• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Handheld-Konsolen: Spielt ihr auf dem Steam Deck oder der Nintendo Switch?

Ich habe noch nie sowas gebraucht... nichts für mich. Ich spiele gerne auf PC :) Bin old School :D
 
Taxxor schrieb:
Wenn ich mobil im handheld Format spielen will und es dafür nichts gäbe außer der Switch dann würde ich mir evtl auch die Switch zulegen, es gibt ja nicht nur nintendos eigene Spiele darauf, sondern auch einige PC Ports.

Wie gesagt, nur weil die Switch zusätzlich eine Auswahl an spielen hat, die es nur dort gibt, macht es sie nicht konkurrenzlos, genau wie eine Playstation nicht konkurrenzlos ist, nur weil es nur dort Spiel X gibt. Sie wäre nur konkurrenzlos für jemanden, der ausschließlich nur dieses eine Spiel X spielen würde und nichts anderes
Hmpf, ja also was denn nun. Die von dir eingeworfene Ausgangssituation war "Nintendo Spiele interessieren mich nicht". Das habe ich dann auch so aufgegriffen. Jetzt heißt es von dir "wenn, dann evtl. vielleicht doch".

Wer kauft sich denn eine Nintendo Switch? Die Hauptzielgruppe ist doch jene, die Nintendo Spiele spielen möchte. Dazu reicht es aus sich mal eine Liste der meist verkauften Switch Spiele anzusehen. Das gibt es nur bei Switch, daher sind PC Handhelds in der Hinsicht keine Konkurrenz. Es ist schlicht ein anderer Markt. Die wenigen AAA Titel lasse ich mal außen vor, das ist nicht von Bedeutung. Indies? Ja, mittlerweile gibt es Auswahl auf der Switch. Schränkt man die Auswahl darauf ein, dann könnte man tatsächlich PC Handhelds mit in den Topf werfen. Das verzerrt aber letztendlich das Bild, weil man einen großen Teil bzgl. Einsatzzweck der Handhelds ausblendet (Nintendo Spiele bei Switch, alles andere bei PC Handheld).

Daher sage ich, dass PC Handhelds nicht mit einer Nintendo Switch konkurrieren und das auch gar nicht können. Das ist auch nicht schlimm. PC und Konsole können sich auch gut ergänzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
schM0ggi schrieb:
Hmpf, ja also was denn nun. Die von dir eingeworfene Ausgangssituation war "Nintendo Spiele interessieren mich nicht". Das habe ich dann auch so aufgegriffen. Jetzt heißt es von dir "wenn, dann evtl. vielleicht doch".
Wie gesagt auf der Switch gibt’s halt nicht nur Nintendo spiele und für die müsste man sich dann ne Switch kaufen wenn es keine PC handhelds gäbe.

Ich selbst besitze sogar schon recht lange eine Switch, aber die ist dank emulation auch nicht mehr in Verwendung
 
Mein erster Gedanke bei der Umfrage: Da fehlt der Lynx von Atari, der hier schon mehrfach genannt wurde:)

Zweiter Gedanke: Mal schauen, wie wenige einen Sega Game Gear hatten, so wie ich damals in der grauen Vorzeit. Ein tolles Ding mit seinem Farbbildschirm. Hat nur leider ohne Ende Batterien gefressen. Entsprechend hing das Ding meistens am Ladegerät und hatte so quasi nichts mehr mit handheld zu tun.
 
Mein einziger Handheld war der Gameboy. Da fuhr ich auch noch Bahn und da war der schon nett.
Heute habe ich einfach keinen Bedarf für eine Switch, Steam Deck usw.
 
@McFritte

Das Teil habe ich auch noch im Schrank stehen.
Da haben sogar meine Kinder von ein paar Jahren noch mit gespielt. :D
 
AYAlf schrieb:
Was ist mit Gefrickel gemeint? Die Installation oder die Handhabung von Windows?

Die Installation ist überhaupt kein Problem. Die läuft nicht anders, als bei jedem anderen PC. USB-Stick mit dem Installationsdateien dran und ab geht die Lutzi. Danach lässt sich Windows schon ganz normal starten. Dann die 6 angepassten Treiber, die Valve bereitstellt, installieren und alles ist fein. Das dauert dann ganze 1-2 Minuten länger.

Ich habe seit einem Jahr Win10 darauf laufen und keinerlei Probleme. Das war bei mir sogar schon gleich nach dem ersten Start aktiviert (hängt angeblich (!?) mit dem kleinen Bildschirm zusammen, unter 10 Zoll oder so braucht man wohl keine Lizenz).
 
Mein Einstieg war der Gameboy Pocket meines Bruders, der erste eigene wurde dann ein Jahr später der Gameboy Color. Nach einigen Jahren Pause hatte ich mir dann über den Marktplatz hier einen Advance SP und einen DS Lite gegönnt, hauptsächlich für die Pokemon-Spiele.
Aktuell wird auf einer Switch (der originalen von 2017) gespielt. Für die fehlenden Pokemon-Generationen hatte ich mir in der Corona-Zeit noch einen 2DS-XL mit Displayschaden geschossen und repariert. Leider sind die Spiele für diese Generation, größtenteils irre teuer geworden, weshalb der Plan nicht ganz aufging 😅

Bis auf den Pocket existieren alle noch, auch wenn die Scharniere der Klappgeräte teilweise etwas wackeln.
 
Mein erster Handheld sah so aus:
1700491092830.png

Allerdings hatte ich einen in rot, da musste man mit nem Boot Hindernissen ausweichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Den Gameboy kurz nach Release in Europa erhalten und geliebt. Heute liebe ich genauso die Switch, die für mich die einzige wahre Konsole auf dem Markt ist und kein PC in verdecktem gewand
 
aikatv schrieb:
Steamdeck OLED gekauft warte nur darauf das er geliefert wird :(
Bei mir das Gleiche. Ich hab Donnerstag direkt 19:00 Uhr bestellen können, aber bisher wurde das SD noch nicht verschickt. Aber scheinbar haben ein paar Leute hier, ihres schon erhalten.

Ich habe wohl zur Zeit kein gutes Karma. Vor gut 3 Wochen habe ich das alte Model bestellt. Die Lieferung verzögerte sich aber. Als dann das neue Model vorgestellt wurde und GLS das Paket endgültig verloren hat, hat Valve die Bestellung storniert.
 
PR# schrieb:
Bei mir das Gleiche. Ich hab Donnerstag direkt 19:00 Uhr bestellen können, aber bisher wurde das SD noch nicht verschickt. Aber scheinbar haben ein paar Leute hier, ihres schon erhalten.
Für mein Steamdeck habe ich um 19:54 die bestellbestätigung per mail bekommen meine aber das ich es gegen 19:43 gekauft hatte und per VISA bezahlt hatte. Ist seit Freitag nacht bei status packaged stehen geblieben.

ggf. bekommst du nun 2x Steamdecks :D
Holzfällerhemd schrieb:
Es ging die ganze Zeit um das Gehate, weil auf den Handhelds Win 11 als Nachteil angesehen wird.
Der Treibersupport für W11 soll für das Steamdeck nicht gut sein.
 
Ich überlege es auch noch nen Steam Deck zu holen und werden genüsslich im Bett gezockt mit Retroshooter und Indiespiele. Ich habe 500 Steam Spiele und das wäre schade wenn ich wegen neue baldigen Macbook fast alle Spiele nicht nutzen kann. (Gaming PC wird verkauft da ich fast nur PS5 rumhänge, staubt nur rum) 🤓
 
Fatal3ty schrieb:
Ich überlege es auch noch nen Steam Deck zu holen und werden genüsslich im Bett gezockt mit Retroshooter und Indiespiele. Ich habe 500 Steam Spiele und das wäre schade wenn ich wegen neue baldigen Macbook fast alle Spiele nicht nutzen kann. (Gaming PC wird verkauft da ich fast nur PS5 rumhänge, staubt nur rum) 🤓
behalte lieber den pc, soviel bekommst du dafür auch nicht mehr. bei mir war es ähnlich. ps5 am 19.11.2020 zum release im medimarkt abgeholt und die erste zeit nur damit gezockt. mittlerweile staubt die aber ein und bin wieder hauptsächlich am pc. ps5 ist was exklusiv games angeht seit min. 2 jahren absolut generisch, soll heißen, die ganzen fortzetzungen langweilen mit dem immergleichen gameplay. third party games kann man auch auf dem pc spielen. laufen selbst auf meiner alten gurke deutlich besser als auf der konsole und man bekommt die games immer billiger.

überlege es dir noch mal den pc anzustoßen, am ende bereust du es.

grüße
 
Christi schrieb:
überlege es dir noch mal den pc anzustoßen, am ende bereust du es.

grüße
Sollen denn mein PC die seit 2 Monate verstaubt sind, noch weiter verstauben? Ich habe kaum noch interessante AAA Titel am PC übrig, einzige Hall of Fame sind auschließlich Indiespiele. Und am PC sitzen schmerzt die Rücken und ich kann nicht mehr länger als 1-2 Stunden sitzen. Und Tastatur und Maus zu spielen bin ich seit über 1 Jahr eingerostet, da ich zum Controller umgestiegen bin. (Grund war die Krampf entwickelt beim KBM spielen). 😫

Außerdem spiele ich weder moderne Egoshooter noch spiele ich online Spiele. Fasse sowas seit Jahren nie mehr an. Und im Steam findet man kaum noch interessante AAA Spiele, die mein PC profitieren soll. Alles was ich finde, sind Indiespiele. AAA Spiele spiele ich nur wenige und zwar nur auf PS5 😥

Windows mag ich auch überhaupt nichts mehr anfassen, schon gar nicht die kommende Windows 11 die ich überhaupt nicht mag (aktuell noch Windows 10). 😖
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben