News HandBrake 1.6.0: Unterstützung von AV1-Encoding auf CPUs und Intel-GPUs

DerRobert94 schrieb:
Ich pack mal meine Frage hier rein statt einen neuen Thread aufzumachen, hoffe ist okay:

Welche Einstellung, bzw Qualitäts-Regler könnt ihr empfehlen?

Kommt man mit den Standard-Preset gut aus oder sollte man das ganze doch besser anpassen? Ich habe einen riesigen Haufen Videos den ich gern konvertieren wollen würde, aufs best mögliche Ergebnis um primär dabei Speicherplatz einzusparen (und den Qualitätsverlust möglich gering halten). Das meiste sind Spielaufnahmen sprich nicht allzu viele Details, als bei realen Inhalten.
Bestmöglich ist immer über CPU encodieren, ein 16 Kerner (oder 20 Kerner) rein. Und die Videos mit Staxrip, durchziehen.

Hardware encoder sind INTEL (2) und Nvidia (1) bei der Qualität ähnlich, AMD schlechter. Geht halt viel schneller. Ich codiere meine Sachen alle Hardware mit ner 1070 klar sind die Files dann 10-15 % größer, ist mir dann aber auch egal. CPU gibt es erst am Zen5 oder Zen6 eine neue.

Am billigsten ist es sich die kleinste Intel Arc A380 (die A750 zum zocken) zu holen und darüber die Videos zu codieren. Würde halt immer qualität Profil nehmen und fertig.
Ergänzung ()

DerRobert94 schrieb:
Standard, sprich CRF 22. Teils sind die AV1 Dateien dann 50% größer.. das ist unheimlich.
Es muss doch einen Weg geben das HandBrake es automatisch macht.... Mh.

AV1 Dateien im Handbrake hab ich mit CRF 30 codiert, da war ich dann bei 4k HDR 45 min, bei ca. 800-1000 Mbyte . Das sah echt super aus, orginal Files waren glaub bei 4-6 GB. (selbst bei CRF 32 oder so? bei 600 MB war das Erdgebiss noch gut 75 Zoll geeigent)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
0x8100 schrieb:
ich benutze svtav1 mit preset 6, qp 22 und diesen extra optionen:
Code:
tune=0:film-grain=16:film-grain-denoise=0:enable-overlays=1:scd=1:scm=0
Interessante Settings, habe ich auch gleich getestet und geben gute Ergebnisse!

Allerdings bekomme ich folgende Warnung:

Code:
Svt[warn]: SVT-AV1 has an integrated mode decision mechanism to handle scene changes and will not insert a key frame at scene changes
Svt[warn]: TPL is disabled for aq_mode 0

Die erste bekomme ich wegen scd=1, scheint also nicht nötig zu sein, diesen Parameter zu setzten?! scm=0 würde mich auch noch interessieren, was das genau macht. In der Doku heißt es:

Set screen content detection level [0: off, 1: on, 2: content adaptive]

Aber wofür das genau ist, steht leider nicht da.
 
0x8100 schrieb:
ffmpeg habe ich mit svtav1 1.6 selbst kompiliert,
Plx share! :)
Jedesmal wenn ich daran denke wie viel Aufwand das wäre environment zu erstellen zum selbst zu kompilieren lass ich wieder davon ab....
Wäre echt cool wenn du das zur Verfügung stellen könntest.
Chaosbreed schrieb:
1070 klar sind die Files dann 10-15 % größer, i
Ufff...
Als NVENCC AV1 Encoder war rund 100% grösser auf Quality als QP19 mit svt-av1...
Echte Zahlen folgen heute Abend ..
 
DerRobert94 schrieb:
Audio nimmt ja eh nicht viel Platz, also doch lieber direkt durchreichen und gut?
Jain. Komprimierte 5.1 Audio bekommt man pro Spur auf ~500-700 MiB runter. Also z.B. Dolby Digital 5.1.

Unkomprimierte Audioformate wie DTS HD Master Audio oder Dolby True HD/ Dolby Atmos können pro Spur und Kanälen zwischen 2 und 7 GiB ausmachen
 
Also von 128 kbit audio würd eich abraten - dann lieber auf stereo wenn es in einem exotischen 5.1 format aufegnommen wurde.
 
jb_alvarado schrieb:
Gibt doch fertige Scripte dafür.
Thx but no thx.

