Haltet ihr mehrere GPUs noch für sinnvoll ?

Haltet ihr mehrere GPUs noch für sinnvoll


  • Umfrageteilnehmer
    110
  • Umfrage geschlossen .

Artropan

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
478
Hallo zusammen,
ich habe mir die Frage gestellt ob es noch Leute in der Community gibt die SLI für sinnvoll halten. Es ist ja durchaus noch in der aktuellen Generation NVIDIAs und AMDs möglich Multi-GPU Systeme zu betreiben.
Da wir schon wissen das RTX 4000 kein Multi-GPU mehr unterstützen wird ist der Verlauf wie Multi-GPU sich entwickeln wird ja nahezu offensichtlich.
Aber ich persönlich finde das NVIDIA und AMD durchaus in Zukunft wieder Schritte in das Multi-GPU "Universum" setzen könnten wenn die Nachfrage besteht.
Eure Meinungen dazu gerne in die Kommentare. An der Abstimmung könnt ihr natürlich auch sehr gerne teilnehmen :)

MfG
 
Der most usefull Aspekt ist wohl in Render Stations / Work Stations. CUDA usw. Aber da kann man sich via Cloud Power eben auch schon sehr gute Leistung Projektbezogen buchen heutzutage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn und Artropan
Für Spiele ist das eh schon länger tot. Nicht erst mit NVidia 4000.
 
Zuletzt bearbeitet: (einen Tippfehler gefunden. Inhalt ohne Änderung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Tzk, der Unzensierte und 2 andere
SLI ist tot. Und bei den Preisen für Grakas macht das auch keinen Sinn. Hinzu kommt noch der hohe Stromverbrauch neuer Kartengenerationen. Spiele müssten noch dazu dafür optimiert sein, was nicht der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matti30
Artropan schrieb:
wenn die Nachfrage besteht
Die besteht aber beim Spielen nicht.
Hat auch nie funktioniert, eher Probleme gemacht als genutzt.
Davon ab der massive Stromverbrauch, die enorme Hitze und die Tatsache, dass es sich viel mehr lohnt "einfach" eine Generation höher zu kaufen. 2 RTX 2080 TI sind schlechter als einfach eine RTX 3090 TI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Geringverdiener schrieb:
es ist doch das gleiche, nur in einer aktuelleren Generation?
Als neue SLI Generation würde ich NvLink nicht bezeichen, aber was solls.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Geringverdiener schrieb:
@Nickel

NV-Link ist die Weiterentwicklung von SLI (höhere Transferraten, niedrigere Latenz) es ist doch das gleiche, nur in einer aktuelleren Generation?
Es ist ja im Prinzip einfach SLI mit höherer Bandbreite und wie du schon sagtest einer niedrigeren Latenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Artropan schrieb:
Da wir schon wissen das RTX 4000 kein Multi-GPU mehr unterstützen wird ist der Verlauf wie Multi-GPU sich entwickeln wird ja nahezu offensichtlich.
Schon seit langem, nicht erst mit der 4000er Serie!

SLI/Crossfire ist schon lange tot und war eigentlich immer nur frickelige Spielerei.
 
Zuletzt bearbeitet: (den Begriff "Crossfire" ergänzt)
AMD und Nvidia haben das GPU Koppeln quasi gleichzeitig erfunden (ich korrigiere: wieder aufgewärmt) und gleichzeitig gemerkt, dass (immer noch) es nix taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Gemein da den Punkt "für professionelle Anwendung" mit rein zu nehmen. Musste doch glatt meine abgegebene Stimme ändern. So eine Messe (L+B) schafft einen doch ein Stück weit. 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Die nächste Generation an Multi-GPU fängt grade an - als Implementierung von verteilter Rechenleistung in Form von GPU-Chiplets. Weiterhin eine GPU auf logischer Ebene, aber nicht auf physischer Ebene.


Davon abgesehen werden wir Multi-GPU Systeme im professionellem Einsatz wie z.B. in Rechenzentren noch lange sehen. Alles, was sich massiv parallelisieren lässt, kann von multi-GPU profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Zurück
Oben