News HandBrake 1.6.0: Unterstützung von AV1-Encoding auf CPUs und Intel-GPUs

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
In der neuen Version 1.6.0 unterstützt HandBrake erstmals allgemein das AV1-Encoding, nachdem dafür bislang spezielle Nightly-Versionen notwendig waren. Das Hardware-Encoding ist dabei zum Start ausschließlich mittels Quick Sync Video auf Intel Arc möglich. Andere Plattformen führen das Encoding in Software auf der CPU durch.

Zur News: HandBrake 1.6.0: Unterstützung von AV1-Encoding auf CPUs und Intel-GPUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, eastcoast_pete, Mcr-King und 9 andere
Endlich - da kann ich meinen i5 8400 nochmal quälen über die Feiertage - oder wart eich bis zum neuen System 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Hutzeliger und nlr
Da wird Intel doch noch einen Teil der Arc-GPUs loswerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, TouchGameplay und Dittsche
@DFFVB : coole sig.
Ich frag mich noch wofür ich das brauche. Früher mal, wo die Player noch nicht alles abspielen konnten.

@nlr Von ner Techseite wäre doch mal ne Übersicht schön, über Qualität, Kompressionsfaktor und Rechenkomplexität, GPU Support, Lizensmodell. Zumindest der bekannteren Kandidaten. Ist denn noch was in Planung? Hab dem Überblick verloren, H266?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Newbie_9000, Pleasedontkill und 15 andere
Jetzt fehlen noch TV-Geräte die das abspielen können? Oder ist ein Software Update möglich?
 
nlr schrieb:
Bereits mit HandBrake 1.6.0 wird das QSV-Encoding auf Intel-Prozessoren, die älter sind als Skylake (6th Gen), nicht länger unterstützt.
Danke für die Info. Muss ich mir bei meinen alten PCs merken, hier nicht aktualisieren, bis ich geprüft habe, ob ich QSV genutzt hatte. Ich hatte nämlich meine Blu-Rays mit makemkv abgezogen und dann mit Handbrake in H264 umgemünzt. Aber ich meine, da nutzte ich den NVENC der GTX 660, denn der Q9300 hat kein QSV und nicht meinen i5-2400 / i5-3570.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Piak schrieb:
Von ner Techseite wäre doch mal ne Übersicht schön, über Qualität, Kompressionsfaktor und Rechenkomplexität, GPU Support, Lizensmodell. Zumindest der bekannteren Kandidaten. Ist denn noch was in Planung? Hab dem Überblick verloren, H266?
Das fänd ich auch super interessant. Handbrake Codec Vergleich: Welches Preset/welche Settings ist am Schönsten pro MB?

Wo/was bei mir AV1 abspielen könnte wüßte ich spontan auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, Mcr-King und Kobe
DFFVB schrieb:
Endlich - da kann ich meinen i5 8400 nochmal quälen über die Feiertage - oder wart eich bis zum neuen System 🙃

Was willst du quälen? Der Prozessor kann kein AV1 😳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23
Cooles Tool und schön, dass jetzt AV1 (einfacher) unterstützt wird. Leider meckert da mein Fire TV Stick noch zu sehr. Aber h.265 reicht erst mal. Ein paar Prozent mehr Qualität oder eben weniger Speicherplatz machen sich dann in der Summe schon bemerkbar.

Wo wir schon beim Thema sind: Hatte letztens ne DVD bekommen, die aus einer alten VHS-Kassette (schnöde Urlaubsvideos) überspielt wurden. Die VOBs wollte ich schön komprimieren, aber am Ende waren die Dateien größer als das Original. Jemand ne Idee, was schief gelaufen ist?
 
seyfhor schrieb:
Welches Preset/welche Settings ist am Schönsten pro MB?
Problem dabei ist nur wahrscheinlich wieder: Das Quellmaterial. Ein Animationsfilm lässt sich anders gut komprimieren als ein "normaler" Film.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger, Eisenoxid und duskstalker
seyfhor schrieb:
Das fänd ich auch super interessant. Handbrake Codec Vergleich: Welches Preset/welche Settings ist am Schönsten pro MB?

Wo/was bei mir AV1 abspielen könnte wüßte ich spontan auch nicht.
Das ist leider viel zu unspezifisch, generell lässt sich aber sagen, CPU Encoder schlägt immer/meistens GPU Encoder
Boerkel schrieb:
Cooles Tool und schön, dass jetzt AV1 (einfacher) unterstützt wird. Leider meckert da mein Fire TV Stick noch zu sehr. Aber h.265 reicht erst mal. Ein paar Prozent mehr Qualität oder eben weniger Speicherplatz machen sich dann in der Summe schon bemerkbar.

Wo wir schon beim Thema sind: Hatte letztens ne DVD bekommen, die aus einer alten VHS-Kassette (schnöde Urlaubsvideos) überspielt wurden. Die VOBs wollte ich schön komprimieren, aber am Ende waren die Dateien größer als das Original. Jemand ne Idee, was schief gelaufen ist?
liegt wohl am rauschen aka Filmkorn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, crackett, conf_t und eine weitere Person
Frage mich, was es wieder für geldtechnische Gründe hat, dass hier nur Intel wieder bevorzugt wird und NV und AMD außenvor gelassen werden.
Gerade bei einem Encoder sollte jedes Format für jeden Hersteller funktionieren.
Ist ja nicht so dass es 20 Hersteller gibt...es sind 3(!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Qyxes, Dittsche und eine weitere Person
High Definition schrieb:
Was willst du quälen? Der Prozessor kann kein AV1 😳

Dann schau in die Release notes, es kann sowohl in software als auch hardware encodieren
 
Boerkel schrieb:
Die VOBs wollte ich schön komprimieren, aber am Ende waren die Dateien größer als das Original. Jemand ne Idee, was schief gelaufen ist?
Die Bitrate war höher als im Original. Du müsstest eine niedrigere wählen.

danyundsahne schrieb:
Frage mich, was es wieder für geldtechnische Gründe hat, dass hier nur Intel wieder bevorzugt wird und NV und AMD außenvor gelassen werden.
AMD kann's noch nicht und vielleicht ist bei Nvidia aufwendiger, vielleicht liegt es an anderen Komponenten (FFmpeg usw.), vielleicht hatten die jeweiligen Entwickler auch keine passende Karte zur Hand (müsste ja immerhin mindestens eine RTX 4070 sein)...
Es ist freie Software. Das Projekt wird sich bestimmt über einen Pull-Request von dir mit der Implementierung freuen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, GreyPrinceZote, IllusionOn und 8 andere
Piak schrieb:
@DFFVB : coole sig.
Ich frag mich noch wofür ich das brauche. Früher mal, wo die Player noch nicht alles abspielen konnten.

@nlr Von ner Techseite wäre doch mal ne Übersicht schön, über Qualität, Kompressionsfaktor und Rechenkomplexität, GPU Support, Lizensmodell. Zumindest der bekannteren Kandidaten. Ist denn noch was in Planung? Hab dem Überblick verloren, H266?


Von rigaya gibt es sowas ähnliches mit seiner Software, die alle Hardware Encoder unterstützt: https://rigaya.github.io/vq_results/

Intel und Nvidia sind ähnlich im Großen und Ganzen, wobei die Arc anscheinend flotter encodieren. AMD hängt weit zurück. Wobei das sehr Software und auch settings abhängig ist. In Handbrake sollte man erstmal die gop Länge anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, sebastian1 und Eisenoxid
Und gleich die neueste Version von SVT-AV1, mal kurz auf meinem R9 3900x ausprobiert, da glüht die CPU vielleicht sogar noch schlimmer als bei CB23:smokin:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
DFFVB schrieb:
Dann schau in die Release notes, es kann sowohl in software als auch hardware encodieren
Ja Software kann die CPU alles, ist ja klar. Aber QSV mit AV1 will ich sehen... denn das geht erst ab Rocket Lake im Decoder selbst aktuelle Raptor Lake CPU kann nur decodieren.

Oder hab ich da etwas überlesen?
 
Zurück
Oben