Handy als Router, PC als Host

Overloard85

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

momentan bin ich von meinem Festnetzinternetanschluss abgeschnitten und brauche übergangsweise eine Lösung. Mein Handy habe ich per USB mit dem PC verbunden und die Internetanbindung klappt (die geschriebenen Zeilen sind der Beweis :) ). Nun habe ich die LAN Verbindung zum Handy für alle Benutzer des Netzwerksfreigegeben, damit ein zweiter Rechner über meinen Rechner auch ins Netz kann. Die IP wurde auf 192.168.137.1 geändert, am andern PC auf 192.168.137.3 am Nas auf 192.168.137.2 und der Laptop auf 192.168.137.4 (Gatewas ist immer 192.168.137.1). Das Netzwerk untereinander (verbunden über einen Switch) klappt mittlerweile auch nur kommt kein einziger Rechner, außer dem Host, ins Internet. Ich dachte ich habe etwas falsch gemacht und habe den Laptop über "mobilen HotSpot" am Handy ins Internet gelassen. Dann das selbe Spiel "alles freigeben, Adresse auf 137.1 ändern" aber es geht immer noch nichts.
Jemand eine Ahnung was ich noch machen könnte? Mir gehen die Ideen und so langsam auch die Gedult aus ;)

Gruß und Danke!

Zuletzt bearbeitet:
HTC Desire
Ergänzung ()

Jemand noch eine Idee was ich so machen könnte? Ist echt nervig da wir hier gerne über Ostern im LAN/Internet zocken wollten...
Ergänzung ()

Morgen,

ich habe noch einmal ein paar Sachen versucht aber nichts scheint zu klappen. Das einzige ist, dass mir die Windows "Problemanalyse" mitteilen kann, dass der DNS Server nicht erreicht wird. Ich hatte den zuerst, wie auf einer Seite beschrieben auf 8.8.8.8 und dann auf 192.168.137.1 helfen tut beides nichts.
Ergänzung ()

Poblem gefunden und gelöst :D:D:D:D

Falls jemand auch mal das Problem haben sollte:
Das Handy per USB anbinden und Internetfreigabe wählen. Der PC sollte direkt ins Netz können. Dann über die EIgenschaften die "gemeinsame Nutzung" erlauben. Am Host die IP Adresse 192.168.137.1 (wie von Windows vorgegeben) einstellen.
WICHTIG (hier lag das Problem) als DNS Server muss die selbe Adresse eingegeben werden die man unter den "Details" bei der Verbindung des Handys findet, Handy und PC brauchen den selben DNS Server. Und genau dieser DNS Server muss auch an allen anderen Geräten die über den Host PC ins Netz wollen eingegeben werden. Nun läuft das Netzwerk und alle können ins Internet.

Zurück
Oben