News HandBrake 1.6.0: Unterstützung von AV1-Encoding auf CPUs und Intel-GPUs

Piak schrieb:
st denn noch was in Planung? Hab dem Überblick verloren, H266?
Die H266 Entwicklung wurde sofort nach Abschluss der H265 Entwicklung gestartet. (Das gab es kurz in einem Live Interview mit einem der H265 Entwickler vom Fraunhofer Institut beim Grobi.TV YouTube Channel zu hören) Da dieser Codec zwingend für 8k gebraucht wird (um den dort entstehenden Datenmengen Herr zu werden) und dementsprechend dafür entwickelt wird. Allerdings ist hierbei in absehbarer Zeit keine Meldung dazu zu erwarten da die Entwicklung erst gestartet ist und die Industrie aktuell aber auch nicht danach schreit da die UHD Verkäufe nur schleppend sind (weshalb es auch wenige UHD Player Hersteller nur noch gibt) und für die Streaming Industrie 8k auch nichts ist was sie wirklich präsentieren wollen da sie dazu erstmal H266 sammt fertiger Hardware De & Encoder benötigen (sowie genug verkaufter 8K TV Geräte...) und gleichzeitig für den wie von FullHD zu 4k auch erhöhten Datenverkehr nochmals mehr Geld für diesen "8k Tarif" verlangen müssten...wodurch H266 extrem weit in der Zukunft ist.
 
Gamefaq schrieb:
Da dieser Codec zwingend für 8k gebraucht wird (um den dort entstehenden Datenmengen Herr zu werden)
H266 ist ein Codec, aber sicher nicht alternativlos, auch nicht wegen dem Datenstream. Zum einen werden mögliche Bandbreiten immer höher zum anderen meinst du wahrscheinlich, wir brauchen höhere Kompression als h265. Die wir aber soweit ich weiß mit AV1 haben. (Aber nicht brauchen). Daher bat ich nlr über eine Übersicht.

Erhöhe ich die mögliche Bandbreite, kann ich zur Not auch Rawbilder übertragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
highwind01 schrieb:
4% Marktanteil im Bereich dedizierte GPUs mit nur einer Generation aus 3(?) Karten... AMD kommt gerade mal auf 10%
Das liegt aber nicht am Produkt;)
Das sind OEM Knebelverträge alla Intel.
Viele OEM Partner bekommen die Superkarte aufgedrückt
 
Piak schrieb:
H266 ist ein Codec, aber sicher nicht alternativlos, auch nicht wegen dem Datenstream. Zum einen werden mögliche Bandbreiten immer höher zum anderen meinst du wahrscheinlich, wir brauchen höhere Kompression als h265. Die wir aber soweit ich weiß mit AV1 haben. (Aber nicht brauchen). Daher bat ich nlr über eine Übersicht.

Erhöhe ich die mögliche Bandbreite, kann ich zur Not auch Rowbilder übertragen ;)
AV1 ist das kostenlose also lizenzfreie Gegenstück zu HEVC. Da es etwas später entwickelt wurde ist es wie bei allen Technik Entwicklungen leicht effektiver was die Kompression angeht. Ähnlich wie es AAC zu AC3 bei Audio ist und nun wiederum E-AC3 effektiver ist.
Dessen Effektivität reicht aber für 8k bei weitem nicht aus da in 8k generierte Videodateien trotzdem schlicht viel zu groß für das effektive streaming (kein Mensch will wieder Ladezeiten....) werden. Sprich es geht nicht darum ob VP1 oder auch HEVC Video in 8k Auflösung encodieren kann. Das können beide ja selbst das alte AVC kann das. Es ist nur schlicht nicht effektiv genug weil die Dateigrößen trotzdem viel zu sehr explodieren würden!

Und AV1 ist nicht entwickelt worden um HEVC zu ersetzen. Es soll nur Google Geld sparen! Denn wenn wir auf YouTube ein Video in AVC (h264) oder HEVC (h265) hochladen dann müsste Google für jeden DL eine Lizenzgebühr an eben die Lizenzinhaber zahlen. Deswegen konvertiert Google jeden Upload (das sogenannte verarbeiten nach dem Upload) erstmal je nach Auflösung in VP9 (lizenzfreies Gegenstück zu AVC) oder nun auch AV1 und bietet deinem Browser oder der App die es streamt diese Versionen an um die Gebühren zu umgehen. Und nur wenn dein Browser oder der verwendete Player sagt ich kann mit VP9 oder AV1 nicht umgehen (weil die Hardwarebeschleunigung der verwendeten Grafikkarte das nicht kann) dann wird eine AVC/HEVC Version gestreamt.
 
crackett schrieb:
...
So hoch greife ich gar nicht und die Sache mit Slow solltest Du noch mal austesten. Bringt qualitativ wenig bis nichts und bläht die Datei glaube sogar noch auf. Medium ist wohl die allgemeine Empfehlung und das hat sich bei meiner Testerei auch als zutreffend herausgestellt. Gibt da einen sehr aussagekräftigen Test im Netz - finde ihn aber gerade nicht.
Letzten Endes muß aber jeder für sich den Sweetspot aus Quali, Dateigröße und Speed finden.
Meiner Erfahrung nach betrifft das den Unterschied zwischen "slow" und "slower". Zwischen "medium" und "Slow" liegt ein deutlicher Unterschied zugunsten von "slow"!

Zum Thema "Grain": Gerade etwas "Korn" kann das Bild deutlich schärfer erscheinen lassen. Videos mit "Grain" encode ich meist mit X264. Der Encoder ist sehr ausgereift und ist für maximale Bildqualität dem X265 meist überlegen, in Geschwindigkeit, nicht aber in der Größe.

*edit:
In der Handbrake-Dokumentation steht:
"For x264 and x265, the Medium preset is a good trade off between quality, file size and speed but you can adjust this slider to suit your needs."
Gerade bei größeren Umwandlungen sollte man generell an einem kleineren Video seine Einstellungen austesten im Bezug auf Dauer, Qualität und Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
danyundsahne schrieb:
Frage mich, was es wieder für geldtechnische Gründe hat, dass hier nur Intel wieder bevorzugt wird und NV und AMD außenvor gelassen werden.
IIRC nutzt HandBrake FFmpeg und und dort ist die Unterstützung von NVENC AV1 erst vor kurzem offiziell aufgenommen worden was vermutlich einfach zu Spät für das neue HandBrake-Release war und wenn man es testen will braucht man auch einer 40'er GPU von NVidia.

Und siehe da, ich hab wohl recht:
[...] There is currently no support in upstream libraries and none of us have 40-series (and I suspect none of us have plans to buy either) [...]
Der Kommentar ist von mitte Oktober und der Support in FFmpeg wurde Anfang November eingepflegt.

Mit 10 Minuten Recherche hättest Du rausfinden können, dass dem keine Verschwörung zugrunde liegt., gerngeschehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Hab auch mal ein paar Testfiles gemacht. Ist schon ne geile Qualli bei 4k und RF 20 --> selbst bei RF 23 (da sind die Files aber schon sehr klein mit 700 MB für 40 min, sieht aber trotzdem gut aus).

Bin echt begeistert, jetzt brauche ich nur noch ne RDNA 3 oder RTX4xxx für Hadware Encodierung. Zur Not gibt es noch einen 5900x ^_^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
CPU encoding schreckt mich jetzt wenig ab deshalb werde ich mal schauen wie es sich gegen H.265 in 4k schlägt. Für was anderes bräuchte ich es ohnehin nicht. Gibt nur high Bitrate bei mir.

Beim streamen ists wieder anderes da müsste es dann über GPU laufen weil selbst mein TR dafür zu hart belastet wird und für das Spiel nichts mehr übrig bleibt
 
Matthias80 schrieb:
Du hast das wohl noch nie gemacht?
Doch, als ich meine Filmsammlung eingedampft habe. Bevor ich die gesamte Batch durchgejagt hab, hab ich viel rumprobiert was für mich das effizienteste ist.
Mein 12900k hat in Handbrake fast zwei Stunden an nem Film rumgerödelt, dabei schön 241W geschluckt, 85 Grad heiß geworden und die Kühlung aus dem letzten Loch pfeifen lassen. Da war mir klar, dass das keine Option ist.
Meine RTX 2080 hat den gleichen Film in 15 Minuten durch, wird dabei kaum belastet, die Lüfter gehen nicht mal an, und ich kann nebenbei noch zocken.
Die finale Datei ist nur minimal größer, und ich kann optisch keinen Unterschied feststellen. Konvertiere aber auch nur auf ~3-4GB/Film, kann also sein, dass es da egal ist und die Leute, die von so deutlichen Unterschieden sprechen, da einfach noch stärker komprimieren wollen.
 
tox1c90 schrieb:
und ich kann optisch keinen Unterschied feststellen
Dann bitte nicht verallgemeinern. Schön das DU keinen Unterschied feststellen kannst. Andere sehr wohl. Ich z.B.

Ich hatte auch mal nen kumpel... Zu Anfangszeiten von mp3. Der hat alle seine CD gerippt. Auf 96kbit/s warum? Weil ER keinen Unterschied gehört hat. Du verstehst denke worauf ich hinaus will?

PS. Wenn dein System das nicht schafft. Also tempetatur mäßig. Vielleicht nochmal überarbeiten. Ist ja sonst sinnlos. Wozu so eine große CPU wenn man nur kurz min. Solitär anlegen lassen kann, darf...? 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed
High Definition schrieb:
Was willst du quälen? Der Prozessor kann kein AV1 😳
Welche CPU und welche GPU können AV1? Ich finde einfach nichts dazu. Besonders im mobil Bereich würde mich das interessieren.
 
Manchmal ist es so einfach. Danke.

Kann es sein das die Liste nicht zwingend vollständig ist? Scheint mir so wahllos selektiv zu sein.
 
tox1c90 schrieb:
Doch, als ich meine Filmsammlung eingedampft habe. Bevor ich die gesamte Batch durchgejagt hab, hab ich viel rumprobiert was für mich das effizienteste ist.
Mein 12900k hat in Handbrake fast zwei Stunden an nem Film rumgerödelt, dabei schön 241W geschluckt, 85 Grad heiß geworden und die Kühlung aus dem letzten Loch pfeifen lassen. Da war mir klar, dass das keine Option ist.
Meine RTX 2080 hat den gleichen Film in 15 Minuten durch, wird dabei kaum belastet, die Lüfter gehen nicht mal an, und ich kann nebenbei noch zocken.
Die finale Datei ist nur minimal größer, und ich kann optisch keinen Unterschied feststellen. Konvertiere aber auch nur auf ~3-4GB/Film, kann also sein, dass es da egal ist und die Leute, die von so deutlichen Unterschieden sprechen, da einfach noch stärker komprimieren wollen.

Hallo, hast du den GPU Test auch in Handbrake gemacht? Hatte früher Programme für die Geforce benutzt und die Qualität war schrecklich, zwar schnell aber naja. Hat sich wohl einiges getan.

Ich frage mich wenn ich im Spiel mit Shadowplay/Geforce Experience aufnehme wieso die Dateien so groß werden.
 
Sehr schön das HandBrake hier Fortschritte macht :daumen:

Nur um Rande ein kleiner Tipp,
weil die Tools einfach zu wenig Aufmerksamkeit bekommen, da zum Teil deutlich schneller:

Es handeln sich hierbei um Plugins für FFmpeg:

https://www.mainconcept.com/ffmpeg?hsLang=en#buy-now

Hybrid HEVC Encoder Plugin
AVC Broadcast Encoder Plugin
AVC Encoder Plugin
xHE-AAC Encoder Plugin

Interessanterweise scheint man hier auch an einem H266 Plugin für FFmpeg zu arbeiten,
da man sich für die Beta registrieren kann:
https://www.mainconcept.com/vvc
(ganz nach unten scrollen, rechte Seite)
 
Zuletzt bearbeitet:
P21121970 schrieb:
Ich hab einen 13900KF und damit gestern ein Video mit handbrake eingedampft. Ich habe H 265 genutzt und das lief ganz ok. Der prozessor wurde auf manchen Kernen recht heiß bis 92° mit aber nur wenigen % Auslastung. Unter CBR23 wird das auf den Kernen ähnlich heiß aber mit 100% Auslastung. Woran liegt das?

würde sagen deine kühlung ist murks ;) aber intel ist ja auch bekannt heiß zu werden
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Deine 3080 Ti kann nur decoden, heißt dass wenn Youtube irgendwann auf AV1 umstellt, du es zum ansehen verwenden kannst.

Encoden geht erst ab Lovelace, z.B. jetzt schon zum aufnehmen über OBS.

??? youtube benutzt doch seit über einem jahr av1?^^
 
PTS schrieb:
??? youtube benutzt doch seit über einem jahr av1?^^
Vereinzelt vielleicht. Youtube kovertiert zwar sowieso alles immer um. Aber auch wenn man mit AV1 hochlädt, die meisten Videos werden dann trotzdem nur in VP9 angezeigt.

Es ist noch nicht so wie bei VP9, wo man weiß dass es mit 4k immer vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Vereinzelt vielleicht. Youtube kovertiert zwar sowieso alles immer um. Aber auch wenn man mit AV1 hochlädt, die meisten Videos werden dann trotzdem nur in VP9 angezeigt.

Es ist noch nicht so wie bei VP9, wo man weiß dass es mit 4k immer vorliegt.

also wenn ich nen AV1 video hochlade, ist es auch AV1 hinterher in youtube. kA was du da falsch machst ;D

Allerdings nimmt youtube av1 auch nur an bei einer gewissen auflösung (4k zb.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Zurück
Oben