PC friert komplett ein bei einigen Games, woran kanns liegen?

deifel

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
81
Morgen!

Mein selbst zusammengestellter Rechner friert manchmal ein, wenn ich bestimmte Spiele starte. Normales Surfen, sowie alle anderen Arbeiten sind kein Thema und laufen astrein.
Bei ihm laufen auch GW2 und die Wildstar-Beta ohne Probleme, aber sobald ich Aion oder die ESO-Beta starte, geht gar nichts mehr. Ich bekomme einen schwarzen oder grauen gestreiften Bildschirm, ab und zu auch in einer anderen Farbe (letztens war er sogar rosa gestreift... *schauder*), die Musik bzw. das TS und die Hintergrundgeräusche laufen noch ca. eine halbe Minute weiter, dann hängt sich auch das auf und nichts außer einem Komplettneustart mit Resetknopf hilft mehr.

Bei Aion kann es passieren, dass dieser Freeze vor dem Loginscreen kommt, oder auch teils erst nach ein paar Minuten bis zu einer Stunde Spielzeit, bei ESO komme ich nach dem Login nicht mal bis zur Charaktererstellung, da sich das Mistding beim Ladebildschirm ständig aufhängt.

Alle Treiber sind aktuell, Direct X auch, das .NET Framework auch... weder CPU noch Graka werden zu warm (CPU ca. 65°C, die Graka ca. 70°C). Ich hab es auch schon probiert, alles was sonst zusätzlich noch lief, auszumachen (Firefox, TS, Hintergrundprozesse...), aber half auch nichts. Im Kompatibilitätsmodus mit diversen älteren Windows-Versionen war nur die Grafik etwas schlechter, die Freezes kamen allerdings genauso.

Habt ihr eine Ahnung woran es sonst liegen könnte? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Was mich wundert, ist dass alles bei den anderen Games, die ja nun auch nicht unbedingt wenig Anforderung ans System haben, läuft wie ne Eins...
Falls es einen Unterschied machen würde: alle vier Spiele liegen nicht auf der SSD, sondern auf der normalen Festplatte.

Mein System:
CPU: Intel Xeon E3-1230v3 LGA1150
Graka: Asus Radeon HD7970 DirectCUII TOP 3GB
Mainboard: Gigabyte H87-HD3 ATX
Speicher: 8GB-Kit (2x4 GB) Crucial Ballistix Tactical Series DDR3-1600, CL8
Netzteil: be quiet! Straight Power CM BQT E9-CM-480W
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB
SSD: Samsung SSD 840 EVO 120GB SATA
Betriebssystem: Windows 8.1 Pro 64bit

Sagt Bescheid, wenn ihr weitere Informationen braucht.
Danke im voraus für eure Hilfe!
 
Probier mal besonders Grafiklastige Spiele und downloade einmal Furmark und lass das durchlaufen, denn wenn der Pc bei stark Grafiklastigen Anwendungen mit dem gestreiften Bildschirm komplett abstuerzt und der Ton noch so ein wenig weiterlaeuft, dann klingt es fuer mich sehr stark nach kaputtem Vram der Grafikkarte -> am besten einschicken wenn Garantie noch vorhanden ist, falls Vram defekt sein sollte.
Ergänzung ()

Beziehungsweise, das naechste mal wenn der Pc abstuerzt, mach den Pc nicht aus und steck von der Grafikkarte auf die intel hd graphics um, um zu schauen ob der Rechner komplett abgestürzt ist. Ich hatte naehmlich mit meiner Hd 7970 ghz auch einen gestreiften Bildschirm, aber erstens bei der Verwendung von Firefox und zweitens ist erbmir nicht abgestürzt.
 
deifel schrieb:
Alle Treiber sind aktuell

Was heist das z.b. für den Grafikkartentreiber ?
Falls es die 14er Betas sind schmeiss sie runter wärst nicht der erste mit Probleme mit denen .
Nimm 13.12er oder 13.9er und teste nochmal .
 
Schau doch mal im Bios nach ob es hier evtl. ein Profil gibt, was nicht so hochgezüchtet ist (Safe Settings oder so). Alternativ einfach mal im Bios schauen, ob du die RAM Settings etwas entschärfen kannst. Falls dein Speicher XMP ünterstützt auch kontrollieren ob das vom Bios geladen wurde. Bei meinem Board geschieht dies nämlich nicht und ich muss das immer von Hand nachladen (dafür gibt es auch eine option im Bios). Liefert sein Netzteil auch genug Strom für die Komponenten, andernfalls kann das auch die Ursache für Abstürze sein. Viel Erfolg^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest hat keine Fehler gefunden, der speicher läuft auf 1333mhz 9-9-9-24 1,5v das meiste im Uefi steht auf auto, werde eventuell mal morgen ne alte hd6950 einbauen wenns mit der läuft wirds wohl an der GK liegen, Futurmark geht ohne Probleme.

bq Straight Power CM BQT E9-CM-480W solte doch eigl. gut reichen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
war wohl die GK, mit der 6950 läufts ohne Probleme, danke an alle
 
Dann ist es sehr höchstwahrscheinlich defekter Vram. Einschicken falls Garantie vorhanden ist, ansonsten Luefter abmontieren, reinigen und bei 200 Grad 10 Minuten backen. Gibt noch einiges anderes beim backen zu beachten, da gibts ganze Sammelthreads dazu einfach nach"Grafikkarte backen" suchen.
 
Zurück
Oben