Handy in die USA verkaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

<NeoN>

Fleet Admiral
Hallo Leute,
ich verkaufe derzeit mein iPhone 4 und ein Käufer aus den USA hat Interesse und mir 500€ dafür angeboten. Natürlich riecht das nach Betrug.
Habe von Maschen gelesen, dass das Handy angeblich nie angekommen sei und der Betrag bei PayPal zurückgebucht wurde.

Nun ist meine Frage was passieren kann, wenn ich das Geld direkt auf mein normales Bankkonto überweisen lasse, abbuche und das Handy anschließend versichert versende?
Eigentlich müsste ich dann keine Probleme mehr haben oder? Falls es "Probleme" während des Versands geben sollte, ist das Versicherungssache und zurückbuchen kann der Herr ja nichts, wenn ich das Geld schnellstmöglich von meinem Konto hole. Oder liege ich da falsch?

Was meint ihr dazu?

PS: Meint ihr der könnte sonst noch anderes im Schilde führen? Kreditkarteninformationen sind zum Glück nicht mit dem Handy oder meinem alten iTunes Account verbunden.

das ist so offensichtlich Betrug, dass ich da gar keine Mühe investieren würde - im Zweifel kennen die sich auch besser mit der vorangetriebenen Betrugsmasche aus!

Wenn Du das auch noch über paypal laufen lassen willst, dann sollte der Weg bekannt sein den er gehen will......

Davon ab, was willst Du machen, wenn die Überweisung von einem gestohlenen Konto kommt? Der Inhaber wird das melden nachdem er es festgestellt hat - also zu einem Zeitpunkt, wo Du das Geld längst hast und das Handy weg ist - und Du mußt das Geld zurückzahlen, da Du sonst eine Straftat unterstützt!
Ob Du da Geld auf dem Konto hast ist völlig egal......

Du merkst doch selbst schon, dass da was nicht stimmen kann...
Niemand zahlt 500€ für 'nen gebrauchtes Iphone 4. Erst recht kein Ami, da Smartphones und Tablets da nochmal 'nen gutes Stück günstiger sind.

Lässt du ihn über PayPal zahlen, wird das passieren, was du oben beschrieben hast.
Willst du ihn überweisen lassen, wird nie 'ne Zahlung kommen. Aber er wird deine Kontodaten haben.

Lass es sein...

Ja stimmt das mit dem gestohlenen Konto habe ich nicht bedacht.
Naja ich glaub der hat sowieso kein Interesse mehr nachdem ich geschrieben habe,
das ich mit Paypal oder Schecks nicht einverstanden bin.

und du denkst, dass wenn dein Paypal Konto im Minus ist, dass das Paypal egal ist?
okey...

<NeoN> schrieb:
wenn ich das Geld schnellstmöglich von meinem Konto hole. Oder liege ich da falsch?
oh, ich dachte du meinst Paypal,
aber egal, hier gilt ja das gleiche:
und du denkst, dass wenn dein [Bank] Konto im Minus ist, dass das der [BANK] egal ist?

Ob eine Rückbuchung funktioniert hat ja wenig damit zu tun ob dein Konto gedeckt ist.

So kann der Betrüger bsp. auch mit einem Check sein Konto erst mit Geld auffüllen und denn überweisen.

Denn prüft die Bank und merkt das der Check gar nicht gedeckt ist und holt das Geld zurück.

Auch in diesem Fall Artikel und Geld weg.

Oh Oh <NeoN>. Gerade von Dir hätte Ich solch einen Thread nicht erwartet. Denn wenn immer jemand aus dem Ausland wegen einem Kauf anfragt und mehr bietet als üblich ist es Betrug und spätestens denn sollten die Alarmglocken angehen und man sollte sein Gehirn anschlaten und sofort verneinen bzw. gar nicht drauf reagieren. Denn niemand hat was zu verschenken und man selber sollte niemals gierig werden und auf deren Masche reinfallen bloß weil man das Euro Zeichen in den Augen hat weil der mehr bietet als andere.

Denn lieber bei eBay direkt reinstellen mit einem eingeschränkten Käuferkreis als bei den Kleinanziegen. Und auch mal Aktionen wie: "kostenloses reinstellen egal zu welchem Startpreis" nutzen oder halt ab 1,00 Euro reinstellen und einfach laufen lassen und kurz vor End eggf. vom Kumpel auf den Wunschpreis hoch pushen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir war schon klar, was der plant und mir ist auch ziemlich klar, was wo passiert. Ebenso ist mir klar wie wer was wo rückbuchen, "reklamieren" etc. kann.
Und Rückbuchen auf normalen kann man nicht so einfach, von rechtlicher Seite aus nicht und, wenn ich das Geld vom Konto gezogen hätte, sowieso nicht.

Ich denke das ist auch in meinem Eingangspost ersichtlich geworden.
Es ging mir lediglich um die Probleme, die trotzdem hätten auftauchen können und darauf hat Lars_SHG passend geantwortet.

<NeoN> schrieb:
Aber hat sich ja eh erledigt.
Dann ist ja alles gesagt.

Gar nicht erst versuchen Betrüger zu betrügen.
Geht eh meist schief. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben