Handy erinnert nicht mehr an Termine - woran kanns liegen?

lord-of-fire

Banned
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
4.240
Mein Oneplus 3T (original Oreo, Google Kalender) erinnert mich seit einiger Zeit nicht mehr an anstehende Termine, obwohl dies so eingestellt ist.
Meine beiden Tablets erinnern mich.

Am Handy werden Termine zwar in der Kalender App angezeigt, aber die gewünschte Erinnerung (meist 30 Min vorher) bleibt aus. Ich habe die Optionen von App und Android jetzt etliche Male durchgeschaut, aber nix gefunden, das für die ausbleibende Erinnerung verantwortlich zu sein scheint.
Auch Google war nicht sonderlich hilfreich. Den gefundenen Tipp, die Erinnerungen aus und wieder ein zu schalten, habe ich befolgt, allerdings ohne Erfolg.

Was übersehe ich? Hat noch jmd nen Tip für mich, wie ich mein Handy wieder dazu bewegen kann, mich an Termine zu erinnern?
 
Das Handy schon mal resettet (Akku mal für einge Zeit entferne ?) oder war es ständig immer eingeschaltet.
 
Hast Du als Ton den Standardton gewählt, versuche es mal mit einer Änderung auf einen anderen Ton.
 
Akku ist fest verbaut.
Neu gestartet hab ich mehrfach.

Ja, Standardton. Aber ich versuch mal nen anderen.
 
Hmm, gute Frage. Nach der Option muß ich nachher mal schauen.

Wenns ja nur der fehlende Ton wäre, wärs ja nichtmal schlimm. Aber es erfolgt nichtmal eine Erinnerung in der Statusleiste.
 
In der Liste steht die Kalender App nicht drin.
Selbst wenn ich aus der App in die Akku Optimierung gehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch im Eingangspost: Oneplus original Oreo
 
Aber du hast keine root Rechte und gewisse doze apps wie greenify installiert?!

Und separate Datenschutz Einstellungen hat das Rom nicht oder?

Zumindest die Daten der Kalender APP würde ich mal löschen und den dann neu einstellen. Ist ja dann wohl der Account, die Zeit und Dauer der Benachrichtigung einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein und werde ich versuchen.
 
Nachdem ich nun bei meinem P9000 mal nachgesehen habe wie die Einstellungen bei meinem Kalender sind hab ich festgestellt das es bei mir auch nicht mehr geht. Android 6.0, Kalender 5.8.16 bzw 6.0.xx, sind 2 drauf. Komisch, mache mal Werkseinstellung wenn ich es gesichert habe. Ist mir bislang nicht aufgefallen, hab nicht viele Termine drin stehen.
 
Hmm, faszinierend: es erinnert wieder.
Ich hatte allerdings sowohl den Ton geändert als auch die Daten der App gelöscht, weiß also nicht, woran es jetzt lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Update oder durch das ausführen von Aufräumapps kann das schon mal vorkommen.
 
Trotzdem find ichs verwunderlich, daß die Kalender App bei den akkuleistungsoptimierbaren nicht auftaucht, obwohl es auch aus der App selbst heraus einen Link dahin gibt.
 
Nein, weil sie schon optimiert ist. Bei einem frisch installierten Android stehen da nur der Download-Manager und die Google-Services drin, was für den Light Doze nach Marshmallow auch reicht. Es sei denn man stellt Apps für die man dienPush Benachrichtigung benötigt, z.b. mit Titanium wieder her, dann funktionieren diese nicht mehr aus dem optimierten Status heraus. Da empfehle ich, diese wieder neu zu installieren und die Daten erneut herzustellen (z.b. Whatsapp Ordner).
 
Zurück
Oben