Handbrake 1.4 4K HDR 10 Bit Settings

.allstar

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
498
Hallo Leute,
ich habe eine Videodatei die in 4K 10 Bit HDR ist meine Frage, wenn ich mit x265 NVEnc die Video encode habe ich HDR aber nur 8 Bit Farbtiefe, hier würde ich gerne wissen, was ich machen muss um 10 Bit raus zu bekommen? 10 Bit x265 macht keinen Sinn da dauert es über 10 Stunden.
 
mangels nvidia-gpu kann ich das in handbrake grade nicht nachschauen. du könntest allerdings mal fastflix probieren, da ist das schon länger drin.
 

Anhänge

  • fastflix_nvenc.png
    fastflix_nvenc.png
    308,3 KB · Aufrufe: 696
Also soweit ich das mitbekommen habe ist der 10bit path in Handbrake noch nicht komplett.
Da werden irgendwelche Filter bei deiner Einstellung benutzt die noch 8bit nutzen.
Da könnte btw auch GPU drunter fallen. Muss ich mal testen aber ich halte von GPU Encodes eh nix. Bin da nicht so die Zielgruppe glaube.

Wenn du Windows nutzt vielleicht eher sowas wie StaxRip versuchen?
 
Handbrake scheint kein 10-bit Encoding mit NVENC zu können. Also müsstest du ein anderes Programm dafür benutzen, die bereits erwähnten FastFlix und StaxRip sollten das laut Dokumentation können. Mit ffmpeg und nvhsp sollte es auch funktionieren, ist aber etwas umständlicher, weil die HDR-Metadaten nicht automatisch erkannt und übernommen werden.
Was für eine GraKa hast du überhaupt? 10-bit wird grundsätzlich erst ab Pascal (GTX 10xx) unterstützt.

.allstar schrieb:
10 Bit x265 macht keinen Sinn da dauert es über 10 Stunden.
Mit welchem Preset? Evtl. mal veryfast/faster ausprobieren, das könnte in diesem Fall ein vernünftiger Kompromiss sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .allstar
Staxrip wäre eine alternative allerdings kann Staxrip nur zwei audiospuren.
Und bei Staxrip hab ich schon öfters festgestellt das der ton nach dem umwandeln asynchron zum Video wird. Am Anfang passt es noch einwandfrei und wird mit längerer Laufzeit immer schlimmer
 
wern001 schrieb:
Staxrip wäre eine alternative allerdings kann Staxrip nur zwei audiospuren.
Und bei Staxrip hab ich schon öfters festgestellt das der ton nach dem umwandeln asynchron zum Video wird. Am Anfang passt es noch einwandfrei und wird mit längerer Laufzeit immer schlimmer

Das mit den 2 Audiospuren ärgert mich auch immer wieder aber ist verkraftbar das nochmal mit mkvtoolnix zu muxen.

Die Asynchronität zurückzuführen auf Staxrip kommt mir aber komisch vor.
Das hatte ich nur einmal und da lag es daran das die Quelle eine ungewöhnliche Form von VFR die dann als feste FR falsch hinterlegt warim Video was sich aber leicht fixen lies indem in mkvtoolnix das einfach im Header Editor angepasst habe. Alternativ hätte man es auch nochmal muxen können und es da einstellen können.
 
es scheint irgendwas mit der Laufzeit zu sein. entweder wird das Video länger oder der/die/das Audio kürzer
 
QShambler schrieb:
Das mit den 2 Audiospuren ärgert mich auch immer wieder aber[...]
Unter Staxrip geht auch mehr als 2 Spuren. Einfach Rechtklick auf das Feld für Tonspuren und "add more audio tracks"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
also bei mir steht das kein "add more audio tracks"

hab eben auf 2.8.0 geupdatet. auch kein "add more audio tracks"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben