Handy beim Tethering extrem langsam

leprechaunwg

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
139
Hallo!
Ich verwende ein Huawei P20, bin schon lang sehr zufrieden damit. Ich habe aber immer wieder das Problem, dass die Leistung beim Tethering (USB) immer einbricht. Und zwar nicht nur die Tetherleistung sondern die des Handys als ganzes. Eingaben, Bildschirm, alles nur noch ein ein einziges Ruckeln. Und nicht nur "naja , das war jetzt etwas ruckelig" sondern eine Slideshow mit 0,5fps.
Auch das Tethering bewegt sich auf dem Niveau (110ms Ping, 0,8Mbit/s DL, 0,2Mbit/s UL). Sobald ich das Tethering deaktiviere ist der Spuk vorbei (16ms, 31Mbit/s, 25Mbit/s)
Kaum ein Unterschied zwischen den Modi "Dateien übertragen", "Fotos übertragen" oder "Nur laden".
Android ist aktuell, Updates werden automatisch eingespielt. Ich verwende NetGuard als VPN, wenn ich es deaktiviere ändert sich nichts. VON den vorinstallierten Apps sind nur die "Facebook Sevices" blockiert.
"Google Drive", "Google Play Musik", "Google Play Filme", "HiCare" und "Memo" sind deaktiviert, sonst alles Stock.

Fällt Euch dazu was ein?
Vielen Dank im voraus
:-) Werner
 
Hi

Passiert das auch schon, wenn du es noch nicht mit USB am Rechner angeschlossen hast?

Mfg.
 
Hallo!
Ich hab dann nicht die Option, USB Tethering zu aktivieren. Ein WLAN Hotspot (ohne verbundene Geräte) macht nichts.
:-)
 
Je nachdem was du fuer eine Android Version hast, unter Android 9 kann ich die Hardwarebeschleunigung fuer Tethering aktivieren. (siehe Bild)

Vielleicht waere das was fuer dich, die Entwickleroptionen muessen manuell freigeschaltet werden (ein paar mal in den Einstellungen auf Build-Nummer klicken).
 

Anhänge

  • IMG_20191015_172540.jpg
    IMG_20191015_172540.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 863
Sorry, gerade ausprobiert. Da ist alles wie es soll. Top Werte im Speedtest und das Handy schnurrt geschmeidig.
WLAN ist für mich aber eher eine Krücke. Ich mags eher nicht und normalerweise hat USB Tethering auch immer etwas bessere Leistung gebracht.
:-)
 
So. Bevor ich das mache hab ich die deaktivieren Apps reaktiviert. Und einen Reboot angeschlossen.
Und jetzt geht alles wie am ersten Tag. Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist, dass "Google Drive" da irgendwelche Männchen macht. Werde es aber in den nächsten Tagen testen. Erstens, ob es noch immer geht und zweitens, die Sperre welcher App da schuld war. Danke auf jeden Fall!

:-) Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Zurück
Oben