Handy Akku - erstes Laden wie lange?

Sherman123

Fleet Admiral
Ich habe mir heute ein neues Handy von t-mobile schenken lassen (K750i). Die Verkäuferin im Geschäft meinte ich soll das Geräte beim ersten mal mindestens 16 Stunden aufladen.

In der Bedienungsanleitung konnte ich aber diesbezüglich nichts finden. Gilt diese 16-Stunden Regel vielleicht nur für ältere Akkugenerationen? Ich würde heute Abend schon gerne mein neues Handy verwenden. Das wären allerdings nur acht Stunden dann.

MfG

Irgendwann ist der Akku voll, was dir dein Mobiltelefon auch visualisieren sollte. Vielleicht dauert dies beim ersten Laden vergleichsweise länger, aber niemals 16h... ;)

Danke für die schnellen Antworten.:daumen:
Ja das Handy ist nagelneu. Der Akku sollte somit ungeladen sein.
Mir zeigt das Handy jetzt schon an, dass es voll geladen ist.

Früher musste man aber Handy Akkus wirklich beim ersten mal sehr lange laden, da sonst der Akku nur eine begrenzte Laufzeit aufwies.(zumindest habe ich es so in Erinnerung)

das mit dem 16 stunden laden war war frueher angesagt, als ni-cd akkus noch aktuell waren. in dem zusmmenhang war anfaengliches laden und entladen angesagt, um die kapazitaet des akkus festzulegen.
heute werden die mobil phones mit lithium ionen oder (im falles des k750i) mit lithium ploymer akkus ausgeliefert. nach 2 bis 3 stunden oder weniger, ist der akku voll und die lade elektronik des phones schaltet sich ein. voelliges entladen ist nicht mehr noetig, weil kein memoryeffect mehr auftritt. wer den akku immer dann auflaed, wenn er halb leer ist, kommt also immer erst nach 2 maligen laden auf einen vollstaendigen ladezyklus. meine erfahrungen basieren auf den beiden phones , die ich zz habe , dem k750i und dem k800i.

gruss

das einzige, das derartige akkus nicht vertragen, ist hitze. daher snd sie (luftdicht verpackt) bei laengerem nichtgegrauch halbvoll im kuehlschrank (nicht im eisfach) bei mind + 6 grad celsius aufzubewahren. das gilt auch fuer notebook akkus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben