichen Verbrauch auch dazu schreiben könnte. Also ich hab auch noch die ganz dicke von damals und läuft auch noch einwandfrei. Muss aber dazu sagen dass der Verbrauch sehr stark gesunken ist seit Wings of Liberty und League of Legends.

Nutzen: 5 h im Monat

Die erste PS3 ist ziemlich anfällig, weil die Grafikkarte zur instabilen GeForce 8xxxM/9xxxM-Serie gehört. Ab der Slim hab ich allerdings keine Bedenken mehr.
Es ist immer der gleiche Grafikchip, nur war die Strukturbreite größer.

hab meine 40GB ( --> 350GB) seit Mai 2007. Lief und läuft ohne Probleme. Bluray, DVD, Spiele alles ohne Probleme!

wenn man das ding nicht gerade in einen Schrank ohne Luftauslässe steckt läuft das Ding ewig.

Ist halt wie jedes andere elektronische Gerät auch. Es kann immer mal was kaputt gehen, aber in der Regel läuft es einfach.

Ich hab eine 320GB Slim. Die hab ich seit ziemlich genau 2 Jahren und schnurrt wie ein Kätzchen. Selbst den Sommer in meiner Dachgeschosswohnung hat sie überlebt.

Ich nutze sie sehr viel, mindestens 10 Stunden die Woche, aber in der Regel wohl eher 15 bis 20 Stunden in der Woche.

Zurück
Oben