Haltbarkeit von Netzteilen/PC's

El Torro

Lt. Junior Grade
Leute Leute, heute erzählte mir meine Frau (sie ist für die Stadt Düsseldorf für die Hard und Softwarebeschaffung zuständig) das sie PC's aus dem Jahr 92 zum verschrotten gegeben hätte. Die waren sogar bis vor einigen Tagen in Betrieb :freak:

Unglaublich, kann das wirklich sein ? Wenn ich an die Qualität der damaligen Netzteile denke, wundert es mich das diese Rechner überhaupt drei Jahre überstanden haben, aber nun fast 20 Jahre ???

Ich hingegen habe erst gestern mein 4 Jahre altes be quiet P6 530 Watt gegen ein aktuelles und effizenteres be quiet E8 580 Watt ausgetauscht, eben weil ich meine das die Netzteile recht stark belastet sind.

Wie sind denn eure Erfahrungen dazu ?

Warum soll das nicht gehen hab auch schon nen PC gehabt der mit ner 3.11 erstinstallation so gut wie 24/7/365 durchgelaufen ist.

eben weil ich meine das die Netzteile recht stark belastet sind.
Und warum meinst du das?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch noch ein 12 Jahre altes 250 W HEC-Netzteil das läuft und läuft und läuft...

mfg

Habe jetzt seit 7 Jahren nen PC von Medion mit nem noname 350W Netzteil am laufen und habe die Komponenten schon einige male ausgetauscht.
Doch trotzdem läuft alles ohne Probleme und ich denke auch nicht das Netzteile jetzt so anfällig sind und alle 3 Jahre kaputt gehen egal ob sie nur 30€ in der anschaffung gekostet haben oder mehr.

Was weißt Du denn bitte über die Qualität der damaligen Netzteile? Nix anscheinend.
Nur weil es damals noch keine Hoch effizienten Netzteile gab, Qualitativ waren die deshalb nicht schlechter. Eher besser, da noch nicht so auf das Ende der Garantiezeiten hindesignt wurde.

die halten solang bis sie kaputt gehn, wahnsinn oder? ^^

wer Qualität kauft und kein GeizistGeil Shice hat auch lange was davon ....

bei mir sind noch immer voll laufähig VC20; C64 Amiga (diverse) ... und auch PC Hardware macht noch fleissig seinen Dienst ...

Ja ja, aber 20 Jahre ?? Ich finds beachtlich. Zumal wenn ich mal an die absoluten Billignetzteile denke die damals so verbaut wurden. Ich hatte mit PC's so um 1993 mit einem 486DX2 66 angefangen und das war ja gegenüber heute Steinzeit.

Aber eventuell war die damalige Technik besser als ihr Ruf oder das was man sich heute darüber so vorstellt :D

20 Jahre ? man du hast echt keine Ahnung ... der VC 20 hat bei weitem mehr als 20 Jahren auf dem Buckel ... Rechnungs Datum 1981 ...

Nitewing schrieb:
Nur weil es damals noch keine Hoch effizienten Netzteile gab, Qualitativ waren die deshalb nicht schlechter. Eher besser, da noch nicht so auf das Ende der Garantiezeiten hindesignt wurde.

Ja, da scheint etwas dran zu sein. Heute hat man den Eindruck das vieles an Qualität nachlässt aufgrund des Kostendrucks aber auch aus Profitgier.

@serra.avatar
der VC 20 mag zwar älter sein als 20 Jahre, aber war der auch im Dauerbetrieb wie in der Stadtverwaltung bei meiner Frau ?

Zuletzt bearbeitet:
naja in den letzen Jahren wohl eher nicht mehr ... aber als "Freak" musst der genug ackern ...
gute Technik läuft und läuft und läuft ...

und eben nur gelegentliche Nutzung ist für Kondensatoren etc. weitaus schlimmer als Dauereinsatz ...

Bei uns auf der Arbeit stehen auch noch einige Workstations/Server wo schon über 20 Jahre auf dem Buckel haben und in diversen älteren Maschinen laufen und da schaut auch keiner ob die sauber sind oder sonst was, solange das Ding läuft interessieren die alten Kisten keinen mehr, einziges sind die HDDs wo ganz gerne mal verrecken, das wars aber auch schon, da gibt es mit den neueren PCs schon deutlich mehr Probleme und wir haben nicht gerade wenige PCs irgend eine Zahl im vierstelligen Bereich, genaue Daten weiß ich nicht mehr.

