• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Handheld-Spielkonsolen: Habt ihr eine Switch 2 und was spielt ihr auf Handhelds?

Ich habe jeden Nintendo-Handheld hier rumliegen, inklusive der regulären Version der Switch. Zusätzlich habe ich noch ein paar Retro-Emulations-Handhelds (Miyoo Mini + und zwei von Anbernic). Aktuell zocke ich aktiv auf dem Miyoo Mini + und der Switch.

Ich zocke fast nur auf Handhelds. Einerseits war ich lange Pendler und bin auch so aktuell immer noch zumindest 30 hin und 30 Minunten zurück auf dem Arbeitsweg in den Öffis unterwegs. Früher als ich noch längere Fahrtwege hatte, war das die mit Abstand längste Zeit am Tag, die ich zum Zocken hatte. Hinzu kommt, dass ich sowieso schon mit Haushalt, Job, Alltag oft keine Zeit zu langen Zocksessions hatte und seitdem Nachwuchs da ist noch weniger. Von daher habe ich auch Zuhause öfter Momente, wo ich eher zwischendurch was zocke, wo ich auch nciht weiß, ob es jetzt 10 oder 60 Minuten sind, als welche, wo ich mich richtig langfristig vor ne Konsole oder den PC setze. Und für diese kurzen Sessions brauch ich ein Gerät, was direkt aus dem Standby ins Spiel springt und was ich genauso schnell wieder weglegen kann und das halt unabhängig vom großen Screen.

Die Switch war daher 2017 für mich eine Offenbahrung. Bei Nintendo-Heimkonsolen gab es viele Titel, die ich auch lieber mobil gespielt hätte. Gleichzeitig war es zum Beispiel bei Mario Kart so, dass sich die Handheld-Variante nicht gelohnt hat, weil sie keinen lokalen Multiplayer für ab und zu am Fernseher erlaubt aber eben die Heimkonsolen-Variante nicht gelohnt hat, weil diese Sessions alleine auch so selten stattfinden. Dass ich mit der Switch nun jedes Spiel von Nintendo mobil und stationär spielen kann war ein Gamechanger. Auch hatte ich keine Vita, die ja vor der Switch der Handheld für Indie-Titel war. Und mit der Switch konnte ich zusätzlich eben auch noch die ganzen Indie-Spiele und Last-Gen Ports zocken. Von daher ist für mich die Switch die wichtigste Videospielhardware seit Ewigkeiten.

Gleichzeitig interessiert mich die Switch 2 aktuell nicht so sehr. Da ich auch viele Thirds und Indie-Spiele zocke und nun auch einen relativ potenten PC habe, lohnt sich ein Steam Deck für mich weitaus mehr. Ich kann die günstigeren PC-Fassungen kaufen. Potente hardwarehungrige Spiele kann ich Zuhause mit Sunshine auf mein Steam Deck vom PC streamen und unterwegs kann ich die abgespeckte Fassung nativ nutzen. Zusammen mit den günstigeren Spielepreisen und der höheren Freiheit, ist das noch besser als damals die Switch oder heutzutage die Switch 2.

Von daher werde ich mir die Switch 2 erst zulegen, wenn es genügend Exklusivtitel gibt, die mich auch interessieren und den Kauf rechtfertigen.
 
Habe nur eine Switch 1 der allerersten Gen. Also die mit dem alten Tegra-Chip, welche man theoretisch sehr einfach modden kann …

Ist seit dem Kauf fast täglich in Einsatz. Da Nintendos Preispolitik jenseits von Gut und Böse liegt, käme ein Kauf bspw. der Switch 2 niemals in Frage.
 
Was mir da gerade einfällt beim Thema Handhelds und Switch 2.
Hat jemand Empfehlungen für Controller?

Das Hori Split Pad gibt es ja scheinbar noch nicht für die Switch 2, so cool es wäre. :D
 
Switch OLED-Version und Switch 2 für die Exklusivtitel, ansonsten Gaming auf dem PC. Ich bin mit der PS1 groß geworden und hatte auch die PS3 und PS4, aber seitdem wa viele Titel auf den PC schaffen, sehe ich da leider keinen Kaufgrund mehr. Durch die Speicherkrise könnte die PS6 evtl. eine Alternative werden, aber bis dahin dauert es ja noch. 😄
 
Wir haben auch noch die Switch 1. Am Anfang wurde eine Weile ausführlich Mario Kart und Mario Party gezockt. Jetzt nutzt die fast nur noch unser jüngster für etwas Minecraft. Und das auch zu 90% am TV.

