Handy automatisch mit PC anschalten ?

Missingno02

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
45
Guten Tag,

ich habe jetzt einige Zeit damit verbracht, mir zu diesem Thema eine Lösung auszudenken. Jedoch bin ich zu keiner vernünftigen Lösung gekommen. Daher hier meine Frage:

ist es möglich, mein Samsung galaxy S9 aus dem Ruhezustand zu holen und das Display anzuschalten, wenn ich meinen Windows PC anschalte ?
Ich würde das gern automatisieren, da mir das S9 als Hardwaremonitor und Touch Portal dient. Das heißt ich nutze es nicht mehr mobil und es steht ausschließlich auf meinem Schreibtisch für diese beiden Zwecke.
Meinen PC schalte ich per Alexa über WOL an. Wenn ich das tue, soll das S9 auch angehen und eine bestimmte APP starten - das Starten der APP mache ich dann mit Macrodroid. Wenn ich den PC ebenfalls per WOL ausschalte, soll das Handy auch wieder in den Ruhezustand wechseln.

Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann ?

meine Ansätze waren bisher:
  • Handy schaltet sich an, wenn es Strom bekommt (smarte Steckdose) --- geht nicht, da der Akku des Handys nicht ausreicht wenn ich einen Tag nicht am PC bin und es somit nicht lädt
  • Handy pingt die IP-Adresse des PCs und schaltet sich ein, sobald die IP erreichabar ist --- konnte ich mangels geeigneter APPs nicht einrichten

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen, zu dem Thema habe ich im Internet nichts passendes gefunden.
Vielleicht finden Andere mit selbigem Problem diesen Beitrag (:
 
Du könntest bei besagtem PC wenn benötigt Bluetooth nachrüsten per Stick und dir eine Routine basteln, die abläuft, wenn eine Bluetooth-Verbindung hergestellt wird zwischen den Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Missingno02
Sowas ähnliches gab es schon mal hier vor ein paar Monaten, und da hatte ich auf adb verwiesen. Per adb vom PC das Display anschalten lassen.
Aber ob der damalige TE es damit hinbekommen hat, weiß ich gerade nicht mehr.
https://gist.github.com/vrendina/c8dd3f4983d09b1e4877b271ada29058
Ist zwar ein Bash-Script, aber das sollte sich ja auch via Powershell/Batch abbilden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben