Office-GPU für 2x 4K HDR (10 Bit)

ACCakut

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
131
Ich suche eine Grafikkarte/Lösung für einen Bekannten. Der hat sich (für mich unerwartet) zwei Stück 4K-Monitore gekauft (27UL850-W mit 8bit+FRC, DP 1.4 und HDMI, DisplayHDR 400). Da das Board für den Ryzen 5 Pro 4650G unbedingt "USB-C" haben sollte, ist es ein ASUS MB TUF GAMING A520M-PLUS geworden, dass leider nur HDMI 2.1 und DVI, VGA hat. Daher läuft nur ein Monitor mit 4K und es muss was neues her.

Ein Mainboard mit einem zusätzlichen Displayport wäre eine Möglichkeit. Dann müsste aber der Macho runter, alles raus geschraubt werden und so weiter... Eine dedizierte GPU könnte er selbst rein stecken und er denkt (laienhaft) auch, die würde mehr bringen.

Leider kenne ich mich mit dem ganzen HDR- und 10bit-Zeug sehr wenig aus. Ich weiß, dass Nvidia mit dem Studio Treiber 10bit auch für OpenGL freigeschaltet hat, aber den kann man ja nicht für die GT 1030 laden, oder? Zu AMD finde ich nichts.

Die naheliegende Wahl wäre eine passive GT1030 für 80€ (z.B. https://geizhals.de/msi-geforce-gt-1030-2gh-lp-oc-v809-2498r-a1625310.html?hloc=at&hloc=de), wenn 10bit nicht so wichtig ist oder die es doch kann. Der PC ist auf sehr geringe Lautstärke optimiert und aktuell unhörbar. Mit offiziellem Support wäre es dann wohl eine P400 V2 für 120€.

Nun zur Frage: Kommt man einfacher an die 10bit, bzw. braucht man die (8+2bit) gar nicht?

Er digitalisiert zur Zeit sehr viele Dias mit einem professionellen Scanner und will die auch teilweise sehr aufwendig nachbearbeiten. Geld ist nicht sooo wichtig. Mehr Power heißt natürlich aber auch mehr Strom und Wärme.
Er hat "HDR" mal ausprobiert, war aber abgeschreckt. Ich glaube, er hat aber einfach am Monitor den "mach-HDR-Knopf" gedrückt, ohne Konfiguration am PC. Aber es wäre ärgerlich, nun eine GT1030 zu kaufen, wenn er dann in 2 Monaten mit Photoshop spielt und kein 10bit kann... Vielleicht instruiere ich ihn aber noch einmal für einen 2. Versuch.
 
Hi,

bin bei Monitoren nicht so bewandert aber 8bit mit FRC ist kein echtes 10bit ? oder ?
 
Du brauchst es nicht, für professionelle Bildbearbeitung sind echte 10 bit ggf. notwendig.
8Bit+FRC ist marketing spielzeug.
Und dran denken, empfindliche Personen sehen das Flickern trotzdem.
 
Tornhoof schrieb:
8Bit+FRC ist marketing spielzeug.
Nein, ist es nicht. Das kommt schon eher an 10 Bit als an 8 Bit ran, wenn es vom Hersteller gut umgesetzt wird.
Letztendlich kommt es auf das menschliche Auge an, welche Farbe dort ankommt und da funktioniert das überraschend gut.

Funktioniert natürlich bei 120+ Hertz besser als bei 60, das ist klar.
 
Zurück
Oben