Handy als Router verbinden zu LAN (RJ45)

just_a_user

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
19
Hallo zusammen,

kurze Frage: Als Notfall-Lösung würde ich gerne ein Handy (iPhone) benutzen, um es als Router ans interne Netz anzuschließen (an Multi-WAN-Router, RJ45).

Gibt es da Lösungen für? Ich habe keine gefunden, aber vermutlich nicht passend gesucht.

Also nicht:
  • SIM-Karte vom Handy in den LTE-Router stecken
  • Handy als WLAN-Hotspot
  • Handy benutzt LAN

Danke
 
1. Welcher router / switch schwebt dir vor?
2. Am einfachsten ists wohl USB Tethering zu aktivieren, das handy an einen Raspi zu hängen und das Netzwerk einfach durchzuschleifen
 
Ich benutze mein Mobiltelefon als Notfallbackup an meinem Router.
Aber Du hast nicht meine vorraussetzungen: USB Tethering (Android) mit Openwrt Router

Ansonsten könnte man auch ein Wlan Hotspot mit dem Mobiltelefon erstellen und das dann mit dem Router als WAN nutzen (geht auch mit openwrt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
OK, meine Denkweise ist folgende:
Handy (iPhone)-> (irgendwelche anderen Geräte/Einstellungen - genau die suche ich) -> Multi-WAN-Router (TP-Link ER605)

Ziel ist, während dieser "Schaltung" trotzdem noch unter der Tel.-Nr. beim Handy erreichbar zu sein und telefonieren können.

Wenn obiger TP-Link ER605 nicht geeignet ist dafür, dann hätte ich gerne Infos, was geeigneter wäre.
 
Wenn dein handy VoLTE kann, geht das in jedem Fall. Wenn nicht, wird die datenverbindung beim telefonieren weg brachen.
Lösen kannst du das mit Multisim Handies.

just_a_user schrieb:
Handy (iPhone)-> (irgendwelche anderen Geräte) -> Multi-WAN-Router (TP-Link ER605)
das ist oben geloest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
VoLTE soll lt. Recherche bei den hier vorliegenden iPhones + Verträgen funktionieren.

Dann klingt das aktuell nach dieser Lösung:
Handy (iPhone): WLAN-Hotspot -> openwrt-Router -> Multi-WAN-Router (TP-Link ER605)

Welche openwrt-Router wären geeignet?
Kann man obige 2 Router durch 1 ersetzen? Wenn ja, welchen z.B.?
 
An sich könntest Du z.b. einen GL.iNet GL-MT300N-V2 probieren.
Der soll mit einem modifizierten Openwrt kommen und man kann wohl einfach auf die normale Version wechseln. Dir sollte aber bewusst sein das Openwrt ein Routerbetriebssystem auf Linux Basis ist das zwar mit einem gutem WEB UI daherkommt aber trotzdem nicht unbedingt für jeden geeignet ist.

Billiger und ohne Openwrt könnte auch ein TP-Link TL-MR3020 funktionieren, wenn ich die Beschreibungen lese. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Router das WAN auch auf der Ethernet Schnittstelle zur Verfügung stellt.
 
just_a_user schrieb:
Handy (iPhone): WLAN-Hotspot -> openwrt-Router -> Multi-WAN-Router (TP-Link ER605)
Den openwrt-Router kannst du in dem Fall auch durch eine simple WLAN-Bridge ersetzen.
 
Zurück
Oben