PC zu alt? Haltbarkeit?

Xav

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
60
Ich hab Bedenken wegen der Haltbarkeit meines PCs. Zusammengestellt hab ich ihn im März 2011 mit Hilfe dieses Forums. Von der Leistung bin ich immer noch zufrieden, einzig die SSD könnte größer sein. Soweit passt alles.

Aber bin mir sehr unsicher wegen des Alters und der Ausfallwahrscheinlichkeit. Vor zwei Wochen schaute ich eine Serie bei Amazon Prime. Mitten im Film wurde der Bildschirm dunkel, Ton lief weiter und er reagierte nicht mehr auf Maus und Tastatur. Beim neu starten ging er immer nur bis kurz vor dem Bildschirm zur Password Eingabe. Mit einer Reparatur CD lief er dann wieder. Aber Vertrauen hat es nicht gefördert. Vor kurzem hat er auch Geräusche gemacht. Ich hoffe es war nur ein Lüfter und keine Festplatte. CrystalDiskInfo zeigt alles gut an. Ich schau auch regelmäßig Backups zu machen. Aber wahrscheinlich ist es dann so, dass man gerade die letzten 3 Tage noch was wichtiges gemacht hat und das noch nicht mit am Backup ist.

Würdet ihr einen Neuen empfehlen? Oder würdet ihr es darauf ankommen lassen, im Glauben dass er noch 5 Jahre läuft? Oder weil bei einem Neuen genau so was sein kann? Ist 8 Jahre ein Alter wo man drüber nachdenken muss?


Ein paar Daten
Mainboard: ASRock P67 Extreme4 B3
CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
RAM: 2x4096MB G.Skill RipJaws Series DDR3-1333 CL9 Kit
Netzteil: 400W be quiet! Straight Power E8 80+ Bronze
SSD: 128GB Crucial RealSSD C300
Betriebsstunden: 10.590 Std. Eingeschaltet: 4.550 mal
HDD 1: Samsung HD103SJ 1GB
Betriebsstunden: 10.860 Std. Eingeschaltet: 4.570 mal
HDD 2: Samsung HD204UI 2GB
Betriebsstunden: 8.600 Std. Eingeschaltet: 3.570 mal
HDD 3: WDC WD20EARX
Betriebsstunden: 8.580 Std. Eingeschaltet: 3.550 mal
Windows 7

Danke schon mal
 
Sicherlich wird die Ausfallwahrscheinlichkeit im Alter höher aber wie Du auch richtig erkannt hast können auch neue Geräte einfach kaputtgehen.

Es bleibt Deine eigene Entscheidung. Schlaf mal eine Nacht drüber und dann mach das womit Du am besten Leben kannst.

MfG
 
Wenn er noch funktioniert und ausreicht sehe ich keinen Grund für einen Austausch.
Der Fehler kann auch mit der Festplatte oder SSD zusammenhängen, am besten mal mit Crytaldiskinfo die Smartwerte auslesen und hier posten.
 
Das ist alles ziemlich weit gefächert.
Geräusche kann auch einfach ein verdreckter Lüfter sein.. wann das letzte mal geputzt?
Zum Ausfall - Wie lang ist denn dein Windows schon auf dem Rechner? Treiber aktuell..etc...

Für mich hört sich das ein bisschen nach "Ich hätte gern ein neuen Rechner und such dafür Unterstützung" an :D
 
Kaputt gehen kann letztlich alles, sogar nach kurzer Zeit.
Wenn du grundsätzlich nicht mehr Leistung brauchst, würde ich auch nicht ohne Not groß investieren, zumal bei einer so alten Plattform auch nichts mehr weiterverwendet werden kann.

Ich würde dir Folgendes empfehlen:
Mach mal eine Diagnose der Festplatten, indem du dir mit CrystalDiskInfo die Werte der Platten anzeigen lässt. Kannst das gerne per Screenshot hier teilen.
Ansonsten kann man da zu moderaten Kosten durchaus einen Teil der Speicherkapazität von HDD auf SSD umstellen.
Außerdem ist eine Grundreinigung an Lüftern und Kühlkörpern nicht verkehrt, je nachdem, wie oft du das in den letzten Jahren gemacht hast. Auch kann man z.B. über neue Wärmeleitpaste nachdenken, sofern du dir das handwerklich zutraust.

Und wie immer: Sicherheitskopien der Daten vorhalten, falls doch mal was kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
LOL
Sorry, aber der Thread ist witzig!

Du sagst es doch selber, mach regelmäßig Backups und selbst wenn dann der PC abraucht ist nichts verloren.
Genauso sagst du selbst, der PC reicht dir abgesehen vom Speicher, einfach größere SSD kaufen udn fertig!

DIr kann hier keiner sagen wie lange der PC hält ist Kaffeesatzleserei.

Und was du zu den Fehlern schreibst klingt nicht so als ob der PC kaputt ginge, das Problem ist hier eher das du nicht viel Ahnung von der Materie hast, weswegen anhand deiner Fehlerbeschreibung hier auch nicht wirklich Hilfe möglich ist. Allerdings gehe ich davon aus mehr als mal Lüfter sauber machen ist nach der Zeit nicht nötig.

PCs kann man heute locker 10 Jahre oder mehr nutzen wenn man keine schnellere Hardware braucht.
 
Lüfter reinigen grössere SSd und Glücklich sein. :daumen:
 
Surfwurm schrieb:
Lüfter reinigen grössere SSd und Glücklich sein. :daumen:
ich würde noch in absehbarer Zeit das Betriebsstem wechseln Win10 oder eben Linux (falls du wert auf Privatsphäre legst). Der Support für win7 läuft ende des Jahres aus und dann wirds kritisch. Einfach win10 mit dem Alten win7 Code installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surfwurm
Danke für die Antworten.

Dann scheint meine Angst dass etwas nicht mehr lange hält wohl ein wenig übertrieben zu sein. Spart jede Menge Zeit wo ich mich hier durchs Forum lesen müsste, welche aktuelle Hardware am besten zu meinen Ansprüchen passt.

Ausblassen tu ich ihn ab und an.

Hier noch die Werte von CrystalDiskInfo:

786393

786394

786395

786396
 
Zurück
Oben