Handy als Fernbedienung

ChaosKiddy

Cadet 1st Year
Hallo erstmal

Meine Idee: Ich habe ein Smartphone und zudem habe ich noch ein Tor das Automatisch aufgehen kann, sogar mit Knopfdruck einer Fernbedienung. Von dieser Besagten Fernbedienung haben wir allerdings nur 2, obwohl wir 3 bräuchten, drumm kam mir die Idee, dass ich ich doch mit meinem Smart-Phone eine Fernbedienung erstellen könnten. Dabei liegt folgendes problem vor.
Ich hab von all dem keine Ahnung.

Drarum frag ich euch: Geht das überhaupt? Brauch ich dafür ein Extra Programm für mein Handy? Müsste man sich sowas selber machen (bezogen auf ein Programm)?
:freak:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn das wäre eine verbesserung meiner Lebensqualität :p

*sarkasmus* ja, du kanst mit einem Handy von Tor zu Tor gehen und jedes öffnen *sarkasmus*
geht fast sicher nicht. Von welcher Firma hast du das Tor? wenn dann würde ich sie anfragen und fragen ob sie sowas unterstützen, wünsch dir aber viel Glück ;) ansonsen eine weitere Fernbedienung anfragen

PS:
Müsste man sich sowas selber machen (bezogen auf ein Programm)?
Ich hab von all dem keine Ahnung.
als ob Programmieren so einfach wäre und man in 1 Stunde lernen kann so ein Programm zu machen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Tor müsste Bluetooth oder WLAN haben und ich bezweifle, dass es sowas hat. Für PCs und neuere Samsung Fernseher kannst es als Fernbedienung benutzen, für Tore eher nicht ;).

Zuletzt bearbeitet:
20 Minuten lernen und nochmal 30 Sekunden, um den Code zu schreiben. :)

Wenn es eine Infrarot Fernbedienung ist, geht es sowieso nicht, da kaum ein Handy noch sowas unterstützt. Wenns per Bluetooth ist, bzw. eine andere Frequenz benutzt, brauchst du ein vom Hersteller geschaffenes Programm, speziell für deine Tür.

Würde einfach beim Hersteller nach dem Preis einer dritten Fernbedienung fragen...

Ich danke schonmal für die Schnellen Antworten :)
Das Tor ist von GIBIDI bzw wie auch immer die Fernbedienung.

Aber als Resultat zieh ich, dass ich mir eine 3te Fernbedienung zulegen sollte
Ergänzung ()

Eine weitere Frage hab ich noch ?

Ist es Möglich mit meinem Smart Phone eine bestimmte fequenz an einen empfänger zu senden ? Weil so wie ich das jetzt sehe Funktionieren diese Fernbedienungen von "Gibidi" mit einer bestimmten Fequenz.

Das Tor wäre über das io-tahomasystem von der Fa. Somfy und deinem smartphone jederzeit zu öffnen, und das ganz egal aus welchem Ort der Welt.

Frag mal bei Deinem freundlichen Somfy-Händler nach.

www.somfy.de

Nö geht nicht .. gibt schon einige engl. Threads wo sich Leute mit der Erstellung von Universalfernbedienung und Zusatzmodulen (Infrarot) beschäfftigen. Trotzdem waren sie nicht wirklich erfolgreich.

Ausserdem denke ich, dass deine Fernbedienung digital codiert ist.

Zurück
Oben