PC anschalten ohne CPU, RAM oder Graka

Registriert
Feb. 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Athlon 200ge
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Gskill value ddr4 2400 8gb
  • Mainboard: … Gigabyte GA-A320M-S2H
  • Netzteil: … 400W Be quiet system power 9
  • Gehäuse: … Aerocool rift black
  • Grafikkarte: … keine
  • HDD / SSD: … Crucial BX500 480GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
... Ich habe meiner Schwester einen PC gebaut, den sie für ihre Schule braucht und da ihr Gehäuse RGB hat und die CPU noch nicht angekommen ist, wollten wir mal sehen wie der PC aussieht wenn er an ist. Habe keine Graka, CPU, Ram installiert. Habe alle Kabel richtig angeschlossen und das Netzteil auch an gehabt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Ich habe versucht, mit dem Schraubenzieher den PC einzuschalten, per an Knopf mit den kabeln angeschlossen natürlich und Reset Kabel an Power sw angeschlossen und reset Knopf gedrückt aber nichts passiert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Das wird so nichts. Das Board allein geht nicht einfach an. Ohne Graka geht es prinzipiell, aber ohne CPU und RAM wird er nicht anbleiben. Einfach abwarten. Der Schule ist RGB eh egal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, Mulciber, AB´solut SiD und 2 andere
Eine CPU und 1 RAM-Riegel wird mindestens benötigt, der Rest ist, nur fürs testen, egal, also abwarten und Tee trinken.
 
Der Power-on self-test (POST) nach dem Einschalten durchläuft die UEFI (BIOS) Initialization phases:
  1. SEC(Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI(Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS(Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS
Ohne CPU bricht er sofort ab.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Und bei AM4 Boards geht auch nix ohne RAM an ... da funktioniert nicht mal HISN Nullmethode.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Und bei AM4 Boards geht auch nix ohne RAM an ..
Bei manchen Boards zumindest das USB Bios-Update. Kann auch spaßig sein, und es blinkt und leuchtet was. ;)
(Wenns denn mal funktioniert)
 
Kurzes Update: inzwischen ist der Athlon angekommen und ich habe alles eingebaut aber der PC gibt keine Reaktion auf den einschalt Knopf, habe schon versucht mein altes Netzteil zu verbauen, das mich bis vor kurzem 2 Jahre lang nie im Stich lies. Entweder ist das Mainboard kaputt oder durch das lange rumstehen sind beide Netzteile kaputt gegangen, denn das neue welches ursprünglich in den PC sollte, stand lange Rum weil von den restlichen Sachen nichts verfügbar war zu dem Zeitpunkt.
 
Lange ist wie lange ?

Ansonsten Abstandshalter eingebaut in passender Anzahl?
 
Zurück
Oben