Handy-Display auf TV streamen - USBC zu HDMI?

KameeHameeHaaa

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
413
Liebe Community,

ich reise relativ oft und ab und zu schaue ich am Abend in den Hotels auch fern. Ich würde gerne mein Medien von meinem Handy (von eigenen Dateien bis hin zu Netflix, Prime Video und Disney+) auf dem TV streamen. Das klappt selbst bei Smart-TVs mit Projection-Funktion nicht so gut, da zB Netflix oder Disney+ teilweise nur den Sound streamen und nicht das Bild (Copyright? würde zwar nicht verstehen, weshalb, aber möglich wäre es). Meist sind die TVs aber auch nicht wirklich "smart", daher geht es sowieso nicht.

Mir ist aber aufgefallen, dass die meisten ein HDMI-Kabel haben, welches irgendwo (Receiver etc.) angesteckt ist - das könnte ich ja verwenden, etwa mit einem Adapter. Was meint ihr? Macht ein Kabel am meisten Sinn? Was für eines würdet ihr empfehlen?

Mein Handy: Huawei P30 Pro (USB-C)

Danke im Voraus!
 
Da dein Huawei einen USB Type-C 3.1 port hat, müsste eigentlich ein USB-C zu HDMI (vie DP alt mode) Kabel funktionieren.

Optional ein ganzes USB-C dock dann kann man gleich noch eine funkmaus oder so mit anschließen (alternativ bluetooth)
Hat auch den vorteil, dass das Handy gleichzeitig laden kann.

Sowas hab ich z.B. für mein S21 https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B093FKT9BF/

Wie sich das auf diverse Streaming Kopierschutzfunktionen auswirkt habe ich aber tatsächlich noch nicht getestet.
 
Kenne mich bei Huawei leider nicht aus, ob die HDMI-Ausgabe unterstützen.
Würde dir einen Chromecast-Dongle empfehlen, den du dann an die TV´s anstöpselst. Geräte müssen nur im selben WLAN sein.
 
Schon mal Chromecast ausprobiert? Ist kompakt und leicht, per HDMI an den TV stöpseln und vom Handy streamen (Android).
 
Also so wie ich das sehe hat sein P30 Pro eine ganze Desktopumgebung, wenn jetzt nicht gerade DRM zickt sollte das doch wesentlich sinniger sein als einen Chromecast und ein gemeinsames WLAN zu finden.

 
Wobei dann immer noch die Frage im Raum steht mit welchen Einschränkungen die Fernseher versehen sind. Im Hotelmode kann man sicher auch die Eingänge deaktivieren oder auf bestimmte Geräte beschränken.
 
Persönliche erfahrung bist jetzt war das kein problem.
Auch in so hotels wo erstmal ein 30Sekündiges Werbevideo läuft bevor der normale Empfang kommt.
Ich wüsste jetzt garnicht ob HDMI überhaupt einen mechanismus zum Geräte identifizieren hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Zurück
Oben