Handwerksausbildung -> Studium ?

oiram45534

Lieutenant
Hallo,

Nun habe ich das erste Jahr meiner Ausbildung als Elektriker im Handwerk hinter mir. Da ich in der Schule einen Schnitt von 1,6 habe und endlich eingesehen habe das von nix auch nix kommt, bin ich nun am Überlegen ob ich an der Abendschule meine Fachhochschulreife nachmache und Elektrotechnik studieren sollte.

Aber erstmal zu meiner Vorgeschichte, habe zur Zeit einen Realschulabschluss in Englich und Mathe eine 3 in Deutsch eine 4. Habe dann mein Fachabi probiert bin aber gescheitert da ich garnix für die Schule getan habe. Jetzt habe ich aber endlich begriffen das ich mich auch mal hinsetzen muss zum lernen. Zum Glück muss ich bis jetzt in meiner Ausblidung nur sehr wenig lernen. Für mich stand von Anfang an schon fest das ich meinen staatlich geprüften Techniker machen werde nach der Lehre aber bei meinen jetzigen Noten und meinem Interesse für Elektotechnik würde ich eigentlich gerne studieren. Nur bin ich mir unsicher ob ich nicht "zu doof" dafür bin.

Von euch würde ich gerne eine Einschätzung dazu hören. Wenn jemand E-Technik studiert bzw. studiert würde ich gerne wissen wie viel Mathematik dazu gehört und wie "trocken" das Stuidum ist.

Hatte bei meiner Mittleren Reife einen Schnitt von 3,4 und hab dann nach der Ausbildung Abitur nach gemacht. Erfolgreich mit 1,3 im Schnitt. Hat alles nichts mit Intelligenz zu tun, sondern einfach mit Motivation. Wenn du an die FH gehen solltest musst du auf jeden Fall gute Mathekenntnisse mitbringen. Also da schon mal vorsorgen. Idee an sich ist jedenfalls schon gut. wünsche viel Erfolg;)

zu Elektrotechnik und Mathematik: Meine Freundin studiert an ner Uni E-Technik. Sie hatte Mathe LK und dort im schnitt immer ne 1,X. Jetzt ist sie bei Mathe fast am verzweifeln. Es kommt allerdings auch sehr stark auf den Prof drauf an (ihrer kann nicht erklären und die Tutoren sind auch nicht gut)

Falls du dich für Uni Entscheidest kann ich dir schonmal diesen Link von der Fachschaft Elektrotechnik an der TU München empfehlen. Da kannst du dir sämtliche Vorlesungen und Skripten schonmal anschauen.

http://www.fs.ei.tum.de/studium/gop

Hatte dort selbst für 2 Semester studiert und bin dann doch zur Allgemeinen Informatik abgedriftet :D

Studium ist schon trocken, allerdings gibts es sehr viele Möglichkeiten seine theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen durch diverse Projekte. Das läuft alles aber neben dem Studium.
Mathematik steht hier extrem im Vordergrund und ist die Basis zu allen anderen Fächern.
Schau dir die Skripte an die auf der Fachschaftsseite verlinkt sind am besten selbst an und entscheide danach.

FH Elektrotechnik soll aber anders aufgebaut sein wie TU Elektrotechnik. Habe allerdings keinen Vergleich.

Achja also E-Technik an Uni kommt einer 40-60 Stunden Woche gleich, wenn du vernünftig bist.

Zuletzt bearbeitet:
wieso fachabi machen? bei uns (fh schweinfurt) kann man mit beendeter ausbildung ein studium anfangen. es ist sicher höllisch schwer, vor allem wie erwähnt mathe, aber dafür gibt es einen vorkurs.

für mich war das E-technik-Mathe übrigens kein problem, komme aber auch vom gymie

Wenn gehe ich nur auf die FH Südwestfalen, und dort geht es leider nur mit Fachabi oder einer abgeschlossenen Berufsausbildung + 3 Jahren Berufserfahrung.

oiram45534 schrieb:
[...]Abendschule meine Fachhochschulreife[...]

Wenn es finanziell/zeitlich irgendwie möglich ist, dann mach es tagsüber in Vollzeit. Wenn nötig, dann lieber nebenher oder am Wochenende arbeiten. Ist alles besser, als Abends in die Schule zu gehen.

Hi,
also ich habe zwar nicht E-Technik studiert, sondern Chemie-Bio-Ing.-Wesen.
Bei uns an der Uni (nicht FH!) war für alle Ing.-Studiengänge die ersten 4 Semester
Mathe für Ing.. Da hat man sich den mathem. Grundstein für den Rest des Studiums gelegt.
Reine Mathematik hatten wir danach nicht mehr, allerdings mussten wir das gelernte natürlich
während des restlichen Studiums anwenden. Ums auf den Punkt zu bringen: Du benutzt während des ganzen Studiums und natürlich auch später als Dipl.-Ing. / Master Mathematik.
Von Freunden aus der E-Technik weiss ich, dass im weiteren Verlauf noch spezielle Gebiete der Mathematik, die in den 4 Semestern "zu kurz" gekommen sind, gesondert gelehrt wurden.

Zurück
Oben