Handy Apps für VoIP wo man keine Telefonnummer braucht zum Registrieren?

paukenschlag7

Banned
Grüß Gott!

Gibt es Apps für VoIP die man auf dem Smartphone nutzen kann, bei denen man keine Telefonnummer zum Registrieren angeben muss?

Oder wollen die alle die Nummer? Ich verstehe nicht wieso.
Ich will nicht kostenpflichtig telefonieren, also wozu wollen die dann die eigene Nummer?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
In der Regel für den Fall damit du eben nicht "anonym" dort auftreten kannst und dann was auch immer damit anstellen. Deswegen gibt es in Bezug auf Telefongeschichten gewisse Regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, Nero FX und JumpingCat
Um Spam zu verhindern. Eine neue Nummer kostet Geld und ist dann zu dem Account gebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und Nero FX
Das liegt an diversen „Know your Customer“ Gesetzen und Verordnungen. Hier ein bisschen zusammengefasst: https://www.idnow.io/de/regulatorik/was-ist-kyc/

Häufig wird auch Telefonnummer zur Eröffnung von Konten etc. gebraucht, daher muss irgendwie ermittelt werden wem sie gehört. Manche Anbieter bieten aber auch weitere Möglichkeiten wie VideoIDent oder PostIdent an.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und Nero FX
Also gibt es gar keine App wo man keine Telefonnummer braucht?

Ich habe in meinem Smartphone aber nicht einmal eine Simkarte! Ich will das nur nutzen für VoIP und zum
Surfen. Also geht das nicht? :(

Anonym ja und außerdem hab ich gar keine Simkarte für das Smartphone!

Ich nutze das nicht zum Telefonieren, sondern nur für Internet usw.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:

Kann man damit VoIP machen oder nur Videochats?

Und braucht man da garantiert keine Telefonnumer? Das wäre dann ideal.

Du kannst damit andere Threema-Nutzer "anrufen". Brauchst nur deren achtstellige Threema-ID.

@paukenschlag7

Threma erlaubt das wie jeder Messenger aber eben nur unter "Nutzern". Beide Seite brauchen also Threema, WhatsApp, Facebook Messenger, Microsoft Teams etc.

Wenn du aber echte Rufnummern (Handy, Festnetz, Fax) erreichen willst musst du dich Registrieren und Identifizieren so schreibt es das Telekommunikationsgesetz vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und madmax2010
paukenschlag7 schrieb:
Kann man damit VoIP machen oder nur Videochats?

Und braucht man da garantiert keine Telefonnumer? Das wäre dann ideal.
Ja und ja

Da ist halt die threema id deine id

paukenschlag7 schrieb:
Ich will das nur nutzen für VoIP
Warum soll es "VoIP" sein?

Echte Nummer ist halt an Voraussetzungen gebunden. Die Alternative sind eben die "Telefonie"-Angebote der bekannten Messenger. Umso weiter verbreitet, umso besser. Threema ist wohl die schlechteste aller Varianten, da kaum verbreitet.

Man kann sich Sim Karten aus Holland bestellen. Die sind schon aktiviert und man muss keine Daten hinterlegen.

Joa, man kann natürlich unseriöse Angebote aus Angst vor der Datenabgabe bei seriösen Anbietern nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, fr13del, iSight2TheBlind und 2 andere
@kachiri : "Threema ist wohl die schlechteste aller Varianten, da kaum verbreitet."

Du willst offenbar damit sagen, dass Threema den Nachteil habe, wenig verbreitet zu sein. Dem kann ich zustimmen, wenn auch die Verbreitung zunimmt.
Aber Threema ist keinesfalls die "schlechteste aller Varianten", weil es sehr gut funktioniert, am meisten Privatsphäre bietet, von den Entwicklern gepflegt wird etc.
Aber es kostet etwas.

Dazu kursiert schon seit längerem folgender Witz: "Threema kommt für mich nicht in Frage, das kostet ja" sagt der Raucher und zündet sich die nächste Zigarette an.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
Wie? Threema kostet was???

Ich will aber was kostenloses!

Mir reicht es wenn ich einfach online voice chatten kann. Ich will niemand online auf seinem Telefon anrufen.

Ist das was VoIP bedeutet? Das will ich nämlich nicht.

Threema kostet einmalig. Dafür ist Threema eben frei von Werbung und bietet eine gewisse Datensicherheit. WhatsApp als am weitesten verbreitete Alternative kostet zwar nichts, dafür wird man inzwischen an vielen Stellen mit Werbung bespielt und deine Daten werden eben auch für die Bereitstellung der Werbung verwendet.

VoIP bedeutet im Prinzip das telefonieren über Internet. Du hast eine Rufnummer nur läuft die Telefonie nicht über die Telefon- sondern über die Internetleitung. Um es vereinfacht auszudrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Was ist Online Voice chatten? Ist doch egal, was Du nutzt, nutzen willst. Wichtig ist, was nutzt der, mit dem Du "Online Voice chatten" willst. Das brauchst Du dann auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben