• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Handheld-Spielkonsolen: Habt ihr eine Switch 2 und was spielt ihr auf Handhelds?

Seit neuestem spiele ich auf dem AYN Thor (Max), als zeitgemäßer Ersatz für den 3DS.
 
Hab die ROG Xbox Ally X
Spiele da Brotato, Arc Raiders und Indie Krams.
 
Hier fehlt aber wirklich die Option:
[X] Ich habe sie für meine Kinder geholt und zocke doch auch ab und zu damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian und just_fre@kin
Switch und Steam Deck sind imho mittlerweile richtige gute devices für Shmups. Beide auf ihre Art. Beim SD hat man emulation mit allem drum und dran und auf der Switch gibt es ein paar kracher die noch immer keinen ordentlichen PC release haben, wie Espgaluda 2 oder Dodonpachi DOJ und SDOJ 😍
 
Es ist immer wieder schön nach einem langen Arbeitstag mit dem Steam Deck in der Hand auf der Couch zu liegen.
Aktuell zocke ich darauf die Spyro Reignited Trilogy und Crash Bandicoot. Auch das Remaster von Final Fantasy VIII macht Spaß auf dem Dampfdeck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Aktiv zocke ich derzeit drei Handhelds:

1. Nintendo Switch 1/2 (u.a. Metroid Prime 4, Mario Kart World, Donkey Kong Bananza)
2. Nintendo 3DS (Super Mario Land 3D, Pokemon Diamand/Perl (DS), Mario Kart, Super Smash Bros.)
3. Analogue Pocket (Pokemon Gold/Silber, Pokemon Rot/Blau, Kirby, Super Mario Land) Orignal Module!

Steam Deck 512GB LCD besitze ich auch, das versauert aber seit knapp 2 Jahren mehr oder weniger vor sich hin. Schönes Stück Hardware, schönes OS, aber Indies zocke ich eher auf Switch und für neue AAA-Titel ist die Leistung schon ab Launch zu mies gewesen. Außerdem sind viele Spiele doch recht schlecht fürs Deck angepasst, von daher...nein danke. Für Menschen ohne Switch sicher gut, für mich eher kein Einsatzgebiet.

Mein liebster noch aktiv gespielter Handheld bleibt Nintendo 3DS. Hier sind die Spiele schön "kompakt" und Gameplay, Design und Alles entsprechend auf den Handheld zugeschnitten. Bei Switch 1 und 2 sowie dem Steam Deck merkt man, dass die meisten Entwicklungen eher für den großen Bildschirm konzipiert ist und das Interface entsprechend schlecht ist.
 
Hab das Legion Go S mit 32/1024GB mit SteamOS. Hab leider nicht so viele Spiele die als kompatibel gelabelt sind, muss aber mal ein paar andere durchtesten wie die laufen. Das Gerät ist bei mir für unterwegs/für das Sofa gedacht.
 
Ich hab meine Switch OLED gegen eine Switch 2 getauscht.
Nutze die Switch nur im Handmodus. Wenn ich am Fernseher zocken will nehme ich die PS5 oder am Tisch mein PC.

Aber ich benutze sie ziemlich selten. Zocken fast nur Indie Games drauf. Nintendo Spiele spiele ich sogar gar nicht, bis jetzt hat mir da keins gefallen.

Hatte Mal ein Steamdeck aber ich fand die Konsole zu schwer, manchmal laut und unhandlich und daher hab ich sie wieder verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Für mich wurde die Switch (und das Steamdeck) neben Partygames und Zelda erst richtig interessant als ich Vater wurde.

Es ist nun schlicht 100x gemütlicher in der wenigen "Gaming Zeit" Abends auf der Couch zu sitzen und am Handheld zu spielen, als wie früher den PC hochzufahren und dort loszulegen. Die Möglichkeit das Ding einfach auszuschalten und genau da weiterzumachen ist unglaublich wertvoll. Außerdem bin ich viel mehr aus Casual Games geswitched.

Kurz: Aus ehemaligem PC Gamer der niemals auf Maus und Keyboard verzichten wollte, wurde Couch Potato die Stardew Valley zockt und dabei einpennt o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, Haplo, gaelic und 2 andere
ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein Steamdeck für die couch "und mal eben zwischendurch" zu holen.
Vermutlich wird es sich ja nicht lohnen auf einen Nachfolger zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Ich habe mir ein ROG Ally Z1 extreme gebraucht gekauft! Aber ich nutze es nur mit einer Dockingstation an einem Monitor! :-)
 
Ich habe eine Switch und ich habe ein Steam Deck.
Beide verstauben im Schrank.

Vorallem liegt das am Controller. Ich mag es ueberhaupt nicht, 3D Spiele mit dem Controller zu spielen, bei denen man mit dem rechten Stick die Kamera kontrolliert. Ich bin mit dem Controller einfach zu unpraezise, und andererseits ist die Kamerafuehrung damit in den meissten Spielen zu langsam.
Und das Angebot an 2D Spielen ist dann doch nicht ausreichend damit ich lange bei der Stange gehalten worden waere.
 
keine konsolen jeglicher art - reiner pc zocker :)

im laden steht eine switch oled (am tv) mit mario kart, eigentlich gedacht für die pausen damit meine mitarbeiter mal zocken können, aber wirklich genutzt wird sie nicht 😅
 
x37 schrieb:
Switch (2) hauptsächlich mit den Kindern, PC hauptsächlich alleine oder mit Freunden online.

Same here.
Aber auch mit Freunden für Couch Multi und natürlich Pokémon.
 
lazsniper schrieb:
für die pausen damit meine mitarbeiter mal zocken können, aber wirklich genutzt wird sie nicht
... brave MA's ...
Aber ich denke die Pause wird dann für die lebenserhaltenden Maßnahmen wie Nahrungsaufnahme und das entledigen von Verdauungsprodukten genutzt. Das ist angesichts dessen schon vertretbar :D

Ich kann hier nicht von irgendwelchen Handheld-Nutzungsszenarien sprechen.
Ich hatte vor Kurzem vor, mir mal einen Retro Handheld zu besorgen ... allerdings habe ich mir dann die Frage gestellt, ob es dann auch wirklich Sinn ergibt.
Ich habe dann feststellen müssen, dass ich etwaig freiwerdende Zeit eher am Rechner zocken, als am Handheld verbringen würde. Somit bin ich auch schon raus bevor ich drin war ^^
Zeit für's Zocken ist ziemlich rar ... leider, oder "gut so" ... weiß noch ned so recht :D

Naja, ist ja jetzt auch nicht schlimm nicht mitreden zu können.
 
=dantE= schrieb:
... brave MA's ...
Aber ich denke die Pause wird dann für die lebenserhaltenden Maßnahmen wie Nahrungsaufnahme und das entledigen von Verdauungsprodukten genutzt. Das ist angesichts dessen schon vertretbar :D
wir haben keine festen arbeitszeiten oder pausenzeiten, wenn kein kunde da ist und man gerade nichts zu tun hat wird gemacht was man eben will ;) (wir haben keine angestellten, die beiden cheffen sind selbstständig und der rest sind freiberufler die bei uns arbeiten, ergo keine arbeitszeitregeln erforderlich ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Ich hab noch ein Deck und eine Switch hier rumliegen, ich spiel aber einfach den großen Teil meiner Zeit auf meinem Legion. Das Ding ist einfach gut.^^ Die Switch 2 interessiert mich im Moment einfach noch garnicht.^^
 
MSI Claw seit 1 1/2 Jahren (kostete damals ~320 € bei MSI). Akkulaufzeit eher mau, Bildschirm und Performance sind für Side Scroller/Indie Games perfekt. Gerade weils aber so viele gute Spiele im "indischen" Xbox Gamepass gibt wird er tatsächlich mehr als der Stand PC genutzt. Hab das Genre aber mein ganzes Leben vernachlässigt und mittlerweile echt lieben gelernt.
 
Steam Deck ist halt das Handheld das für kleines Geld unheimlich versatile und Modbar ist.

Hier zum Beispiel als Digital Audio Workstation für Live Shows in einem super kompakten Formfaktor:

Und in den Pausen kann man auch noch drauf spielen. ;-)
 
Zurück
Oben