Handy Datensicherung

liquidsiq

Ensign
BeitrÀge
182
Juten tag😊

Hab da ma ne allgemeine Frage, mein Handy meckert in letzter Zeit immer mal, dass evtl die Speicherkarte defekt sein könnte. Nun zur sache: ich wĂŒrde gerne zu Hause mir ne Art cloud machen wollen, wo etwa 1x pro Woche sĂ€mtliche Daten/Bilder/Dokumente etc auf eine Festplatte gepackt werden, um sie bei Bedarf erneut kopieren zu können, sodass ich mir keine Sorgen machen muss, falls doch mal die Speicherkarte im Handy abraucht.

Hab hier ne Fritzbox 5590, die ja USB hat (2.0 glaube), das wird aber ewig bei den Daten dauern.

Dachte so an ne 2-4tb SSD platte, sollte fĂŒr 2 Handys reichen.

HÀttet ihr da VorschlÀge?

LG

Bei einem Android Handy kann die App "My Phone Explorer" empfehlen. FĂŒr die Nutzung muss das passende GegenstĂŒck auf dem PC installiert werden, das hier bei Computerbase heruntergeladen werden kann: Klick
Die DatenĂŒbertragung kann dann auch ĂŒber das WLAN des Heimnetzwerkes erfolgen, was unter UmstĂ€nden eine höhere Geschwindigkeit bieten kann als die Übertragung ĂŒber USB.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SSD960 und BigMidiTower
Automatisiert mache ich das bei einem Smartphone mit dieser App.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ttxapps.autosync&hl=de
Nach der Testphase habe ich "SMB" gekauft und funktioniert automatisch. Sobald Du im WLAN bist, wird per SMB auf die Fritzbox gesichert.
Ich hatte frĂŒher schon zig Apps, die Ă€hnliches machen, aber irgendwann angefangen haben zu spinnen, darunter auch Syncthing/Resilio.
Warum nicht in die Google- oder Microsoft-Cloud? Welches Smartphone/Betriebssystem?

Edit: Das hatte ich auch mal, weiß aber nicht mehr, warum ich das verworfen habe.
https://play.google.com/store/apps/details?id=dk.tacit.android.foldersync.lite&hl=de

Mit dem My Phone Explorer kopiere ich alles (Z.B Bilder, Kontakte) auf meinen PC

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BigMidiTower
nextcloud kann automatisch medien sichern

liquidsiq schrieb:
dass evtl die Speicherkarte defekt sein könnte.
Tausch die Karte aus.
Wenn Du da nichts bewusst eingestellt hast was darauf speichert ist da nix Wichtiges.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Darkling71
liquidsiq schrieb:
Nun zur sache: ich wĂŒrde gerne zu Hause mir ne Art cloud machen wollen, wo etwa 1x pro Woche sĂ€mtliche Daten/Bilder/Dokumente etc auf eine Festplatte gepackt werden, um sie bei Bedarf erneut kopieren zu können, sodass ich mir keine Sorgen machen muss, falls doch mal die Speicherkarte im Handy abraucht.
Gute Strategie - solange Du die Daten halt 2 Mal vorhÀltst.

liquidsiq schrieb:
Hab hier ne Fritzbox 5590, die ja USB hat (2.0 glaube), das wird aber ewig bei den Daten dauern.
HÀttet ihr da VorschlÀge?
FĂŒr Android
1. DatentrÀger (HDD/SSD) an die Fritzbox und als NAS einrichten
2. Wireguard auf der Fritzbox konfigurieren
3. Wireguard-App auf dem Smartphone installieren und konfigurieren.
4. Die App "Foldersync" auf dem Smartphone installieren

RegulÀrer Ablauf:
Verbinde Dein Smartphone mit Deinem LAN (Wireguard, wenn Du nicht daheim bist!)
Richte in Foldersync den Zugang zu Deinem Fritz-NAS ein (z. B. via SMB2)

Lege ein Ordnerpaar an:
Linker Ordner: GewĂŒnschter Sicherungsordner auf dem Fritz-NAS
Rechter Ordner: SD-Card des Smartphones

Synchronisationstyp: Den gewĂŒnschten auswĂ€hlen.

Im Tab Filter Ordner, die mit "Android" beginnen ausschließen.

Fertig.
Wenn Du auf Synchronisieren klickst fĂ€ngt das Programm an, alles in die gewĂŒnschte(n) Richtung(en) zu kopieren.

Wichtig: Wenn Du bei den Synchronisationsoptionen "Synchronisiere gelöschte Dateien" aktivierst, wird genau das gemacht. 😉

Alles klar vielen Dank schonmal an alle!
Also reicht USB 2.0 an der Fritzbox wenn ich mir da einfach ne SSD dran knalle? Dauert doch ewig, oder nich? 😂

Kann ich dann auch von außerhalb auf meine Daten zugreifen, wenn ich z. B. auf arbeit bin? Oder muss ich dafĂŒr z. B. Mit nem Raspberry pi nen cloud server erstellen?

Speicherkarte tauschen macht im moment keinen Sinn, da ich ĂŒberlege vom huawei p30 auf xiaomi 15t pro zu wechseln.

Was fĂŒr ne SSD wĂ€re denn gut und hĂ€lt paar Jahre ohne den Geist aufzugeben? Hab hier eigentlich noch 2 ssds von etwa 2009/2010 in der Schublade mit statiktĂŒte, nur laufen die nicht mehr. Festgegammelt anscheinend...

liquidsiq schrieb:
Was fĂŒr ne SSD wĂ€re denn gut und hĂ€lt paar Jahre ohne den Geist aufzugeben?
Wenn Du genĂŒgend Kopien hast brauchst Du nicht auf das Leben der DatentrĂ€ger achten.

Ich hab im Moment diese „ESD310C mit 512GB“ im Einsatz um die auch an TatschFones etc. anzustecken.

liquidsiq schrieb:
Also reicht USB 2.0 an der Fritzbox wenn ich mir da einfach ne SSD dran knalle? Dauert doch ewig, oder nich?
Kommt auf die Datenmenge an und wie viel Daten Du denn zwischen den Sicherungen Ànderst.
Es wird ja synchronisiert und nicht immer alles ĂŒbertragen.
liquidsiq schrieb:
Kann ich dann auch von außerhalb auf meine Daten zugreifen, wenn ich z. B. auf arbeit bin? Oder muss ich dafĂŒr z. B. Mit nem Raspberry pi nen cloud server erstellen?
Beim Fritz!NAS: Ja könntest Du via myFritz beispielsweise.
liquidsiq schrieb:
Was fĂŒr ne SSD wĂ€re denn gut und hĂ€lt paar Jahre ohne den Geist aufzugeben?
FĂŒr das Szenario reicht eine HDD. Selbst bei USB 3.0.
Wie lange ein DatentrÀger hÀlt kann Dir niemand mit Bestimmtheit sagen - alle kochen nur mit Wasser.
Wenn Du Power haben möchtest, musst Du schon andere Kaliber auffahren. 😉

ZurĂŒck
Oben