Wäre das ein Webserver der Online alle Dateien zwischenpuffert und dann Lokal compiled und DL anbietet wäre ich dabei.

Aber kein Bock auf scripte die alles installieren versuchen, an neuen Versionen oder bereits vorinstallierten scheitern, und dann das ganze auf dem PC installiert haben und nie wieder brauchen.
 
Haldi schrieb:
Aber kein Bock auf scripte die alles installieren versuchen, an neuen Versionen oder bereits vorinstallierten scheitern, und dann das ganze auf dem PC installiert haben und nie wieder brauchen.

Da wird gar nichts installiert, sondern es wird alles in den vorhandenen Ordner geladen. Löscht man diesen Ordner im Anschluss ist das System wieder sauber...

Was leider schon passieren kann ist, dass sich nicht alle Libs kompilieren lassen. Daher würde ich empfehlen nur die zu aktivieren, die man wirklich braucht. Dadurch geht es auch schneller und die Exe wird kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Plx share! :)
Jedesmal wenn ich daran denke wie viel Aufwand das wäre environment zu erstellen zum selbst zu kompilieren lass ich wieder davon ab....
Wäre echt cool wenn du das zur Verfügung stellen könntest.
ich habe ffmpeg für linux compiliert mithilfe von https://github.com/markus-perl/ffmpeg-build-script - wenn du windows verwendest hilft dir das allerdings nicht weiter.
 
latiose88 schrieb:
Die bframes dann mal auf 16 zu stellen
Öh. Wo finde ich denn die Einstellung dazu in HandBrake?

0x8100 schrieb:
Code:
tune=0:film-grain=16:film-grain-denoise=0:enable-overlays=1:scd=1:scm=0
Was bewirken denn diese Einstellung genau? Und die kommen dann einfach in "Advanced"?

Chaosbreed schrieb:
Hardware encoder sind INTEL (2) und Nvidia (1) bei der Qualität ähnlich, AMD schlechter. Geht halt viel schneller. Ich codiere meine Sachen alle Hardware mit ner 1070 klar sind die Files dann 10-15 % größer, ist mir dann aber auch egal. CPU gibt es erst am Zen5 oder Zen6 eine neue.
Wobei ich hier lese, die Encoder-Preset Einstellung regelt wohl die Geschwindigkeit?

latiose88 schrieb:
Die bframes dann mal auf 16 zu stellen
Wo finde ich die Einstellung dazu in HandBrake?
DFFVB schrieb:
daher, hier geht mE probieren über studieren, zumindest bin auch ich auf der Suche nach ner shcönen Tabelle, oder dne richtigen Infos hier...
Das stelle ich auch gerade fest, denn wie @Tenferenzu schon schrieb lässt sich bei AV1 ein deutlich höherer CFR-Wert nehmen ohne wirkliche wahrnehmbaren Qualitätsverluste. Ich nehme mir mal gerade die Zeit zu testen, so wie ich das lese schwanken die Präferenzen von 27 bis 32. Weiß der Geier wieso standardmäßig 22 ausgewählt ist. Das ist totaler Overkill und macht die Dateien nur viel größer...

Eine solche Liste habe ich gerade auch beim Recherchieren nochmal entdeckt, vielleicht hilft die weiter:
https://www.reddit.com/r/AV1/comments/z8rlso/findings_on_vmaf_and_different_svtav1_encoding/

Preset / CRF / Encode Speed / Bitrate Kbps for VMAF 95+
4 / 32 / 11% / 2339
5 / 32 / 22% / 2431
6 / 30 / 47% / 2740
7 / 30 / 76% / 2830
8 / 28 / 147% / 3191
9 / 28 / 193% / 3374
10 / 25 / 249% / 4110
11 / 25 / 410% / 4305
12 / 23 / 518% / 5113

Dazu Fragen:
  • Wenn man jetzt theoretisch Wochenlang Zeit hat, ließ sich die Encoder-Preset Einstellung auf 0 setzen und hätte somit der Einstellung betreffend das optimale Ergebnis?
  • Ich lese auch das 10-Bit Codierung auch nochmal deutliche Effizienz ergeben soll, nur eben nochmal etwas länger dauert, aber wenn Zeit da, am besten auch darüber gehen?
  • Generell Filter nochmal, ich habe teils Aufnahmen die sind etwas "schwammig" an den Kannten, kenne ich nur von JPEGs genannt "Edge Preserving Blur", wie bekomme ich denn den Käse weg?

Muss ich noch testen (was auf meinen eigenen System leider extrem lange dauert, zu mal mir gerade auch nochmal eine kurze reale Szene mit wirklich guter Qualität fehlt, um mal eine Präferenz zu haben bis wohin ich den Slider ausreizen kann bis der Verlust mich stört.) Aber von der Tabelle und Angaben her womöglich: Preset 7, CFR 32?

DerRobert94 schrieb:
Standard, sprich CRF 22.
Ach her je....

Ich stelle gerade fest, ich habe das falsche HandBrake Preset erwischt. Für H.264 statt AV1. Klar das er hier CFR22 wählt. Das wird auch so nichts. Wenn ich "Fast 4K@60FPS" geht er auf die 30 rauf. Jetzt gilt es Mittelmaß zu finden. 32 hört sich wirklich gut an dann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
DerRobert94 schrieb:
Was bewirken denn diese Einstellung genau? Und die kommen dann einfach in "Advanced"?

siehe https://gitlab.com/AOMediaCodec/SVT-AV1/-/blob/master/Docs/Parameters.md

tune=0: 0=vq (visual quality), Add a VQ (Visual Quality) mode option towards sharpness preservation.
film-grain=16: alles über 0 aktiviert überhaupt erst die grain-synthese, d.h. das filmrauschen wird nicht im bild mitkodiert, sondern über eine funktion beim dekodieren dazugerechnet, siehe z.b. hier.
film-grain-denoise=0: 0 (aus) oder 1 (ein) steuert den codec-eigenen denoiser. dieser kann rauschen sehr effektiv ohne merkbaren geschwindigkeitsverlust entfernen. je nach quellmaterial aktivieren.
enable-overlays=1: irgendwo mal mitgenommen, siehe doku.
scd=1: scene change detection war glaube ich für keyframes relevant, daher "an".
scm=0: siehe hier, anpassung des codecs an den bildinhalt, kann daneben liegen, daher aus.

ja, einfach bei advanced eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und DerRobert94
DerRobert94 schrieb:
Öh. Wo finde ich denn die Einstellung dazu in HandBrake?
Hier ist ne Webseite:https://mattgadient.com/de/ein-ueberblick-ueber-die-einstellungen-der-handbrake-0-9-6/

Bei der Webseite nicht ganz in der Mitte sieht man als Bild da Bframes stehen.Ich selbst verwenden jedoch kein Handbrake sondern eines der anderen Umwandlungs Programme.Da ist es übersichtlicher und leichter zu finden.Er hat jedoch aber mit Windows 11 Probleme.Wenn aber Geschwindigkeit keine Rolle spielt,wird sich daran jedoch nicht stören.Wenn du wissen willst welches Programm ich so verwenden,kann ich dir gerne das von dem wo ich verwenden nennen.Handbrake ist jedoch das wo die meisten Verwenden und kennen.Nur es passt nicht zu mir,das ist alles.
 
Das war der Advanced-Tab. Gibt es schon länger nicht mehr und es muss alles per Hand eingegeben werden.
 
Xmedia recode. Bei speziellen Fällen mit Sound und so dann advidmux. Man kann mit dem Tool sogar ohne noch mal umzuwandeln das Video schneiden oder zusammen fügen. Ist also für was spezielles gut. Je nach dem kannst ja dir beides anschauen. Xmedia reocode hat aber ne einfache Oberfläche und ist für Anfänger mit Bedienbarkeit besser geeignet und weniger verschachtelt. Aber Vorsicht nur bei der alten Version die ich so habe behält es alle Einstellung bei, bei der neueren Version die es nur noch zu holen gibt werden bestimmte settings wie Filter und so nicht mehr gespeichert. Wenn man es also weiß was man machen müsste kann man sich dann auch foluzieren drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und DerRobert94
Zurück
Oben