Haltet ihr ein Upgrad meines alten PCs für sinnvoll?

Registriert
Apr. 2023
Beiträge
1
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein paar neue Komponenten für meinen PC zu gönnen, um auch ein bisschen was an moderneren Spielen flüssig spielen zu können. Ist mit den unten genannten Komponenten im Rahmen des Budgets was an sinnvollen Upgrades möglich oder hat das keinen Sinn?

Danke vielmals schonmal im Voraus



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Neuere Total War Titel, Hogwarts Legacy
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) reicht mir
  • mittlere Grafikeinstellung
  • 30 FPS reichen mir

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine Sonderwünsche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mainboard: MSI B350M PRO-VDH (MS-7A38)
CPU: AMD Ryzen 5 1600 + Be Quiet Pure Rock Lüfter
GPU: Radeon RX 580 Series
Ram: 8 GB Ram --> Hier zumindest ist mir klar, dass ich aufstocken muss. Tun's da 16 oder sollten es heutzutage 32 sein?
Festplatten: 220 GB SSD + 1000 GB HDD
Netzteil: Be Quiet S9 400W
Gehäuse: Sharkoon S1000

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst

8. Möchtest du den PC
Baue selbst zusammen
 
dein MoBo unterstützt 5?00 CPUs, d.h., du könntest z.B. einen 5600x für 159€ einbauen
passende 32GB gibt es aktuell für 59€, für 16GB musst du so 35...40€ hinblättern
einen sensationellen Performance Schub dürfte auch eine SSD "für alles" bringen, da liegen 1TB SSD bei <50€ und sogar "ordentliche" 2TB sind für <100€ zu bekommen.

d.h. du brauchst die 500€ "nichtmal aufbrauchen", um deinen PC so aufzubrodeln, dass du ihn gar nicht wieder erkennst.
zumindest was CPU/RAM/SSD angeht, was man dann mit der GPU macht ist eine andere Sache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, AlanK, Pinguin1 und eine weitere Person
Moin,

GilgameshsBesty schrieb:
Ist mit den unten genannten Komponenten im Rahmen des Budgets was an sinnvollen Upgrades möglich oder hat das keinen Sinn?
Da wäre durchaus etwas möglich, das MB ist zumindest einigermaßen vernünftig und mit aktuellem BIOS laufen auch die aktuellen 5xxx auf dem Board.

AMD Ryzen 5 5600 (Kühler kann weiter genutzt werden)
GilgameshsBesty schrieb:
Ram: 8 GB Ram --> Hier zumindest ist mir klar, dass ich aufstocken muss. Tun's da 16 oder sollten es heutzutage 32 sein?
Hier würde ich bei aktuellen Preisen direkt 32GB mitnehmen, PCGH hat hier gerade einen aktuellen Test gemacht und gerade Hogwarts Legacy hat sich da als extremer Ramfresser erwiesen G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38.

Da Spiele heutzutage möglichst alle auf einer SSD liegen sollten und 22GB sehr schnell voll sind würde ich hier noch eine Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB mitnehmen.

Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT, 12GB GDDR6

be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52

Wäre etwas drüber, evtl. kannst du die GPU noch verkaufen, wären noch mal 70-90€ drin (hier noch die Frage hast du eine 580 mit 4 oder 8GB?), gerade Hogwarts Legacy ist auch schon bei FHD mit 8GB Vram ziemlich am Limit, zusammen mit der nur 8x Anbindung will ich da jetzt keine 66xx Karte zusammen mit PCIe 3 empfehlen.

Mickey Mouse schrieb:
einen 5600x für 159€
Ist den Aufpreis zum 5600 nicht wert, da kann man gleich zum 5700X greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und danyundsahne
Besser aufrüsten können hat man in der Geschichte der Heimhardware vermutlich noch nie. Mit einem aktuellen BIOS installiert baust du einen 5600 ein und hast mehr Leistung in jeder Software.

DDR4 Ram ist extrem günstig. Dort gerne 2x16GB DDR4-3200 CL16 ansteuern.

GilgameshsBesty schrieb:
Es kann zumindest so lange bleiben, bis du die Grafikkarte tauschst.
 
Ich würde bei den Preisen einen 5700X nehmen, 32 GB RAM und ne schnelle SSD.

Grafikkarte wird mit dem Budget schwierig und beim Wechsel wird ein neues NT fällig.
 
Zurück
Oben