Bei den aktuellen PCs gibt es deutlich mehr Probleme, da raucht dauernd mal ein Controller oder sonst was ab, Netzteile rauchen auch fast täglich welche ab, bei den alten dagegen hab ich noch nicht mit bekommen das da ein einziges verreckt ist :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal pauschal sagen dass Markenprodukte bei sachgemäßem Gebrauch ca. 5 Jahre halten. Wenn die Teile extrem beansprucht werden (Hohe Last, hohe Temperaturen) könnens auch mal 3 Jahre sein. Bei entsprechend geringer Auslastung und geringen Temperaturen (aber z.B. bei Festplatten nicht zu geringen Temperaturen!) auch deutlich länger als 5 Jahre. Für CPUs z.B. würde ich von mind. 5 bis 10 Jahren Lebensdauer ausgehen, ohne OC und bei ausreichend Kühlung.
Letztlich werden bei Mainboards oder Netzteilen immer irgendwelche Kondensatoren oder Spulen ausfallen. Dank hochwertiger Komponenten und guter Kühlung dauert das aber i.d.R. immer länger als die normale Produktlebenszeit und der User tauscht das Teil dann von selbst aus weil es veraltet ist...

Ja schau dir mal die alten Fernseher, Stereoanlagen an. Die laufen und laufen und laufen, weil wie Nitewing schon sagte nicht auf die Garantiefrist hindesignt wird.
Heute könnten solche Firmen nicht mehr überleben und das hängt auch(!) daran, dass manche Leute jede neue Technik haben wollen und die alte dann rauswerfen. Wieso sollte man dann auf Zeit bauen?

El Torro schrieb:
Wenn ich an die Qualität der damaligen Netzteile denke, wundert es mich das diese Rechner überhaupt drei Jahre überstanden haben, aber nun fast 20 Jahre ?
Die Qualität war wohl ähnlich, blos mit einer unterirdischen Effizienz. ;)

Hatte vor ein paar Jahren in der Arbeit meines Vaters aber auch Rechner mit Pentium CPUs gesehen, war recht unterhaltsam auf einer 100MHz CPU Windows XP zu starten.

@Darktrooper1991
ja da ist was dran. Ich bin auch soeiner der immer etwas neues haben will, warum solls dann lange halten ? Das ist schon richtig. :rolleyes:

Aber die Produktzyklen und der technische Fortschritt sind heute auch schneller geworden ist mein Eindruck.

Billige, aber dafür eine einfache und robuste Technik machen es möglich. Der Käfer hat es ja auch seeehr lange überlebt, obwohl es schon vieeel bessere PKW's gab ;)

Ich hab einen Gameboy, der ist auch 20 Jahre alt, bis auf 3 defekte Bildzeilen geht der aber noch 1a. Ist keine Seltenheit das Elektronik solang hält. Ein Kumpel von mir hat noch alte Atari Konsolen, die waren in den 80ern aktuell. Die funktionieren auch noch. ;)

El Torro schrieb:
[...]Aber die Produktzyklen und der technische Fortschritt sind heute auch schneller geworden ist mein Eindruck.

Eigentlich nicht, Moores Gesetz nachdem sich die Rechenleistung oder die Anzahl der Schaltkreise der Computer alle 18 Monate verdoppelt hatte damals auch schon bestand. Der Zyklus einer Neuanschaffung hat sich aber drastisch verkürzt, weil wir immer das aktuellste haben müssen, es kostet ja heute auch weniger als Damals. Mein erster PC kostete 1999DM (inkl. Monitor), heute bekommt man ein komplettes Gaminggerät für grob ein Viertel des Preises, also etwa 600€ (inkl. Monitor).

Zuletzt bearbeitet:
Die alten Dinger, die einfach nur ohne geschistel Strom liefern, sind um einiges haltbarerer als der heutige gehypte RAMSCH.
Man darf auch nicht vergessen, daß ein günstiger PC DAMALS 1500€ kostete, das wären auf heutige Einkommen umgelegt etwa 4000€ für ein Gerät an der Grenze Office/Gamer PC samt günstigem Monitor.
Ich zahlte 1991 1500€ für einen Cyrix 386 mit 40Mhz, 4MB Ram, mit 120MB HDD und einer 4MB Elsa Victory Erazor.... wenn ich mich recht erinnere, kann sein, daß es auch schon der 486 SX mit 100Mhz war, samt 15" Monitor....
:)

Mein Commodore C64 läuft auch noch immer...

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem gibts nicht so große Probleme, weil die alten PCs keine 300W verbrauchen. Ist aber auch heut eigentlich genauso. Office PCs halten ewig.

Ist aber doch überall so. Ein alter VW Motor oder Mercedes. Da fuhr man auch mal 500tkm. Die 3 Zylinder machen schon mal nach 100tkm schlapp, verbrauchen dafür aber deutlich weniger und kosten kaum in der Herstellung.

Zurück
Oben