Als Handheld habe ich die am Anfang mal auf dem Sofa ausprobiert, aber schnell gemerkt das das nichts für mich ist.

Es wird also auch keine neue Switch, oder ein ähnlicher Handheld ins Haus kommen. Da sitze ich dann doch lieber an meinen PC oder an der PS5.

Einzig ein Retro Handheld hat vor kurzem Einzug gehalten. Ein Anbernic RG35XXSP. Und den nutze ich tatsächlich öfters mal, weil ich ihn fix in die Jackentasche stecken und mitnehmen kann.
 
Mittlerweile auch bei Switch 2 dabei (Freundin ebenso), Steam Deck OLED hatten wir zuvor schon für locker über 1 Jahr. Beide Geräte werden regelmäßig und gerne genutzt, besonders cosy herumlungernd im Wohnzimmer :)

Bin selber als PC Gamer überrascht, wie viel die Switch 2 derzeit anderes Gaming bei mir verdrängt, aber ich hab echt meine Freude mit dem Ding. It just works. Und das auch technisch leistungstärker als erwartet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian, Apocalypse und gaelic
Ich habe die Switch für die Kinder und ab zu für mich.
Asus Rog Xbox Ally X nutze ich ausschließlich auch mal gerne auf der Couch im Bett unterwegs im Urlaub dazu mit der Viture Pro Xr.

Also die handhelds haben schon fast einen höheren Stellenwert als meine pcs.
 
Imiak schrieb:
Mobil gespielt habe ich schon lange vor Switch/Steam Deck ausgiebig. In über 25 Jahren aktiven Spielens und Sammelns habe ich folgende Handhelds angehäuft:

  • Game Boy Pocket
  • Game Boy Color
  • Game Boy Advance SP
  • Game Boy Micro
  • Nintendo DS
  • Nintendo DSi
  • Nintendo 2DS (US-Version)
  • Nintendo 3DS XL
  • Switch OLED
  • Switch 2
  • PSP
  • PS Vita
  • Steam Deck
  • Zotac Zone (Windows 11 hab ich darauf nach einem Tag des Ausprobierens entsorgt und Bazzite installiert)

Aktiv bespielen tu ich derzeit nur die Switch 2 und die beiden PC-Handhelds. Die Retro-Konsolen hole ich gelegentlich raus, wenn ich ein Spiel aus meinem Backlog nachholen will.


Das wurde nicht vergessen. Bei dem Ding handelt es sich nicht um eine Konsole, sondern im Grunde genommen um Konsolenzubehör. Ohne gleichzeitigen Besitz und Betrieb einer PS5 ist es nutzlos, weil da - im Gegensatz zu den anderen Geräten - nichts direkt drauf läuft.
Das stimmt so nicht ganz, die PS Portal benötigt nicht zwingend eine PS5 Konsole, da man (wenn man das große PSN Plus Abo besitzt) einen Großteil der Spiele direkt streamen kann. Ist dann natürlich noch immer keine Konsole im klassischen Sinne sondern eher ein Streaming Device :)
 
ich spiele factorio auf nsw2 :D wird auch noch eine weile so bleiben, suchtfaktor pur
 
Ich habe auf der Switch 2 Donkey Kong Bonanza und Kirby Remaster durchgespielt. Danach war es das. Keine Ahnung, wann da mal weitere Spiele für kommen. Aus Verzweiflung habe ich mir Mario Galaxy Switch 2 Edition gekauft, aber wirklich kicken tut das nicht mehr.
 
Wir besitzen noch die alte Switch, eigenltich nur für exklusiv spiele wie Mario Party, Mario Kart usw.

Die Switch 2 find ich zwar echt cool, aber Preislich mir noch zu teuer, für so wenig wie wir die nutzen.
 
Unsere Tochter hat eine Switch 2 im Haushalt die wird aber eher selten benutzt seitdem der PC da ist.

Ich glaube so richtig gute Spiele für die Switch 2 gibt es bisher auch nicht.

Wollte gern Street Fighter 6 spielen am 4K TV aber die Preise für Spiele sind frech delie Onlinepreise für Multiplayer gefühlt aus dem Jahr 1998.🤮 Also ernsthaft warum muss ich bezahlen wenn ich simpel online spielen will?🤣🤣

Aktuell sitzt ein Laptop mit Apollo / Sunshine am TV und SF6 läuft bei 25% Auslastung am Hauptrechner über Steam.👍

Da läuft so einiges schief und die nächste Aktion wird ein Mini PC für 4K Streaming mit geringerer Latenz. Aktuell scheint die Nvidia Shield Pro auch sehr als Streamer zu funktionieren für wenig Geld.🫵
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben