Handy fliegt aus Internet raus?

chricoll

Ensign
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
199
Hey,
Also das Internet auf meinem S24 Ultra funktioniert nicht. Auf meinem PC und meinen 2 anderen Tablets und meinem Fernseher funktioniert es einwandfrei.
Wenn ich mich verbinde, ist es ohne Internet verbunden und fliegt nach kurzer Zeit wieder raus.
Was soll ich tun?
 
Internet (mobile Daten) oder Internet (WLAN)?
Falls WLAN, bist du mit 2,4Ghz oder 5Ghz verbunden? Schon mal die Frequenz gewechselt?

und, kein Scherz: schon mal das Handy komplett neu gestartet :-)
 
Die Probleme hatten wir hier damals auch, seitdem wir hier kein Samsung mehr haben und eine Fritzbox, seitdem haben wir so etwas nicht noch mal erlebt. 🫣

Man könnte versuchen das WLAN einfacher zu gestalten, PMF aus falls dies geht, von wpa3 auf WPA2 gehen, und ganz zur Not 2,4 GHz und 5 GHz trennen.
Eventuell scheitert es ja an irgendeiner Komplexität, ich bin der Meinung es liegt am speedport, denn mit einer Fritzbox war das Problem vorbei.
 
chricoll schrieb:
Was soll ich tun?
Ist das 24 neu?
Hat das überhaupt mal funktioniert?
Firmware des Speedport ist aktuell?
 
Engaged schrieb:
Auf welchen Kanälen ist denn das WLAN gerade wo es nicht funktioniert, eventuell mal andere WLAN Kanäle fest einstellen.
zB 5 GHz auf Kanal 36, 2,4 GHz auf Kanal 1 oder Kanal 6 oder Kanal 9 testen.
wie stell ich dass denn ein mit den kanälen?
 
chricoll schrieb:
problem besteht erst seit 2 tagen.
Den Speedport mal länger vom Strom genommen und einen Neustart gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das wird wohl mit dem nächsten Update gefixt, sobald sich mehrere Leute bei Samsung beschweren.
 
Speedport Smart4 type A und B hat in 1/24 ein Firmware update bekommen. Welcher Router dort?
Was würde ich machen?
Zuerst mal gucken ob die Verschlüssellung vom WLAN auf WPA2/3 steht und auf WPA2 stellen.
Wenn das dann nicht zu Erfolg führt kommt die Kanal Wahl.
Steht sicherlich auf Auto. Also nachschauen was frei ist im 2,4 Ghz Bereich und 5 Ghz Bereich und händisch konfigurieren.
Es ist ja so, das das eine Verbindung versucht wird und kein Erfolg da ist. Also der uns unbekannte Router erlaubt die Verbindung nicht. Weil er den Schlüssel nicht interpetieren kann.
 
chricoll schrieb:
was mach ich jetzt

chricoll schrieb:
wie stell ich dass denn ein mit den kanälen?
Immer wieder erstaunlich das Menschen absolut keine Eigeninitiative besitzen und bei solchen Themen komplett auf geschmissen sind..

Es gibt zu fast jedem Gerät Handbücher. Meistens online in Form eines PDFs.
Zudem gibt es Google, welches viele Fragen beantworten kann.
Dann könnte man auch einfach mal selbst auf die Oberfläche des Router gehen, sich das mal in Ruhe angucken und vielleicht Optionen und Einstellungen die etwas mit "WLAN Kanälen" zu tun haben, findet..

Wie überleben manche Menschen den technischen Fortschritt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, chrigu und Engaged
Skudrinka schrieb:
Wie überleben manche Menschen den technischen Fortschritt?
Das fing schon an als wir von den Bäumen geklettert sind…. Also nicht neu

Und… als mündiger Mensch könnte man doch die jeweilige Support Hotline (die fast immer gratis ist) anrufen.. Samsung findet der Beitragsteller im Internet, und für die Kiste des Provider ist die Nummer im Vertrag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Zurück
Oben